Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von Neumi » 17.01.2017, 21:02

Tag, vor kurzem hatte ich eine Kornelkirsche geschnitten und gezeigt. Heute dachte ich mir, dass es sicher interessant ist zu wissen, wie man mit dem Holz umgehen muss und kann und ich kann das geschnittene Stück zwar jetzt noch im Freien stehen lassen (es ist kalt genug), aber wenns wärmer wird muss ich was damit tun (am Stück trocknen wird nicht ohne Risse funktionieren, davon bin ich jetzt schon überzeugt) - deswegen der Thread und weil ich denke, dass Kornelkirsche gut für den Bogenbau geeigenet ist. Immerhin soll der Bogen des Odysseus aus Kornelkirsche gewesen sein (...Auf einer Reise nach Messenien freundete er sich mit Iphitos an, der Odysseus den mächtigen Bogen seines Vaters Eurytos schenkte. Odysseus schätzte diesen Bogen sehr und sollte ihn später gegen Penelopes Freier einsetzen...Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Odysseus).
Das ist jetzt alles noch vollkommen chaotisch und unsortiert und Ihr könnt nach belieben posten, was Euch zur Kornelkirsche einfällt (bitte hauptsächlich zum Bogenbau) - ich werde das später, wenn der erste Bogen fertig ist, sortieren und raffen.

Kurz nachdem ich das Stück Holz im Garten hatte musste ich mir kurz, aber heftig, an die Stirn klopfen und das am Wuchsort verblieben Reststück zum testen holen, da ich wegen der hohen Holzdichte absolut unsicher bin, wie man das Holz rissfrei trocknen kann und ausserdem ein Pilgerstab als Verwertung immer geht. Meine Vermutung ist, dass Kornelkirsche sehr gern reisst und ich weiss, dass das Holz stark schwindet (wie auch Cornus sanguinea).
Also muss ich das testen.
Ich habe bis jetzt nur 2 Kornelkirschbogen im www gefunden.
Einer hier im Forum: http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=24105&hilit=kornelkirsche
Und einer hier auf primitivearcher:http://www.primitivearcher.com/smf/index.php/topic,46847.msg639483.html#msg639483

Hier allgemeine Infos:
Kornel Daten Grosser.jpg
Quelle: Verlag Kessel, "Die Hölzer Mitteleuropas", Dietger Grosser
Sollte das nicht OK sein fotografierte Seiten zu posten, bitte löschen und mir ne Info geben, wie man es darf.
Bei allem was hier geschrieben wird handelt es sich um Kornelkirsche ohne Kernholz - iss ja auch nicht ganz unwichtig.
Hier mal Fotos der Rinde (Durchm. ca. 6-7 cm):
Kornel Rinde.jpg
Kornel Rinde02.jpg
.
Ich hab das Teststück entrindet (geht gut, wie bei rotem Hartriegel) bauchseitig etwas entfernt (nicht bis zum Markkanal), in der Mitte rund gelassen, allerdings geschlitzt.
Hier mal ne Seitenansicht beim dämpfen (ja genau, ich dämpfe und biege).
Dämpfen.jpg

Und hier dann auch gleich die Ansicht nach dem Biegen.
Gebogen.jpg
Reflex komplett weg gebogen und überbogen

Das Biegen geht schon mal wunderbar (ca. 35 Min. Dampf - Dicke locker 3,5-4 cm).
Jetzt noch ein Foto der entstandenen Risse - der stave war kalt (ca. 14° C bei ca. 55-60 % rel. Luft feuchte) ca. 4 -5 Tage gelagert.
Riss im Rücken.jpg
ein grosser Riss rückenseitig
Riss im Rücken neben Ästen.jpg
Ein Riss zwischen 2 Ästen
Riss im Rücken neben Ästen02.jpg
gleiches Foto, nur heller - am Bastrest erkennt man schön den Faserverlauf

Es geht bald weiter...
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von Neumi » 17.01.2017, 21:34

Und damit die Posts nicht unnötig lang werden wirds ab jetzt kürzer (iss später leichter zu sortieren).
Hier mal die Risse auf der Bauch- und Stirnseite
Stirnseite versiegelt und trotzdem Riss richtung Rücken.jpg
Stirnseite - ein Riss geht jetzt nach ca. 2 Std. in der Baukammer Richtung Rücken, trotz Versiegelung mit Holzleim
Risse im Mittelbereich.jpg
die Risse im Mittelbereich bauchseitig und unversiegelt
nach dem abkühlen ohne Befestigung.jpg
nach dem Abkühlen mal kurz die seitliche Stabilisierung entfernt (iss jetzt aber wieder dran)
Zuletzt geändert von Neumi am 18.01.2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von Neumi » 17.01.2017, 21:41

