Walnuss und nun?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mecks
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 29.02.2012, 22:36

Walnuss und nun?

Beitrag von Mecks » 01.03.2015, 00:16

Guten Abend.
Ich habe heute ein paar Staves Walnuss bekommen. Das Holz wurde vor etwa 2 Wochen gefällt. Nun meine Fragen: Neben den versiegeln der Stirnflächen worauf habe ich noch zu achten? Sollte die Rinde drauf bleiben oder kann die ruhig schon ab? Kann ich schon anfangen die Staves auf ein Maß von etwa 5 mal 5cm zu verkleinern oder Verzieht Walnuss zu stark?

Danke für eure Antworten. Und gute nacht.

der Alex

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Walnuss und nun?

Beitrag von Haitha » 01.03.2015, 07:49

Kann draufbleiben, langsam trocknen, verzieht sich wenig bis nicht.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Walnuss und nun?

Beitrag von Spanmacher » 01.03.2015, 20:18

Wenn Du die Rinde entfernst, passiert auch nichts. Langsam trocknen ist ein guter Rat von Haitha.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Mecks
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 29.02.2012, 22:36

Re: Walnuss und nun?

Beitrag von Mecks » 03.03.2015, 20:19

Danke euch beiden!
Ich hab da noch eine andere Frage: muss bei Walnuss das Kernholz für einen Bogen verbaut werden oder reicht der Splint?
Und heute habe ich angefangen die Staves in Form zu bringen und festgestellt ,das das Holz relativ weich zu sein scheint. Ist das normal da es noch feucht ist oder ist das ein schlechtes Zeichen?

Danke für eure Antworten.
der Alex

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Walnuss und nun?

Beitrag von Spanmacher » 03.03.2015, 20:22

Meinen ersten Walnussbogen habe ich ausschließlich aus Splintholz geschnitzt. Er hat ein Zuggewicht von 50# @28'' und wirft wirklich ordentlich.
Im Laufe des Frühjahrs möchte ich einen weiteren Flachbogen aus Walnuss-Kernholz bauen. Auf den bin ich sehr gespannt.

Bogentauglich soll beides sein. Kern und Splint.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Materialien“