Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von FluFlu » 25.04.2011, 13:14

Hallo

Es gibt ja unterschiedliche Methoden, Holz (Bögen oder Pfeile) zu behandeln...
... Leinöl...
... Leinöl Firnis...
... Danish Oil...
... Bienenwachs...
... Shellack...
... normaler Lack...
... etc.

Gibt es da Vor- und Nachteile?
Hält das eine oder andere besser? Verhindert das eine oder andere hässliche Wasserflecken?

Wie entscheidet ihr, mit was ihr die Bögen oder Pfeilschäfte behandelt?
Und wie oft behandelt ihr sie frisch?
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von Selfbower » 25.04.2011, 13:19

also ich habe bisher normalen Acryllack verwendet. da gibts dann auch keine Wasserflecken, wenn man das Wasser wieder abwischt. Bei dem Bienenwachs, was ich auch für meinen giftigen Bergahorn genommen habe ist das nicht so... einmal mit wasser in kontakt gekommen und du musst neu wachsen... ist halt weiches wachs für innen. aber die Oberfläche gefällt mir viel besser, als die mit Acryllack... wobei die auch schon echt gut ist ;)
Meine Pfeile behandel ich mit einer dünnen schict Acryllack... dann bleibt der Dreck nicht so dran kleben. nach der dünnen Lackierung wird einmal kurz drübergeschliffen und gut is ;)

LG. Selfbower

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von Pyromir » 25.04.2011, 13:26

Alles hölzerne, was hier eine Behandlung benötigt, wird mit Leinölfirniß behandelt. Jüngst ein Indianerbogen meiner Tochter. Vier Tage hintereinander jeweils Abends schön dünn/vorsichtig mittels eines Lappens bearbeitet. Das ergibt einen guten Schutz und eine sehr schöne Oberfläche/Farbe. Hand- und Augenschmeichler. :)

Ab und an mal wieder mit einem Schluck Leinölfirniß nachwischen, fertig. Wichtig bei dem Zeugs: Die alten Lappen nicht einfach herumliegen lassen. Das kann in seltenen Fällen zu unerwarteter Hitzeemmision führen. :-\
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von Squid (✝) » 25.04.2011, 13:43

True Oil / Danish Oil / Hartwachsöl. Alles (fast) das gleiche.
Normalerweise zwei mal nach Fertigstellung. Bögen vielleicht auch ein drittes Mal.
Pfeile einmal, wenn sie vorne ernsthafte Benutzungsspuren aufweisen werden die durch feines Schleifpapier gezogen und erneut geölt.

Die Öle stinken nicht, sind umweltfreundlich und versiegeln die Oberfläche sicher und dauerhaft. Abplatzen könne sie auch nicht. Zum Auffrischen kann man einen geölten Bogen auch mit Ballistol abwischen: Das entfernt potentiellen Dreck von der geölten Oberfläche.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von Genni » 25.04.2011, 13:48

Ich nehme auch immer Hartwachsöl.
Mit einer Dose kommte sehr lange aus, die Oberfläche sicht gut aus und es bildetet nen rechtguten Schutz gegen Dreck und Feuchtigkeit. Bei Bögen "mit Bemalung" nehme ich meist noch Acryllack.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von Rado » 25.04.2011, 14:24

Mein eigentlicher Lieblingslack wäre "Schooner" Bootslack von International.
Robustes Zeug welches dem Werkstück einen goldigen Farbton verpasst, dass selbst langweiliges Pinienholz nach was aussieht.
Allerdings bin ich aus rein praktischen Gründen zu Acryllack gewechselt: Der Bootslack ist nicht so lange haltbar, härtet nach einer Weile in der Dose aus wenn man ihn nicht schnell genug verbraucht und mit wasserlöslichem Acryllack hat man kein Gepansche mit Lösungsmitteln und deren Entsorgung. Ausserdem trocknet der Acyllack schneller und man kann nach einer halben Stunde die nächste Schicht auftragen, während man mit dem Bootslack nur ein zwei Schichten pro Tag schafft.
Pfeile behandle ich meist nur mit einer Schicht, Bogen meist mindestens drei. Zwischenschliff mit einem Stück Schleifvlies.
Wenn ich öfter als drei Schichten pinsele hängt es aber eher mit dem Staubgehalt der Luft zusammen...

Ach ja, Tungöl ist auch ein klasse Zeug. Dem Schooner sehr ähnlich, im Guten wie im Schlechten.
Die Ergebnisse sind fantastisch, nur unbequem in der Verarbeitung.


Gruß
Rado

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von alfred33 » 25.04.2011, 16:52

Ich nehm 2-3 Mal Tungöl mit Orangenöl gemischt für neue Bögen, zum nacharbeiten nach Turnier/Training nehm ich dann nur noch Leinölfirnis,am Tag vor einem Turnier- wenn Regen angesagt ist- bekommen Bogen und Pfeile eine dicke Schicht ERDAL Nano farblos Schuhcreme aus der Dose,da perlt alles ab, auch die Federn halten sich recht lange.
Gruß alfred
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von Genni » 25.04.2011, 16:59

@alfred: Du packst die Schuhcreme also auch auf die Federn?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von alfred33 » 25.04.2011, 17:03

Ja, aber gaaaanz dünne ist besser als Silikonspray.
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von Galighenna » 26.04.2011, 01:38

Ich nehme am liebsten Leinölfirnis. Das Trocknet zwar relativ langsam (etwas mehr als 1 Tag pro Leinölschicht), dafür bekommt das Holz aber einen schönen warmen Farbton. Es verhindert Wasserflecken und wenn das Öl nach ein paar Tagen wirklich KOMPLETT durchgehärtet ist, kann man eigentlich auch so ziemlich alles al Lack drauf machen.