Und hier mal noch ein Teststück, das ca. 4-5 Tage in meiner Baukammer lag (ohne Versiegelung) und erst nach 2 Tagen gerissen ist, aber dafür in einem Rutsch bis zum Markkanal (die Spannung im Holz war jetzt wohl ausreichend). Bis jetzt nur bis zum Markkanal - ich denke auch nicht dass der Riss Richtung Rücken weiter geht. Dafür scheint mir das Stück zu dünn zu sein.
Teststück längs.jpg
Teststück längs
Teststück ohne Versiegelung.jpg
Stirnseite ohne Versiegelung
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von fatz » 17.01.2017, 22:14

Ich hab zwar bis dato keine Erfahrung mit dem Holz was Bogenbau betrifft, dazu war die Kornelkirsche, die ich vor einem Jahr bei meinen Eltern umgeschnitten hab zu huzlig und mit Totaesten gespickt, aber ich hab mit dem Holz natuerlich rumgespielt und folgende Erfahrungen gemacht.: Das Zeug wird beim Trocknen sehr hart. M.E. deutlich haerter als roter Hartriegel. Ich hab einge Loeffel draus geschnitzt, und das ging mit vertretbarem Aufwand nur in nassem Zustand. Bei C.sanguinea geht das noch halbwegs mit trockenem Holz. Beim Trocknen im Rundling reisst es bis zum Markkanal ein. Auch wenn man das sehr langsam und mit Rinde macht. Ich wuerd's runterarbeiten/halbieren und abrinden. Enden versiegeln versteht sich von selbst.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von schnabelkanne » 17.01.2017, 22:42

Servus, Risse am Rücken - hätte es geholfen mit Rinde zu trocknen?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von Osboan » 18.01.2017, 13:33

Haudi Neumi,

hab ja auch vor ein paar Tagen noch eine Kornelkirsche ins Sapturnier nachgeschickt. Hab sie sauber entrindet und mit Hartwachsöl eingelassen, aber was sehe ich ein paar Tage später? Schon den ersten Riss. Zum Glück auf der zukünftigen Bauchseite ;D ::) Hab sie dann heute gleich abgearbeitet und Rücken und Bauch mal kräftig in Weißleim getunkt, hoffe jetzt, dass das so passt. Hab sie einfach zu schnell ins warme gestellt, denke ich. Eine Kornelle mit ähnlichem Durchmesser (ca. 4 cm) habe ich vor zwei Jahren entrindet und die ist mir nicht gerissen. Ich weiß aber nichtmehr, wie ich die damals getrocknet habe. Was ich anders gemacht habe, war, den Bast damals drauf zu lassen. Hoffentlich reißt jetzt nix mehr. Hab sie jetzt auch bei 10° stehen, nicht mehr bei 20° :)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von Chilly » 18.01.2017, 15:18

Servus,

an Kornelkirsche hab ich einiges zu Hause lagernd. In Niederösterreich kommt Cornus mas häufig im Unterholz der Schwarzkiefernwälder vor. Gerade, astfreie Stücke mit bis zu 8cm Durchmesser und 2 Metern Länge hab ich schon gefunden.
Leider kommt Drehwuchs häufig vor, siehe Foto von einem "Korkenzieher".

Das Holz reißt recht leicht, Rinde drauf lassen und bis auf den Griffbereich runter arbeiten hilft, dann verzieht es die Stücke oft.
Ich hab die besten Erfahrungen gemacht mit Rinde drauf lassen, 40cm Übermaß in der Länge lassen, seeeehr gut und mehrmals an den Enden mit Lack versiegeln, kühl und nicht zu zugig mindestens 1 Jahr trocknen lassen.
Ich sehe es von der Empfindlichkeit her etwa wie Heckenrose.

Das Holz ist sehr hart, schwer, und beim Abreißversuch sehr zäh. Bogen hab ich noch keinen draus geschnitzt, das kommt dieses Jahr dran, zumindest mal ein Kinderbogen aus einem kleineren Stück.

Chilly
Dateianhänge
IMG-20140123-00524.jpg
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von Neumi » 18.01.2017, 15:32

Danke für die Infos zum trocknen.
Aus den Propellern kannste schöne Pilgerstäbe schnitzen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von vEngel » 03.04.2017, 10:07

Hallo Neumi,

hast du schon an der Kornelkirsche weitergearbeitet [EDIT: sehe gerade das deine gerade höchstwahrscheinlich noch beim Trocknen ist]? Ich war am Samstag bei einem Bogenbaukurs von Charly Saur, und der hat mir netterweise als Dreingabe noch ein gerades, auf einer Seite quasi fehlerfreien 1.2 m langes Ästchen mit ca. 2,8 cm Durchmesser mitgegeben (damit ich einen Bogen für meine Tochter bauen kann...). O0

Dazu hat der auch noch ca. 1..2 cm Reflex. Sieht sehr schön aus (Fotos kommen noch). Hab mal etwas dran rumgeschnipselt, und der ist wirklich sehr schwer zu biegen. Das Holz lässt sich super mit der groben Seite vom Hufhobel runterraspeln. Hab in mal einen WA vom Griff auf 1.5 cm an den Tips runtergearbeitet und er ist immer noch extrem zäh und lässt sich nur um wenige Zentimeter biegen.

