Es ist Holzzeit! Teil 3

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von kra » 26.11.2011, 18:14

So, ich mach mal einen neuen Thread auf - rein damit, was aktuell geerntet wird.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von JuergenM » 26.11.2011, 22:09

Ich hab letzte Woche von einem Bekannten einen Ebereschenstamm bekommen. Durchmesser unten ca. 14 cm.
Nach dem entrinden hab ich festgestellt , dass er einen ziemlichen drehwüchsig ist.
Bild

Mit einem Bambusbacking werd ich das Holz aber doch wohl trotzdem verarbeiten können, oder?
Gruß
Jürgen
(so wie es ausieht, bekomm ich wohl noch den ein oder anderen davon ;D )

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von acker » 26.11.2011, 22:13

Mein Tip :
Hau es in die Tonne oder führe es einer thermischen Verwertung zu.
Das macht keinen SPaß an solch verdrehtem Gehölz zu arbeiten auch wenn es am Bauch ist, einmal falsch angesetzt und du reisst dir riesen Stücke raus.
Das ist die Arbeit nicht wert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8684
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Snake-Jo » 27.11.2011, 09:08

Genau wie Acker sagt! Das Veredeln oder Verstärken von Staves mittels Backing sollte nur auf sehr gutem Holz passieren.
Ich hatte in früherer Zeit auch schon mal astige Stück, verdrehte Teile, verknorzte Dinger etc. mit Backings zu retten versucht. Hat oft auch geklappt und ich war trotzdem nicht glücklich, weil meist auch optisch die Teile zu wünschen übrig ließen oder aber doch keinen Vollauszug zuließen.

Archive

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Archive » 27.11.2011, 09:54

Moin

ich selber sehe Drehwuchs eher als Herausforderung an, denn als Hinderns. Leider müssen drehwüchsige Hölzer etwas anders bearbeitet werden, als gerade gewachsene. Auch das Design muss etwas breiter bei gleicher Länge sein als bei geradem Holz was den Bogen dann etwas langsamer macht als einen Bogen aus perfektem Holz.
Eberesche ist ein sehr gutes Holz zum Üben wie man aus drehwüchsigem Holz einen guten Bogen baut. Wenn du etwas Zeit übrig hat, dann baue einen Bogen daraus, mit Hoffnung, Ehrgeiz, aber ohne übertriebene Erwartungen.
Ich rede hier von echten Holzbögen, ohne Außenseitenverstärkung.

Gruß Mütze

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Wilfrid (✝) » 27.11.2011, 11:01

naja, snake-jo, ganz so würde ich das nicht sagen. Ich habe schon mehrere Bögen aus nicht so gutem Holz gebaut, mit Rohhaut , Hanf/Stoff oder Pferdehaarbacking. Die allermeisten sind schick geworden und werfen recht gut. Nur der oben hat ja nicht nur Drehwuchs, er ist ja auch so noch richtig krumm. Also eigentlich ein Übungsstück für ´s Üben mit dem Ziehmesser bw Brennholz

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Rizzar » 27.11.2011, 15:24

Ich habe gerade einen 180cm langen 4-5cm dicken Stamm/Ast Schwarzdorn/Schlehe/Prunus Spinosa aus einem heftigen Gebüsch herausgezogen und entrindet.
Ganz schön heftig wie sehr der Holzsaft nachfärbt.
Wie lang würdet ihr so einen Stock trocknen 6 Monate?
Die enden hab ich erstmal versiegelt, dachte entweder an etwas flaches oder ein mittleres D Profil,je nachdem wie experimentierfreudig ich dann bin.

Archive

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Archive » 27.11.2011, 15:35

Ja, sofort einen Entlastungsschnitt setzen, sonst reißt es garantiert an der falschen Stelle. Und langsam trocknen, ganz langsam und vorsichtig. Ich hätte zumindest auf einer Seite die Rinde dran gelassen. Um den Stab noch zu retten, würde ich ihn mit Leinöl einstreichen und draußen, geschützt lagern.

