Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von bowa » 08.10.2013, 13:14

Hi,

ich glaub ich will mich auch mal langsam an das Thema ranwagen.
Also mal eine Frage an die Experten.
Mein Kollege hier der osmanen baut meinte Fischleim ist der beste Leim aber eben teurer als der Rest.

Aber was sind die Unterschiede? Und worauf muss man achten? Oder kann man einfach Hautleim aus der Bucht bestellen? Ist Hautleim = Hautleim?
Was für Mengen braucht man da? Ich hab keine vorstellung wie schwer das Zeug ist. Wie viel braucht man ca. für ein Backing?
also soll heissen eher 250g kaufen und das reicht oder direkt 1kg und das wird dann schlecht...wird hautleim überhaupt schlecht?
Ist ja wenn ich mich richtig erinnere letztendlich auch nur Gelantinie oder? Die hält ja als Granulat auch ewig

Bei mir steht bald das erste Rohhautbacking an und das wollte ich dann auch mal mit Hautleim kleben.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von Ravenheart » 08.10.2013, 13:30

1. Hautleim = Gruppe
Eigenschaft: Elastisch
Beste Sorte: Hasenleim (aus Hasen-/Kaninchenhaut)

1a.Untergruppe: Fischleim (aus Fischhaut)
Eigenschaft: Elastisch, besonders fein, hohe Klebkraft
Beste Sorte: Hausenblasenleim (aus Hausen(Stör)- Schwimmblase +Haut)

2. Knochenleim = eigenständige Sorte (aus verschiedenen Knochen, gleichwertig)
Eigenschaft: Nicht elastisch (hart).

Rabe

PS: hast Du Fragen, guckst Du FC-Wiki. Da hat irgend ein Trottel auf hunderten von Seiten all solchen Quatsch aufgeschrieben (auch wenn's kaum einer beachtet)... ::)

http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Hautleim

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von Wazuka » 08.10.2013, 13:37

Wenn ich mich recht erinnere gibt es in der Bibel, Band 1, ein Kapitel über Kleber. Da ist auch eine umfassende Tabelle mit den verschiedenen Klebern und deren Eigenschaften. Fischleim war, glaub ich, nicht unter den besten. Aber lies es lieber selber nochmal nach.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von Idariod » 08.10.2013, 13:50

Uh, ja, Thema Wiki! Einerseits wärs schon gut wenn man das irgendwo präsenter machen könnt auf der Seite, vielleicht ein Banner oder oben in der Leiste neben der Anzahl der neuen Nachrichten einfach den Link einpflegen für die Wiki? Weil nämlich wenn man nur im Forum unterwegs ist, oder aus Google ins Forum kommt, gelangt man eher umständlich als einfach in die Wiki.

Ist jetzt aus der Hüfte geschossen, vielleicht nicht praktikabel, aber über so was ähnliches könnte man evtl. nachdenken.

Was ich eigentlich fragen wollte...wenn ich mal zu dem erlauchten Kreis dieser Trottel gehören möchte, die da was in die Wiki schreiben, oder vorerst einfach nur Grammatik-Nazi spielen möchte (Tippfehler ausbessern etc.), mit wem muss ich da schlafen? Oder könnte ich das einfach so, und bin nur zu doof mich dafür zu registrieren?
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von bowa » 08.10.2013, 13:52

Ravenheart hat geschrieben:PS: hast Du Fragen, guckst Du FC-Wiki. Da hat irgend ein Trottel auf hunderten von Seiten all solchen Quatsch aufgeschrieben (auch wenn's kaum einer beachtet)... ::)


http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Hautleim



Ich bitte um harte und gerechte Strafe und bekenne mich schuldig nicht zuerst ins Wiki geguckt zu haben. :-\

Aber es war nicht umsonst, einige Fragen die mir schon im Kopf rumgeschwirrt sind stehen da beantwortet.
Danke für die Erinnerung und natürlich auch fürs Wiki.

@Wazuka: Bibel habbisch nisch...noch nisch ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von Wazuka » 08.10.2013, 15:05

bowa hat geschrieben:@Wazuka: Bibel habbisch nisch...noch nisch ;)


Dann wirds aber Zeit! :P Falls Du des Englischen mächtig bist, dann besorg Dir das Original. Die Übersetzung ist, vorsichtig formuliert, grottig.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von Ravenheart » 08.10.2013, 15:13

Idariod hat geschrieben:...wenn man nur im Forum unterwegs ist, oder aus Google ins Forum kommt, gelangt man eher umständlich als einfach in die Wiki.


Echt?

Also sorry, ICH finde ZWEI MAUSKLICKS nun nicht SOO umständlich:

Klick 1:
Klick1.jpg


Klick 2:
Klick2.jpg


8)

Rabe

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von Idariod » 08.10.2013, 15:18

Schon richtig, aber dazu muss der (im worst case unerfahrene und neue) User wissen dass die Wiki dort ist. Wenn man im Forum unterwegs ist, oder über Google Suche hier reinstolpere, klickt man eigentlich nie auf Portal, bzw. kommt man aus der Forenübersicht ganz selten in die Verlegenheit, auch den Rest der Seite anzusehen.
Eh....ich glaub ich mach mich hier des Threadjacking schuldig, erschwerend kommt schlimmes OffTopic hinzu, 'tschuldige Bowa!


Edith sagt: Sätze wenn schon dann komplett umschreiben...sie machen beim Lesen dann mehr Sinn.
Zuletzt geändert von Idariod am 08.10.2013, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von bowa » 08.10.2013, 15:27

Ach macht nix. Bei Gelegenheit verprügel ich dich mal ordentlich dann sind wir quit :P ;D >:)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von Idariod » 08.10.2013, 15:38

Na toll...ich wollte doch nur helfen!! Die Gelegenheit bietet sich dann frühestens beim SBBT 2014, und bis dahin kann ich ja noch trainieren! ;D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von Galighenna » 09.10.2013, 19:29

Ich möchte noch hinzufügen das man auf Hausenblasenleim lieber verzichtet, stammt er doch vom Stör, von dem alle Arten in Europa stark gefährdet sind oder kurz vor dem Aussterben stehen.

;)

Ganz normaler Hautleim reicht für unsere Klebebelange, Backings und Sehnenbeläge etc. von der Klebekraft her völlig aus.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von Bognhansl » 10.10.2013, 07:08

Störe werden mittlerweile im großen Stil gezüchtet, auch in Deutschland. Da gehts zwar in erster Linie um den Kaviar, aber ich schätze mal, wenn man bei einem solchen Züchter anfragt, kann man das Fischblasenproblem ökoverträglich lösen :-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von kra » 10.10.2013, 10:45

Das halte ich für ne gewagte behauptung ;) - die Nachfrage nach Hausenblase ist generell ziemlich hoch (Winzer und Restaurateure) und der gute Mann wird die bereits verkauft haben...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von Bognhansl » 10.10.2013, 11:09

Achso? Die kann auch wer anders brauchen? Da schau her, wieder was gelernt...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hautleim, Knochenleim, Fischleim?

Beitrag von kra » 10.10.2013, 11:36

warum wäre die sonst so teuer und rar? Nicht wegen uns paas Bogenbauern!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Materialien“