Baumbestimmung

Hölzer, Kleber, etc.
JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Baumbestimmung

Beitrag von JoHansen » 08.01.2018, 13:24

Also ich habe da zwei Bäume mit vielen verästelungen die im Frühjahr wahrscheinlich weichen müssen.
Die Frage ist als Brennholz, oder ob es zum Bogenbau brauchbar ist?
Dateianhänge
14.jpg
13.jpg
12.jpg
11.jpg

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Tom Tom » 08.01.2018, 13:39

Felsenbirne

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Roby-Nie » 08.01.2018, 14:08

Ich seh zwar nur einen Baum, aber Felsenbirne wär auch mein Tip.
Aber die hat leider sehr häufig sehr viel Drehwuchs.
Kann man bei deiner auch schon gut sehen.
Ob man das, wie bei Hasel, ignorieren kann, weiß ich leider nicht.
42

JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Re: Baumbestimmung

Beitrag von JoHansen » 08.01.2018, 14:18

Ja der zweite steht daneben und ist der gleiche...
Hatte auch über Blätterbestimmung gedacht das könne hinkommen, aber beim lesen von birne wieder verworfen, da ich an richtige Birnen dachte ;D

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Baumbestimmung

Beitrag von simk » 08.01.2018, 14:42

Also ich weiss nicht so recht...in meinem Garten hat die Felsenbirne einen anderen Look (siehe Bild).

Kann natürlich am Standort/Klima/Alter liegen.

Knospen sehen ähnlich aus - komm ich aber nicht grad ran, weil zu hoch. Die Blätter hat Burglinde alle davon getragen.
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Roby-Nie » 08.01.2018, 14:53

Wenn du die weißen Flecken wegdenkst, dann bleibt Felsenbirne übrig ;)
Sehr ungewöhnlich (zumindest für das Rheinland ;D), was auch immer das ist ... Flechte, Pilz ... sowas hat hier keine Felsenbirne und ich kenn einige.
42

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Baumbestimmung

Beitrag von simk » 08.01.2018, 15:38

Sehr gut möglich, dass Du recht hast. Dann würde diese Flechte in unserer Gegend allerlei Bäume (Vogelbeer, Esche, Buche, etc.) zieren. Wieder mal was gelernt. Danke.

Bin jetzt noch auf die Leiter gestiegen für eine Knospe.
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Snake-Jo » 08.01.2018, 19:03

Ja, klar, Flechten, Anzeiger für gute Luft.

Die Welt ist ja so schnellebig. Vor einem Jahr gab es ein Knospenrätsel von mir und was war da als Nr. 2? Na siehste!

1702270007.JPG

JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Re: Baumbestimmung

Beitrag von JoHansen » 08.01.2018, 20:10

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hat denn jemand daraus schonmal erfolgreich einen Bogen geschnitzt?
Laut wiki tauglich, aber wie auch hier schon erwähnt, drehwuchs anfällig....

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Snake-Jo » 09.01.2018, 08:50

Holz-Eigenschaften: Das Holz hat wenig gerade Stücke, viele Äste, neigt zum Reißen und hat daher keine wirtschaftliche Bedeutung. Außerdem ist es hell oder rötlich mit wenig Maserung, dicht, hart, zäh und feinfaserig. Es wird im Bogenbau verwendet, ist jedoch schwer zu bearbeiten.
Ich hatte mal einen Bogen angefangen und denke, dass man den breit bauen sollte, so 45-50 mm und dann halbpyramidal. ::)

tommi370
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 12.10.2006, 08:10

Re: Baumbestimmung

Beitrag von tommi370 » 09.01.2018, 11:08

Moin,

ich habe einen Bogen aus Felsenbirne gebaut, wollte ich schon lange mal gezeigt haben. Der Rohling hatte auch Drehwuchs, wie alle anderen, die hier wachsen. Das habe ich wie bei Hasel ignoriert, das Zeugs scheint ziemlich zäh zu sein. Die Wa-Breite ist nur ca. 35 mm, Querschnitt halbrund (runder Rücken, flacher Bauch). Das Holz ist sehr fest und hart, am Besten frisch grob auf Endmaß bringen und auf ein Kantholz spannen, habe ich jedenfalls so gemacht. Als ich den Rohling nach mehreren Monaten befreit habe, hat er sich propellermäßig verzogen, je WA ca. 45 Grad. War wohl noch nicht lange genug gefesselt.
Die Wurfleistung finde ich eher mittelmäßig, aber brauchbar.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Baumbestimmung

Beitrag von fatz » 09.01.2018, 11:22

tommi370 hat geschrieben:...hat er sich propellermäßig verzogen, je WA ca. 45 Grad. War wohl noch nicht lange genug gefesselt.

Das muss nicht sein. Es gibt eine Menge Hoelzer, die in-Form-Trocknen einfach ignorieren und sich dahin drehen wo sie wollen, auch wenn sie erstmal gerade getrocknet wurden.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Zoffti » 09.01.2018, 23:28

Habe die selbe Erfahrung gemacht. Testholz war Hasel und Robinie mit Drehwuchs: Gefönt, gedämpft, gegengespannt getrocknet - nitschewo! Die Staves blieben gedreht :-\
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Re: Baumbestimmung

Beitrag von JoHansen » 14.01.2018, 21:28

Sodele, nachdem das so gut geklappt hat noch eine Frage, welche Eichen Art?
Bin mir nicht 100%ig sicher.

e1.jpg


e2.jpg


e3.jpg

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Zoffti » 14.01.2018, 21:49

Könnte Roteiche sein. Wenns die ist - die hätte immerhin gutes hartes auch für Bögen geeignetes Holz.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Materialien“