Manau mit Bambusbacking?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Der Wanderer
Full Member
Full Member
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2009, 19:43

Manau mit Bambusbacking?

Beitrag von Der Wanderer » 28.11.2014, 20:46

Hallo Leute,

bisher bin auch ich der Meinung gewesen, dass Mannau mit Bambusbacking eine "unmögliche Kombination" ist. Nun mußte ich in der "Traditionell Bogenschießen" genau das Gegenteil lesen. Damit steht für mich ein ganz ganz großes Fragezeichen über der ganzen Geschichte.
Was stimmt denn nun? Möglich oder nicht möglich bzw macht Sinn oder ist Unsinn? Ist das eventuell so wie immer, drei Leute und fünf Meinungen?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Mannau mit Bambusbacking?

Beitrag von Bowster » 28.11.2014, 20:49

Theorie ist eine Sache, aber nichts geht über probieren. Habe ich auch vor zu testen, die Frage ist nur wann. Ich habe jetzt schon dermassen viel parallel laufen, obwohl da noch viel mehr wäre, was ich noch unbedingt ausprobieren will.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Mannau mit Bambusbacking?

Beitrag von Firestormmd » 28.11.2014, 22:35

Ich hab's schon gemacht und war begeistert. Auf jeden Fall viel geiler als Manau pur. Schau mal im Bogenbau unter bowswap in meinem Fäden nach. Das war mein zweiter. Und da geht noch viel mehr denke ich!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mannau mit Bambusbacking?

Beitrag von Squid (✝) » 29.11.2014, 01:02

Manau ist in seiner Gutmütigkeit durch nichts zu übertreffen.
Wenn man das Zeugs also mit irgendwelchen zähen Dingen (in moderater Dicke) beklebt, sei es an Bauch oder Rücken, dann kann man fast sicher davon ausgehen, dass das irgendwie funktioniert.

Wie GUT das funktioniert müsste man tatsächlich mal im Rahmen einer kleinen Testreihe herausfinden.

Allerdings kann man mit einem (Kirsch-)Facing aus Manau eine Menge mehr Leistung herauskitzeln, wie uns Snake-Jo bewiesen hat. In irgendeinem Thread hab ich gelesen, dass bei 50 lbs an die 170 ft/sec machbar sind, bei gleichen Dimensionen ohne Facing etwa 145 ft/sec.

Warum sollte also nicht auch ein Bambusbacking der Leistung zuträglich sein? Man muss vermutlich trapezförmig bauen, damit viel Rattanbelly wenig Bambusrücken kompensieren kann, aber das sollte kein Problem sein.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Manau mit Bambusbacking?

Beitrag von Snake-Jo » 29.11.2014, 08:54

Manna, manna...dadü, dadada... ;D
Das Zeug heißt "Manau"! Bitte mehr Sorgfalt bei der Erstellung der Titel!

Ich habe den Artikel in der tb auch gelesen und denke: Warum nicht? Ich schließe mich den Vorrednern an, wohl wissend:
Da wird ein sehr zugstabiles Material (Manau) mit einem weiteren zugstabilen Material (Bambus) belegt, also doppelt gemoppelt. Sehr aufwändig und nicht unbedingt nötig. Aaaber: Bambus ist zugstärker und somit erhalte ich über diese Kombi einen Bogen, der im Querschnitt schwächer (also eleganter) ist und trotzdem mehr Zuggewicht hat. ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Manau mit Bambusbacking?

Beitrag von Squid (✝) » 29.11.2014, 09:20

Denken wir mal weiter: Ungeschältes Rattan mit der Außenseite als Belly weitestgehend vorbereiten und auf 25 - 30 lbs tillern, Recurves reinbiegen, ggf. etwas nachtillern und dann auf den Rücken 2 mm Bambus (ebenfalls leicht vorgebogen)... wieso eigentlich nicht?
Der Belly ist kaum ernsthaft zu schädigen, der eigentlich viel zu weiche Rücken wird "gepanzert" und verstärkt...
Und urig aussehen dürfte das Konstrukt auch noch.
Problem: Korrekturtillern ist nur noch minimal (seitlich) möglich, weil beide Seiten ja mit des wichtigsten Fasern beider Werkstoffe bedeckt sind.

Aber es wäre ein echter Nichtholz-Naturmaterial-Laminat-Recurve. ;D

Hmmmmmm...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Werner MM
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2014, 18:34

Re: Manau mit Bambusbacking?

Beitrag von Werner MM » 29.11.2014, 10:59

Guck Dir mal den Bruchtest auf YT an, da kannst mal sehen was J. Wozny mit nem Manau Bogen mit Bambusbacking so anstellt und was diese Kombination ab kann. Ich habe jedenfalls dumm geguckt und werde es auch mal testen ( die Kombination... nicht den Bruchtest) :)
Keep your face into the sunshine and you cannot see the shadow
( Helen Keller)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Manau mit Bambusbacking?

Beitrag von Squid (✝) » 29.11.2014, 14:19

Da hamma se ja wieder, die 170 ft/sec.
Die Bauweise ist ganz interessant: Die Manauschicht ist kaum in der Dicke reduziert, das meiste scheint über die Verjüngung zu passieren.
Die Recurves sind moderat, ein wenig Setback scheinen die Bögen zu haben.
Die "einzigartige" seidenmatte Lackierung erkläre ich mir allerdings über irgendeine stabilisierende Substanz mit der das Manau behandelt wird (vielleicht bei Unterdruck?), ähnlich, wie die Tatsache, dass sich selbst bei dem recht heftigen Bruchtest keine Fasern aufstellen und am Belly keine Knitterfalten entstehen.
Der Bruchtest an sich ist kein besonderes Wunder. Wenn er wirklich eine Qualitätsauswahl betreibt, bei der nur 2 % des Manaus als Material in Frage kommt, (und er beim Bambus auch so vorgeht) dann sind das bei beiden Materialien super Voraussetzungen, da auch einen Kreis reinzubiegen.
Was ich recht griffig finde, sind die Preise. Da bezahlt man neben Materialien, Arbeitszeit und Gewinn eine ganze Menge an Selbstdarstellung und gesundem Ego.
Schick sind sie in jedem Falle und das Video zeigt flotte Bögen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Materialien“