Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Hölzer, Kleber, etc.
Schattenreiter
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.09.2011, 11:04

Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von Schattenreiter » 18.10.2011, 22:32

Hallo,
ich habe gerade von meinem Onkel ein paar Wildschweinwaffen geschenkt bekommen, und will sie nun weiter verarbeiten. Zunächst steht ja an, sie zu füllen, damit sie nicht reißen. Was würdet ihr dafür nehmen?
Außerdem sind noch ein paar Fuchszähne dabei. Ich habe schon mal ein paar gehabt, die dann auch trocken geworden sind und gerissen. Würdet ihr die irgendwie behandeln, z.Bsp. Mandelöl?
Hoffe auf Eure Tips und Erfahrungen.
Und vielen Dank dafür,
Grüße,
Sven

Benutzeravatar
joachim777
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 288
Registriert: 17.04.2004, 23:16

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von joachim777 » 18.10.2011, 22:52

Hallo
Ich habe ein paar Hauer die sind mit Epoxi gefüllt, gelblich transparent, hab sie so bekommen. Einen Riss haben sie trotzdem.
Ich würde sie definitif mit einer weissen Masse füllen, Epoxi mit Pigmenten versetzen.
GRuss
Joachim

Bogenede

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von Bogenede » 19.10.2011, 08:30

Termin bei Zahnarzt machen, Zähne nachschauen lassen ( bezahlt die Krankenkasse ) und beiläufig den Onkel Doktor fragen was man da hinein füllen könnte um das reissen zu vermeiden. Das würde ihn in seiner Ehre als Fachmann angreifen und es gäbe bestimmt ein Löffelchen Füllung umsonst.

::)

Ansonsten würde ich sie sauber fräsen / schleifen / polieren und mit weissem Acryl ( Sanitärbedarf ) ausspritzen

Bogenede

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von Snake-Jo » 19.10.2011, 09:36

Der Zahnarzt weiß das nicht, weil er nie mit "trockenen" Zähnen zu tun hat.
Zähne reißen, wenn sie Trockenheit und großen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind.
Beispiel: Kamelschädel in der Wüste: alle Zähne gerissen

Ich habe die wesentlich größeren Hauer vom afrikanischen Warzenschwein mit weißem Kerzenwachs gefüllt.
Dieses kann man bei Bedarf auch wieder rausschmelzen. Bislang (nach 20 Jahren) keine Risse.

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von newie » 19.10.2011, 12:13

Hallo!
Jagende Bekannte füllen die (Keiler)-Waffen schlicht+einfach mit Holzleim...Damit werden die Trophäen dann auch aufs Präsentationsbrettchen geklebt..
Gruss--Guido
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Benutzeravatar
Jörg
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2010, 18:12

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von Jörg » 19.10.2011, 14:41

Ich nehme dafür immer weisses Baumarktsilikon.

Grüße Jörg

Little John
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 14.02.2011, 06:30

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von Little John » 19.10.2011, 14:54

Steck die Waffen mit der Spitze in einen Eimer voll Sand, sodass die Öffnung nach oben zeigt. Dadurch erleichtert sich zum Einen das Füllen und beim Trocknen kann nichts herauslaufen. Zum Füllen kannst du Holzleim oder ähnliches verwenden. Die Waffen einfach solange im Sand stecken lassen, bis der Leim o.ä getrocknet ist! So mache ich es immer und hatte noch nie Probleme! (:

Grüße Little John

Schattenreiter
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.09.2011, 11:04

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von Schattenreiter » 19.10.2011, 19:52

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips. Per Abstimmung würde ich sagen hat der Holzleim gewonnen. Von Wachs habe ich auch schon gehört, glaube aber, das das in diesem Falle nicht das richtige wäre. Ich möchte Schmuckstücke aus den Hauern arbeiten, und wenn die dann im Somer an einem heißen Tag in der Sonne getragen würden..., könnte das wachs zumindest sehr weich werden. Also Kerzen haben sich bei mir im Sonnenschein auch schon verbogen.
Ich werde also erstmal an einem die Sache mit dem Holzleim probieren. Habe auch mal eine Anfrage an einen Präperator geschickt, bei dem ich mal Kanninchenfelle gekauft habe, hat allerdings noch nicht geantwortet.
Wenn da noch was kommt, poste ich das hier noch.
Liebe Grüße,
Sven

