Blutpflaume

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Blutpflaume

Beitrag von stone » 16.10.2014, 21:36

Und schon denke habe ich nach der Sumpfeiche eine Blutpflaume entlarfen können. 8)
Wie ist diese zum Bogenbau geeignet? ???

Eine hab ich noch aber die wird schwieriger Bilder folgen.

Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Blutpflaume

Beitrag von stone » 16.10.2014, 21:58

So noch einige Fotos zum letzten Holz ich vermute eher in Richtung Zierstrauch. ???
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 603
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Blutpflaume

Beitrag von nocona » 16.10.2014, 22:20

Nabend Stone,

die deutlichen Wellenmuster innerhalb der Jahrringe irritieren mich etwas. Davon abgesehen sieht der nach Hasel aus.

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: Blutpflaume

Beitrag von Moormann » 16.10.2014, 22:47

Nene, das passt schon ;)
Das ist ne Prunus-Rinde (ob wirklich Kirschpflaume, kann ich nicht sagen) und die Jahresringe sind viel zu deutlich für Hasel ;)
LG
Moormann

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Blutpflaume

Beitrag von ralfmcghee » 17.10.2014, 10:48

Hmm, ich hatte einmal eine Blutpflaume. Das Holz war rötlicher eingefärbt. Der Bogen, den ich daraus gebaut habe, war nicht so gut, hat aber immerhin einen Tag als Kinderbogen durchgehalten und hat schon zwei Reparaturwicklungen. Aber er lebt noch und führt nun ein gemütliches Dasein im Ruhestand.

Dass sich das Projekt in dieser Art entwickelt hat, liegt sicher an meinen überschaubaren Bogenbaukünsten. Allerdings zeigte sich das Holz mir auch als recht problematisch. Es gab allerhand Fäulnis und Problemstellen, so dass netto nur ein Kinderbogen herauskommen konnte.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Blutpflaume

Beitrag von Squid (✝) » 17.10.2014, 11:08

Hmmmm, also nix für Ungut...
Für mich haselt das auch gewaltig, allerdings habe ich bisher "nur" drei Pflaumen abgesägt. Und die hatten rindenmäßig mehr Charakter.
Is ja in der Sache auch wurscht: Wenn es Pflaume ist, dann ist es ein tolles Holz für den Belly, muss aber am Rücken meistens unterstützt werden. Sei es durch Gewebe oder durch ein Holzbacking.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

funkenflug
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 21.04.2009, 23:19

Re: Blutpflaume

Beitrag von funkenflug » 17.10.2014, 11:34

Code: Alles auswählen

http://www.baumkunde.de/Prunus_cerasifera_Nigra/Borke/

meiner Meinung nach, keine Blutpflaume, würde auch auf Hasel tippen!
lg funkenflug

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Blutpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 17.10.2014, 11:37

Hallo Zusammen,

wenn ich mir das so durchlese, dann habe ich die Befürchtung, dass hier bis jetzt alle auf der falschen Fährte sind.
Stone hat geschrieben, das er die Blutpflaume identifiziert hat, aber da noch ein weiteres Holz ist, welches er nicht zuordnen kann. Bilder sollen folgen.
Ergo sind die Bilder die dann gefolgt sind nicht die Blutpflaume, sondern die noch unbekannte Sorte.
Korrigier mich / uns Stone.
Gruß
Roby
42

Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Blutpflaume

Beitrag von stone » 17.10.2014, 13:10

@all

Roby hat das richtig verstanden.
Blutpflaume habe ich definitiv und meine Frage war ob sich das Holz zum Bogenbau eignet?

Und die Bilder sind von einem Holz das ich nicht zugeordnet bekomme, weil der der es umgesägt hat hat mir gesagt es sei kein Haselnuss. Leider habe ich keine anderen anhaltspunkte als die Fotos die ich oben habe.


Gruss stone

PS: Sorry für die verwirrung!
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Blutpflaume

Beitrag von Heidjer » 17.10.2014, 13:24

Okay, dann mein Tip, das ist Götterbaum bzw. Bitteresche, die Knospen verraten es.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Blutpflaume

Beitrag von Bowster » 17.10.2014, 14:02

ich habe dieses Jahr aus Ligurien 2 Saplinge aus Bitteresche mitgebracht und kann das hiermit nur bestätigen.

Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Blutpflaume

Beitrag von stone » 17.10.2014, 20:01

Wunderbar Dankeschön!

Dann sieht meine Beute wie folgt aus: Sumpf Eiche, Blutpflaume, Bergulme und Bitteresche. ;D
Ein stamm war da noch doch wo den unser Schreiner gesehen hat, hat er mir ein Ohr abgekaut weil er gemeint hat das es Kirsch sei. Ich hatte ihm gesagt das es keine ist und nach dem er alles kurz und klein hatte kam er "Ist doch keine Kirsche :( ".

Nun hab ich wieder was zu tun. ::) Und vielleicht kann ich am BBT in Hüntwangen auch schon was damit machen.
Am meisten bin ich auf die Sumpf Eiche gespannt.

Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Blutpflaume

Beitrag von Snake-Jo » 18.10.2014, 09:08

@stone: Gehe ich recht in der Annahme, dass der Titel dieses Fadens nun nicht stimmt? Also wieder Arbeit...
seufz.... ::)

Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Blutpflaume

Beitrag von stone » 18.10.2014, 17:57

Der Titel stimmt den ursprünglich war meine Frage ob sich Blutpflaume zum Bogenbau eignet der rest ist beifang. :-)

Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Blutpflaume

Beitrag von Gornarak » 22.10.2014, 11:08

Heidjer hat geschrieben:Okay, dann mein Tip, das ist Götterbaum bzw. Bitteresche, die Knospen verraten es.

Die Rinde sieht aber für mich nicht wie typische Bitteresche aus.

Antworten

Zurück zu „Materialien“