Alternative zu BCY - Halo Wickelgarn

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Alternative zu BCY - Halo Wickelgarn

Beitrag von Ralph » 06.08.2017, 19:50

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative mit den gleichen Eigenschaften zum BCY - Halo Wickelgarn (vgl. dazu z. B. http://www.bogensportwelt.de/BCY-Halo-Wickelgarn-versch-Durchmesser).

Mir geht es nicht darum, dass man auch andere Wickelgarne, wie etwa Brownell No. 4, zum selben Zweck, hier Wicklungen von Öhrchen von Endlossehnen, verwenden kann oder dass das Garn bei dem ein oder anderen Händler etwas preiswerter erhältlich ist.

Vielmehr suche ich etwas von den Eigenchaften her Vergleichbares, welches deutlich preiswerter ist, da mich der hohe Preis doch etwas abschreckt.

Praktische Erfahrungen wären dabei theoretischen Mutmaßungen vorzuziehen.

Danke

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Cobra
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2013, 21:27

Re: Alternative zu BCY - Halo Wickelgarn

Beitrag von Cobra » 07.08.2017, 18:22

Hi Ralph,

ich würde mal in einem Angelgeschäft nach geflochtener Angelschnur fragen......
Kostet nur einen Bruchteil.

Grüßle Stefan

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Alternative zu BCY - Halo Wickelgarn

Beitrag von mbf » 07.08.2017, 19:21

Defintiv. Ist das gleiche Material, Dyneema. Oder in der Bucht nachschauen, da gibts auch genug Varianten.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Alternative zu BCY - Halo Wickelgarn

Beitrag von Heidjer » 08.08.2017, 18:04

Dyneema Angelschnur, gibt es in sehr vielen Durchmessern (Tragkraft) und in verschiedenen Flechtvarianten, aber nur in wenigen Farbvarianten.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Alternative zu BCY - Halo Wickelgarn

Beitrag von killerkarpfen » 08.08.2017, 18:52

Warum eigentlich Dyneema als Wickelgarn ? Das hat doch enorme Zugfestigkeit. Klar es ist auch Abriebfest, aber wenn meine Brownell- Wicklung durch ist ist es auch an der Zeit dem Bogen eine neue Sehne zu gönnen.

Brownell gibt's leider nur noch als No. 4 und ist halt relativ dick.
Eppur si muove

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Alternative zu BCY - Halo Wickelgarn

Beitrag von Ralph » 08.08.2017, 20:02

Danke erstmal allen.

Hintergrund ist die geringe Dehnungsfähigkeit und somit die vermutete Herabsetzung der Möglichkeit, dass sich die Öhrchenumwicklungen trotz fester Wicklung irgendwann auftroddeln/aufziehen/locker werden könnten.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

baxmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2017, 15:49

Re: Alternative zu BCY - Halo Wickelgarn

Beitrag von baxmann » 18.08.2017, 17:47

Hallo Ralph,
ich bin mir nicht sicher, ob Deine preisorientierte Suche nach Alternativen für das BCY-Halo Wickelgarn eine gute Zielsetzung ist.
Hochwertige Wickelgarne wie das Halo, das Angel, das Brownell oder das Lippmann Wickelgarn sind mehrfach geflochtene hochwertige Garne. die speziell für den Bogensport als Mitten- oder Endenwicklung verwendet werden. Angel hat hier eine spezielle Flechtung mit einer Mischung aus Monofil und Filamentgarnen, Brownell setzt z. T. unterschiedliche Garne ( HMPE und PES) dazu noch in unterschiedlichen Garnstärken ein, was diesem Garn eine bestimmte strukturierte Fadenoberfläche gibt, die aber auch sehr wegen der geringen Scheuwerfestigkeit von PES anfällig für Rauigkeiten ist und dadurch evtl. durch den Pfeilablass mittels Tab das hochwertige Tableder belastet.
Angel ist zudem mit einer speziellen Ausrüstung versehen (thermally bonded resin), das Garn ist allerdings auch sehr glatt, ähnlich des Halo und des Lippmann Garnes. Allerdings hat man bei dem Angel und Halo Garn auch etwas länger die senkrechten "Mascara-Streifen" im Gesicht.
Ich bin durch eigene Erfahrungen der Meinung, hier nicht am falschen Ende zu sparen. Die Mittenwicklung aber auch die Öhrchenwicklung ( so diese denn ausgeführt wird) schützen bei richtiger Materialwahl eine Bogensehne nicht unerheblich vor Verschleiß und verlängern somit die Nutzungsdauer.
So weit mir bekannt ist, werden für Angelsehnen auch HMPE Garne eingesetzt, z. T. auch aus chinesischer Faserproduktion, haben aber zum Teil eine im Vergleich zu den speziellen Wickelgarnen für den Bogensport eine anderenicht so stramme Flechtung.
Aber hier muß jeder für sich selbst entscheiden, welches Material er einsetzten will.
Gruß

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Alternative zu BCY - Halo Wickelgarn

Beitrag von Ralph » 18.08.2017, 21:02

@ Baxman und alle

Danke erstmal.
Im Angelladen habe ich zwei geflochtene Dyneea-Schnüre in unterscheidlichen Strärken zu einem erträglichen Preis erstanden - komme so nicht um das Experimentieren herum (es geht, wie erwähnt, nur um die Öhrchenwicklungen).

Vielleicht ist das Ganze von Erfolg gekrönt - vielleicht nicht und ich muß ich doch das Teurere nutzen (Motto: Wer billig kauft....).

Allerdings wird das Experimentieren wohl noch auf sich warten lassen:
Um - ungeachtet der Experimentiererei - recht schnell wieder schießen zu können, habe ich die besagten Öhren über zwei Pfosten gespannt und an den exponierten Stellen mit einer weiteren Lage Brownell No. 4 umwickelt. Sieht zwar nicht "schön" aus, mutet aber von der Dicke her fast an historische Sehnen an - und scheint zu halten. :) Solange das so bleibt, bleibt die Angelschnur ertsmal auf der Rolle.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Antworten

Zurück zu „Materialien“