Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Hölzer, Kleber, etc.
Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von Esmar » 31.12.2017, 16:37

Hallo in die Runde. Heute beim Silvesterspaziergang hatte ich einen wirklich tollen Fund.
Möchte nur mal einen Ausschnitt präsentieren und bin schon neugierig, wer denn am schnellsten das Bild (die Frucht) zum Holz zuordnen wird.
IMG_8094.jpg

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von Burgunder12 » 31.12.2017, 16:52

Hallo,

Orange Osage!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von conti03 » 31.12.2017, 16:55

Warst im Botanischengarten in Wien?
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von Snake-Jo » 31.12.2017, 16:59

Ma

Naja, die erste Meldung ist immer blöd für Rätsel. Wer gerade nicht online ist, sollte auch eine Chance haben. Ich bin für Nennung der Anfangsbuchstaben des lat. Namens.
LG,
Jo

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von TorstenT » 31.12.2017, 17:01

Eine wild wachsende Osage Orange in Österreich?! Und auch noch mit reifer Frucht? Fällt mir irgendwie schwer zu glauben...
Aber - wie heißt es so schön bei den Juristen: in dubio pro reo... ;)
Gratuliere zu Deinem Fund!
Bin auf die Bilder vom ganzen Baum gespannt.

LG
Torsten

PS: Sorry, Snake-Jo - die Bombe war ja schon geplatzt... ;D

Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von Esmar » 31.12.2017, 17:47

Hallo ... ja da handelt es sich tatsächlich um Osage Orange ... und auch wenn es nicht zu glauben ist, gefunden im grenznahen Ungarn. Da stehen acht bis 10 dieser Bäume gleich am Strassenrand. Habe da gleich noch mehr Früchte gesammelt und werde für die Nachwelt (Bogenbauer) die Samen in meiner Wohngegend ausbringen.
Habe mich sehr über den Fund gefreut.
IMG_8000.jpg
IMG_8001.jpg

Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von Esmar » 31.12.2017, 18:13

Und ... natürlich habe ich auch die Bäume fotografiert .... und dann noch eine Frucht ins Händchen genommen.
Also gefunden und gewachsen nicht im Botanischen Garten in Wien ...
ca. 20 km von meinem Wohnort entfernt .... und hoffentlich bald (20-30 Jahre) zum Ernten im schönen Austria ...
IMG_4493.JPG
IMG_4494.JPG
IMG_4495.JPG
IMG_4497.JPG

Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von Esmar » 31.12.2017, 18:31

@TorstenT: Is, qui credit, videbit;-)))

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von TorstenT » 31.12.2017, 19:12

Der, der glaubt, wird sehen?
:D Da magst Du Recht haben! ;) Non plus dubito, quin Macluram videras...
Du hättest dazu sagen können, dass Du in Ungarn unterwegs warst... :P

LG und Guten Rutsch Euch Allen! :)
Torsten

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von Neumi » 31.12.2017, 19:29

Tja, Ungarn und Austria sind an einigen Stellen gar nicht so arg weit voneinander entfernt ;D :D :D
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von Haitha » 31.12.2017, 21:02

Schöner Pfund, mein einer ist schon fast 3 Meter hoch :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von Esmar » 31.12.2017, 21:17

Habe gelesen, nach 7 Jahren 8 feet hoch und 6 feet breit.
Wie alt ist denn dein Bäumchen um 3 Meter zu wachsen?
Ich denke bis zur Holz-Ernte meiner Samen wird es bestimmt noch eine Weile dauern.
Da werden in 20/30 Jahren einige Austrianer posten „Besonderer Fund beim Silvesterspaziergang 2040!“
Guten Rutsch und lg Esmar aus dem LandDerBurgen in Austria

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von inge » 31.12.2017, 22:58

Bei guten Bedingungen etwa 40 cm pro Jahr bei Jungbäumen.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von Esmar » 01.01.2018, 10:35

In der Silvesternacht hat mich nun die Neugier gepackt und ich habe mich in die Materie eingelesen ....
Da gibt es doch von unserem Bogenholz Frau und Herrn Osage!!!!
Frau hat dann die grünen Früchte mit den Samen .... Herr Osage hat keine Früchte, wird aber von Frau Osage gebraucht!!! (Auch diese Frau braucht also den Mann;-))))
Die in Mitteleuropa gepflanzten Osage Bäume haben oft keine Früchte, da z.B. in den Parks entweder Frau alleine oder auch Mann alleine wohnt. (d.h. ich freue mich über meinen Silvesterfund noch mehr ... da sind nämlich sowohl Mann und Frau wohnhaft!)
Erst nach ca. 10 Jahren sieht man, ob das Bäumchen Frau oder Mann ist. Bei den vielen Samen, die diese Früchte haben ist dies nicht erkennbar.
Habe da auch noch eine schrumpelige Frucht, die ganz versteckt gelegen hat mitgenommen und werde diese noch zerlegen und wissenschaftlich untersuchen. Sie ist steinhart und muss wahrscheinlich noch vom Vorjahr sein.
IMG_8097.JPG


Weitere Infos folgen ... bin selber schon gespannt ...
GUATS NEIX JOA .. Esmar

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Besonderer Fund beim Silvestersparziergang!!

Beitrag von Snake-Jo » 01.01.2018, 10:39

@Esmar: Toller Fund und schöne Aufnahmen! Gratuliere! :)

Antworten

Zurück zu „Materialien“