Wenns schön natürlich glänzen soll nehme ich Schellack dafür. Das trocknet super schnell (30sek), ist völlig ungiftig (Ethanol, also Alkohol als Lösungsmittel!) und man bekommt keine Kopfschmerzen vom Geruch. Eignet sich aber nicht für Pfeile weil Schellack beim Einschlag auf der Scheibe schmilzt und den Pfeil in der Scheibe festklebt!

Wachs hab ich mal versucht. Das hat den Nachteil das die Oberfläche zwar schön wird, aber durch jeden dätsch gleich eine Macke/Kratzer bekommt. Die kann man zwar leicht auspolieren, aber das nervt auf Dauer dann doch. Wachsoberflächen sind halt einfach viel weicher als Lacke. Ausserdem schützt Wachs nicht 100% vor Wasser, so das die Gefahr von Wasserflecken besteht, wenn man im Regen schießt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von Ravenheart » 26.04.2011, 15:18

FluFlu hat geschrieben:Es gibt ja unterschiedliche Methoden, Holz (Bögen oder Pfeile) zu behandeln...
...
Gibt es da Vor- und Nachteile?

Ja sicher, jedes Material hat seine speziellen Eigenschaften -
was den Verarbeitungsaufwand angeht,
in seiner Optik
und in der Haltbarkeit / Empfindlichkeit...

FluFlu hat geschrieben:Hält das eine oder andere besser? Verhindert das eine oder andere hässliche Wasserflecken?

Ja, na klar!
Am empfindlichsten ist Wachs,
gefolgt von reinem Pflanzenöl,
gefolgt von Öl-Mischungen,
dann Shellack,
am robustesten sind moderne Lacke,
(wobei es da große Qualitätsunterschiede gibt! Shellack richtig angewandt steht billigen Lacken in nix nach - und ist schöner!)

FluFlu hat geschrieben:Wie entscheidet ihr, mit was ihr die Bögen oder Pfeilschäfte behandelt?

Nach Faulheit!
Ich will
a) nicht lange vorbereiten
b) nicht lange warten
c) nicht zu oft behandeln müssen
d) nicht nachbehandeln müssen

Daher meine Wahl:
Hochwertiger Acryl-PU-Lack ("Setta AquaSiegel") auf Wasserbasis!
Trocken nach ca. 30 Minuten, 2 Anstriche für Pfeile (hochglanz), 3 für Bogen (seidenmatt).

FluFlu hat geschrieben:Und wie oft behandelt ihr sie frisch?

Nie mehr...

Rabe

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von hunter » 26.04.2011, 17:58

Ich nehme für meine Bogen und die Pfeile nur noch Tru-Oil. Is en echt super Zeug und sehr
einfach zu handhaben. Bei Bogen trag ich es drei mal mit den Fingern auf. Will man
eine sehr glänzende Oberfläche dann eben vier mal. Nach jedem Auftragen fahr ich einmal
leicht mit Stahlwolle 00 drüber. Das is alles.
Für meine Gewehrschäfte benutze ich es auch..und damit bin ich schon ganze Tage im Regen
rumgeschlichen.

Gruss....hunter

Benutzeravatar
creischn
Full Member
Full Member
Beiträge: 159
Registriert: 13.03.2011, 14:08

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von creischn » 26.04.2011, 18:26

Wie ist das bei Klarlack, bricht der nicht, wenn man den Bogen aufspannt? Oder was meint ihr mit Acryllack?
Hab hier grad Rattan gebeizt und überlege wie ich das versiegel. Ob mit Lack oder Öl
Ich nahm den Bogen, meinen Besten, Mein Pfeil flog hundert Schritt' gen Westen!

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von inge » 26.04.2011, 21:15

Rattan besser lackieren, damit sich keine Fasern aufstellen können.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Holzbehandlung - mit Leinöl? Bienwachs? Danish Oil? etc?

Beitrag von walta » 26.04.2011, 21:29

FluFlu hat geschrieben:Wie entscheidet ihr, mit was ihr die Bögen oder Pfeilschäfte behandelt?
Und wie oft behandelt ihr sie frisch?

Was gerade da ist bzw kommt drauf an wie es aussehen soll. Mir ist wichtig das das Zeug schnell trocknet. Bei den Unmengen Hundehaaren die bei mir rumschwirren kann ich es mir nicht leisten das Zeug lange zum trocknen rumliegen zu lassen. Ausserdem nervt es wenn ich tagelang auf einen Pfeil rumpinseln muss (Hartwachs/Bodenwachs, schnelltrocknende Lasur, Acryllack wasserlöslich)
Frisch behandeln? Ich nehme an wie oft aufgefrischt wird - eigentlich gar nicht. Pfeile halten meist nicht lange genug das ich sie ein zweites mal anpinseln müsste und Bögen schiesse ich bis jetzt meistens nur eine Saison dann werden sie an die Wand gestellt zur Dekoration.

walta

Antworten

Zurück zu „Materialien“