Little John
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 14.02.2011, 06:30

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von Little John » 19.10.2011, 23:07

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass es von Vorteil wäre die Waffen zum Trocknen nicht auf die Heizung zu stellen. Einfach bei Zimmertemperatur einige Tage stehen lassen, bis der Leim vollständig ausgehärtet ist. (:

Grüße Little John

Benutzeravatar
joachim777
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 288
Registriert: 17.04.2004, 23:16

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von joachim777 » 20.10.2011, 09:59

Kann mir nicht vorstellen wie Holzleim zum Ausgiessen gehen soll. Dort muss das Wasser weg und dadurch schrumpft er um 50%.
Gruss
Joachim

Butterfly
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 26.08.2011, 10:27

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von Butterfly » 20.10.2011, 10:22

Es gibt im Baumarkt in Tuben ein Reparaturmaterial für Risse im Außenputz. Sieht aus wie Zahnpaste. Das Zeugs müsste gehen und schrumpft auch nicht groß.

Jochen
Dicht dran ist auch daneben

Schattenreiter
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.09.2011, 11:04

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von Schattenreiter » 20.10.2011, 10:29

@ Butterfly
das wird wohl Acryl sein...?

Ich habe mal beim Naturkundemuseum in Bonn angerufen. Die haben ja ganz viele Präperate, der "Fachmann" meinte, mit Gips ausfüllen. Und " das reißen werden sie nicht evrhindern können". Also, damit will ich mich aber nicht zufrieden geben.

@ Joachim,
so stark schrumpft Holzleim? Da bin ich über diese Methode doch wieder verunsichert.
Werde mal sehen, ob ich nicht doch noch einem Präperator sein "Betriebsgeheimnis entlocken kann. Sind ja auch soviele Jäger in meiner Umgebung, da müßte doch jemand was wissen.

Gruß,
Sven

Butterfly
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 26.08.2011, 10:27

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von Butterfly » 20.10.2011, 10:32

Flüssiger Siegellack? Problem ist halt vermutlich die Farbe.

Jochen
Dicht dran ist auch daneben

Bogenede

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von Bogenede » 21.10.2011, 08:16

Nochmal, bitte nur Acryl nehmen. Das schrumpft kaum, bleibt hart und färbt nicht. Alles andere ist Erbsenzählerei. Ich habe damit mal ein Horn ausgespritzt und es ist nichts passiert. Ja, ich weiss, es ist anderes Material, aber ich würde sonst nichts probieren.

Bogenede

Schattenreiter
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.09.2011, 11:04

Re: Wildschweinwaffen - welche Füllung?

Beitrag von Schattenreiter » 21.10.2011, 15:35

Hallo,
habe im Internet nun eine bebilderte Anleitung zum ausmachen und weiterbehandeln von Keilerwaffen gefunden. Nicht für sensible Gemüter geignet!
Im Endeffekt werden hier die Waffen mit Wachs gefüllt, wie es Snake-Jo geschrieben hat. Habe mich auch mal nach dem Schmelzpunkt von Paraffinwachs umgesehen, 55°C.
Bei einer Körpertemperatur von 37° wäre das ja kein Problem (will die Waffen ja als Anhänger weiterverarbeiten).
Und zusätzlich trägt man sie ja nicht auf der nackten Haut. Wobei es ja Leute gibt, die Ihren Schmuck auch in der Sauna nicht ausziehen. 8)
Werde das also jetzt erstmal an einem Hauer ausprobieren. Falls ich einen dabei habe, muß mir das nochmal genau anschauen, der nicht so schön ist, könnte ich ja auch die Sache mit dem Holzleim noch probieren.

Gruß,
Sven
Dateianhänge
2011_03-Keilerwaffen.pdf
Anleitung zum freilegen und behandeln der Keilerwaffen
(338.77 KiB) 408-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Materialien“