Hola die Waldfee

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Hola die Waldfee

Beitrag von Jens.T » 10.04.2017, 12:34

Einen besonders schönen guten Tag
Da Holunder in der letzten Zeit sehr Modern war, wollte ich mich auch mal an einen Solchen wagen. Also auf zum alten Bahndam, und einem geeigneten Kandidaten herein gebeten. Abschnitte versiegelt, Pelle ab und gespalten und danach im Keller vergessen. Beim spalten ist dann der Drehwuchs aufgefallen und als ich ihn letztes Wochenende wiederfand, fiel dann auch der Riss auf.
Da das gute Stück etwas mehr als 6 cm Durchmesser hat und ich noch nicht genau weiß was draus werden soll, mach ich mir derzeit um die Risse noch keine Sorgen. Aber der Zukünftige sollte dann doch etwas weniger verdreht sein. Ich möchte ihn gerne mit Wasserdampf zu Leibe rücken. Ich habe gelesen das Hola nich so lang braucht um "Gar" zu werden. Auch die Temperatur sollte da wohl nicht zu hoch sein? Kann mir jemand ein "Rezept" geben damit es kein Gummimenü wird?
Achja hier die Bilder:
20170410_101601.jpg

20170410_101831.jpg
alles in allem 170cm

20170410_101929.jpg

20170410_101643.jpg

20170410_101628.jpg
Einfach kann jeder

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Hola die Waldfee

Beitrag von Onkel Tom » 10.04.2017, 16:21

Hi Jens
Ich würde da nicht groß dämpfen. Wenn es möglich ist, den halbierten Ast so zu legen, dass die Griffmitte waagerecht ist, kommst du an den Enden auf ca 20° Verdrehung. Das fällt beim schmalen Zulaufen der Tips dann weg. Sprich: Du hast an den Enden genügend Material zur Verfügung für die Tips (nur um ne Zahl zu sagen - 12 x12 mm Querschnitt). Die Risse, die dann nicht im Griffbereich sind, sollten beim Schnitzen auch weg fallen, tiefer als bis zum Markkanal werden die nicht sein.

LG Onkel Tom
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: Hola die Waldfee

Beitrag von Jens.T » 10.04.2017, 22:52

Hallo Onkel Tom
Ok Material ist ja genug dran, aber biegen sich die WA nicht nach außen wenn ich die Fasern so lasse und nicht erst begradigen?
Einfach kann jeder

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Hola die Waldfee

Beitrag von Onkel Tom » 10.04.2017, 23:40

Hi Jens
Dein Holunder ist ja nicht extrem verdreht. Wie gesagt, ich würde den so verbauen mit flachem Bauch. Eigentlich könnten wir hier aufhören und zum letzten Absatz springen. Da du aber alle Möglichkeiten haben willst .. Du kannst dämpfen und gegen den Drehwuchs drehen. Gefahr dabei ist, dass du ihn zusätzlich verbiegst, d.h. die Sehnenlage kann danach eine andere sein. Trocknen wirst du ihn danach auch wieder müssen. Wie lange du erhitzen mußt, wirst du ausprobieren müssen - weniger als eine halbe Stunde würde ich nicht rechnen. Temperatur? Tja, was Dampf eben hergibt. Soweit ich weiß, besteht die Gefahr von Gummiholz bei Ahorn. Du kannst auch ohne Dämpfen einfach strikt der Faser folgen, dann wird es ein "Propellerbogen". Meist ist vom Propeller schon auf Standhöhe nicht mehr viel zu sehen und beeinflußt das Schießen nicht wirklich.
Stöber bitte mal im "Saplingbow 9" hier im Forum, dort wurden auch ohne Dampf einige "Korkenzieher" aus Holunder zu prächtigen Bögen.

LG Onkel Tom
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: Hola die Waldfee

Beitrag von Jens.T » 11.04.2017, 07:34

Guten morgen Onkel Tom Vielen Dank . Manchmal steh ich doch n bischen auf dem Schlauch.
Einfach kann jeder

Antworten

Zurück zu „Materialien“