Sehnen vom Reh

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mecks
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 29.02.2012, 22:36

Sehnen vom Reh

Beitrag von Mecks » 07.01.2015, 11:34

Hallo alle zusammen ich habe im letzten Monat ein Reh bekommen und die Sehnen aus den Fesseln geschnitten um sie zu trocknen.
Nun stellt sich die Frage wie lange es eigentlich dauert bis diese trocken sind? Und woran ich das erkenne?

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Sehnen vom Reh

Beitrag von Onslow Skelton » 07.01.2015, 11:42

Ei gude,

die sind trocken wenn sie sich "auffasern" lassen. Mit dem Hammer weich klopfen und dann auseinander ziehen.
Ich hab letztes Jahr Strausen Sehnen getrocknet, die waren nach 2 Tagen trocken, war allerdings im Sommer.
Wie/Wo hast du deine den getrocknet?

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Sehnen vom Reh

Beitrag von Idariod » 07.01.2015, 11:45

Rabe sagt:

Lagerung: Geschützt vor Milben, Käfern, Mäusen u.ä.... (z.B. in Muttis Feinstrumpf, trocken, dunkel und belüftet aufgehängt, im beheizten, trockenen Wohnbereich geht auch ein geschlossener Behälter)

Klopfen (das hab ich schon gemacht): Normaler "Haushaltshammer" ohne scharfe Kanten oder Scharten, auf hartem Holz oder Metall, aber auch ohne scharfe Kanten. "Viel Bewegung, wenig Kraft", höchstens an den Enden etwas kräftiger, bis sie gänzlich weiß und keine harten Stellen mehr fühlbar sind. Dann zerfasern. (Und das dauert!!)...
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Mecks
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 29.02.2012, 22:36

Re: Sehnen vom Reh

Beitrag von Mecks » 07.01.2015, 12:15

Ich habe eine Kette gemacht und diese längst freihängend an einen Balken im trockenen Schuppen aufgehängt.
Jetzt sehen sie goldgelb und klar aus lassen sich aber noch biegen. Der Schuppen ist nicht beheizt und nun frag ich mich wie lange das so dauern wird.

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Sehnen vom Reh

Beitrag von Onslow Skelton » 07.01.2015, 12:39

Ei gude,

nimm einfach ein Stück und probiere aus ob es sich auffasern lässt. Vorher ordentlich mit dem Hammer drauf. ;)
Ich denke mal dass die schon trocken genug zur Verarbeitung sind. Ansonsten hängst du sie noch 2-3 Tage in der
Wohnung (ist Beziehungstechnisch kritisch ;D ) oder im Keller auf. Die sollten jetzt auch nicht mehr Stinken.

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6733
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehnen vom Reh

Beitrag von kra » 07.01.2015, 13:11

Wenn die Sehnen sich hart anfühlen und durchscheinend gelb geworden sind sollten sie getrocknet sein.

Der Test von Frank ist auch ok, hau mal (mit Verstand und...) mit nem Hammer drauf. Wenn sie weißlich werden sind sie trocken.

Noch ein paar Tage in die Wohnung hängen und gut ist. Halten sich praktisch unbegrenzt (wenn sie nicht von Käfern, Hunden oder Katzen angenagt werden).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Mecks
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 29.02.2012, 22:36

Re: Sehnen vom Reh

Beitrag von Mecks » 07.01.2015, 18:47

Sehr gut dann werde ich das die Tage mal ausprobieren.
Danke für die Antworten und die Beschreibung des Tests.

Antworten

Zurück zu „Materialien“