Gruß Mütze

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Mandos » 27.11.2011, 16:24

Heute gings einem Holunderstamm an den Kragen.
Maße: ca. 195x9 cm.
Scheint nur einen größere Ast gehabt zu haben und ist kaum krumm.

Bilder gibt's morgen!

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Rizzar » 27.11.2011, 16:58

Ui, das mit dem Entlastungsschnitt muss ich morgen mal angehen, der steht bei meinen Eltern unterm Vordach im "Lager" und ich bin schon daheim.
An den Enden ca 10 cm tief in den Markkanal, unter Beachtung des zukünftigen Rückens, schneiden, richtig??
Reines Leinöl hab ich jetzt nicht da, nur Firnis oder Tungöl oder irgendein Möbelöl.
Dachte nicht, dass es durchs Entrinden so kritisch wird :-(

Naja, wenn er es doch nicht Durchhält kann ich ja in dem Gestrüpp (20m Breit ca 100m lang bis 5m hoch nur Schwarzdorn wenig hasel und ein paar vermooste Holunder) etwas neues holen.

@Mandos; freut mich für dich, hatte auch einen angesägt, die Moosbildung am Stamm hat allerdings die Fäulnis am Kanal schon vorher angekündigt :-(

Da merkwürdigerweise mein DSL wieder funktioniert mal die Bilder des gematerten Stöckchens
Dateianhänge
Enden.jpg
Die jetzt mit Holzeim versiegelten Enden
Schwarzdorn November 2011 a.jpg
180cm Länge

Wiliam
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2011, 20:12

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Wiliam » 27.11.2011, 16:59

Hallo zusammen,
gestern mußte eine Blut-Pflaume dran glauben.
Maße zwischen 1,60 und 2 m.

Rinde runter oder kann sie drauf bleiben?

Gruß Wiliam
Dateianhänge
verdrehte eibe 010.jpg
verdrehte eibe 008.jpg
Heute erkennen, was von Gestern für Morgen von Bedeutung ist.

Wiliam
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2011, 20:12

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Wiliam » 27.11.2011, 17:04

...und dann waren mein Sohn und ich noch im Wald und er hat mich überredet einen Einhorn- Wurm zufangen und ihn mit nach Hause zu nehmen. :D
Mal sehen was wir draus machen.
Gruß Wiliam
Dateianhänge
verdrehte eibe 011.jpg
Heute erkennen, was von Gestern für Morgen von Bedeutung ist.

Benutzeravatar
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.08.2008, 14:18

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Silberwolke » 27.11.2011, 17:35

Schon lange keine bögen mehr gebaut. Das sollte sich bald ändern. Mindestens ernte ich etwas. Es könnte ein Snakey werden. Bis jetzt habe ich noch keinen Goldregen verarbetet. Entrinden oder nicht? Spalten oder nicht?
Dateianhänge
DSC01364.JPG
DSC01363.JPG

minifire
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 15.12.2010, 23:30

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von minifire » 27.11.2011, 17:51

Silberwolke hat geschrieben:Schon lange keine bögen mehr gebaut. Das sollte sich bald ändern. Mindestens ernte ich etwas. Es könnte ein Snakey werden. Bis jetzt habe ich noch keinen Goldregen verarbetet. Entrinden oder nicht? Spalten oder nicht?

Hallo, ich habe meine Goldregen alle gespalten, da man Drehwuchs meiner Meinung nach bei Laburnum oft übersieht.
Die Trocknung schön langsam, ohne Rinde gehen die Risse sonst vom Splint aus bis ins Kernholz, ich würde Goldregen beim Trocknen schon fast mit Prunusarten vergleichen;-))
grüsse mini

Wiliam
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2011, 20:12

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Wiliam » 27.11.2011, 18:15

Hi,
war grad bei Wiki, hat sich erledigt.Hätte auch schon vorher drauf kommen können. :-[
Gruß Wiliam
Heute erkennen, was von Gestern für Morgen von Bedeutung ist.

Gesperrt

Zurück zu „Materialien“