So wie sich der Stave anfühlt könnte man aus dem dünnen Ast ein Zuggewicht deutlich jenseits eines Kinderbogens rausholen. Aber andererseits, wer braucht einen Bogen mit 60# @ 24" ?

Leider hab ich kein Stück für einen Bruchtest, hat Cornus Mas von den Eigenschaften Ähnlichkeit mit Flieder? Flieder ist ja sehr elastisch (kleiner Elastizitätsmodul) und bricht erst nach jeder Menge Set (bei meinem Flieder Standartbruchtest erst bei 14 Zoll wenn ich mich recht erinnere). Kornelkirsche ist gefühlt steifer (höherer E-Modul), aber ist sie auch so "gutmütig" im Bruchverhalten wie Flieder?

Die Rinde bei meinem Ästchen ist sehr schön fein strukturiert und Bast + Rinde zusammen sind sehr dünn (schätzungsweise deutlich unter 1 mm), und sehr schwer zu entfernen. Ich würde sie am liebsten auf dem Rücken lassen, gibt sicher eine tolle Optik, zusammen mit einem hellen, polierten, toll glänzendem Bauch. Hat aber wohl noch keiner probiert, oder?

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von vEngel » 03.04.2017, 10:14

Btw. Ich habe noch zwei weitere schöne Cornus Mas Bögen im Netz gefunden: http://primitive-bows.com/cornus-mas-shorty-5124-no-45/, http://primitive-bows.com/cornus-mas-flat-5528-no-46/

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von Neumi » 03.04.2017, 10:49

Moin Grünschnabel, die Seite ist bekannt und die beiden Bogen auch. Mein Test-Stück ist noch beim trocknen, ich habe aber zwischenzeitlich mal versucht etwas Holz mit dem Ziehmesser abzutragen: Naja, ich habe sofort zur Raspel gewechselt ;D
Extrem hartes Holz, ansonsten weiß ich noch nix, ausser dass die im nassen Zustand gebogene Stelle die Biegung gut behalten hat.
Ich werde demnächst mal versuchen, das getrocknete Holz zu biegen...
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von Snake-Jo » 03.04.2017, 13:42

@Neumi: Ich habe schon mit Kornelkirsche gearbeitet. Das Holz ist hornhart, daher der Gattungsname. Die Farbe ist sehr charakteristisch rötlichweiß, einen Kern wird man nur bei besonders dicken Exemplaten antreffen. Die orange Farbe, die man bei dem o.g. FC-Link sieht, erscheint mir nicht charakteristisch. Meiner hatte bei 8 cm Durchmesser noch kein Kernholz ausgebildet.

Das Holz reißt, schwindet und verzieht stark. Ich würde versuchen, aus dickeren Stämmen sofort Viertelscheitel zu sägen und diese dann an einem kühlen und luftigen Ort mit Rinde und Versiegelungen trocknen.
Oder aber sofort auf Stave-Maße herunterarbeiten und dann kühl lagern. Den Stave sofort auf einem Brett rückwärts gebogen halten (Unterlage von Kötzchen) oder aber mit Sehne rückwärts spannen, ca. 10 cm über Griff. Damit ist dann eine Verwindrichtung vorgegeben und der Stab tut sich schwer, noch seitlich auszubrechen. Auf jeden Fall bis zum Markkanal abtragen, notfalls den Griff wieder neu aufbauen. Lieber eine aufgeleimte Schicht am Griff, als überbordende Risse.

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Kornelkirsche - Cornus mas - selten benutzt + brauchbar?

Beitrag von Chilly » 03.04.2017, 15:29

Aktuell arbeite ich an einem Kinderbogen aus Cornus Mas (eher zum Testen, bevor ich mich an was Größeres wage).

Das Holz ist wie schon gesagt hart und zäh, lässt sich aber mit Ziehmesser, Ziehklinge und Raspel sehr gut bearbeiten.
Eigentlich wollte ich leichte Recurves rein dämpfen, nach 30min Dampf ist das Holz bei schon geringer Biegung eingerissen, ich hab´s dann gelassen. Das Holz nimmt etwa so viel Set an wie Hasel.

Die Fertigstellung dauert noch etwas (komm grad nicht viel dazu), ich poste weiter....

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Antworten

Zurück zu „Materialien“