Was ist das?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Oni
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2011, 12:34

Was ist das?

Beitrag von Oni » 01.11.2011, 00:20

Guten Abend

Kürzlich machte ich in meinem "Holzlager" eine unschöne Entdeckung: auf meinen Ulmenstaven befanden sich kleine, schwarze Flecken und teilweise verfärbte sich das Holz etwas; das ganze sieht schon etwas ungesund aus (Bilder unten).
Meine Frage nun: Was ist das (ein Pilz, Saft aus dem Holz oder was?), hat das sonst schon wer gehabt und ist es überhaupt schlimm?

Der Baum wurde ca im Mai gefällt und "ordnungsgerecht" behandelt; soll heissen Enden mit Holzleim versiegelt sowie luftig und schattig gelagert. Ein paar wochen später sah ich dann so winzige Käferchen unter der Rinde umherkrabbeln, was mich dazu veranlasste, vorsichtshalber noch die Rinde abzuziehen.
Kennt eigentlich jemand diese kleinen Käferchen (oder sind es doch spinnen)? sie sind weniger als ein mm gross und wuselten so unter der Rind emher :)


Bilder:

2011-10-20 18.35.55.jpg
halbierte Bergulme; Durchmesser ca. 10cm


2011-10-20 18.36.20.jpg
zweites Bild


2011-10-20 18.37.51.jpg
Falls noch mehr und/oder bessere Bilder benötigt werden, kann ich die Morgen nachliefern (hatte leider nur gerade eine Handykamera auf Mann)



lg

Benutzeravatar
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 385
Registriert: 11.01.2011, 21:20

Re: Was ist das?

Beitrag von Don Koro » 01.11.2011, 07:48

Kann mich natürlich irren, weil ich da kein Experte bin, aber für ich sieht das irgendwie wie ein Pilz aus.

LG
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Was ist das?

Beitrag von Galighenna » 01.11.2011, 11:47

Das sieht aus wie Stockflecken. Evtl weil die Rinde noch drauf war und begünstigt durch die über den Sommer doch arg feuchte Witterung.
Diese kleinen mini-"Spinnen" hmm das klingt eher nach irgendwelchem Insekten Zeugs... Also Milben oder sowas.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Bogenede

Re: Was ist das?

Beitrag von Bogenede » 01.11.2011, 16:31

Bei den Tierchen würde ich auch auf Milben tippen.

Bei den Flecken bin ich mir nicht sicher, tendiere aber bei "schwarz" auf Stockflecken, wenns ins "grünliche" ginge wärs ein Pilz. Ich würds mal mit Schmierseife und abwaschen ( nur feucht, nicht nass, Schmierseife desinfiziert ) probieren. Wenns nur oberflächig ist müsste es weg sein.

Bogenede

Oni
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2011, 12:34

Re: Was ist das?

Beitrag von Oni » 02.11.2011, 00:32

Vielen Dank für die Antworten; ich werde dann wohl schnellstmöglich das Zeugs Abwischen und die ersten paar jahresringe freilegen.
Als ich damals die Rinde abgezogen habe, war alles darunter noch klitschnass; wahrscheinlich war dies zusammen mit dem heissen/regnerischen Sommerwetter verantwortlich für die Flecken...

und wieder etwas fürs nächste mal gelernt :)

Antworten

Zurück zu „Materialien“