Weiße Maulbeere

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Weiße Maulbeere

Beitrag von Elbenberger » 20.04.2018, 16:32

Hallo Gemeinde! Unser Haus hat gebrannt und beim Feuerwehreinsatz war ein Maulbeerbaum im Wege,ich habe in gespalten und die Stirnseiten mit dem was hier als Holzleim verkauft wird versiegelt. Er hat eine Länge von 148 cm und 1 cm Ringdicke. Nun meine Fragen an die mit Erfahrung mit dem Holz : Mit oder ohne Rinde trocknen ? Denn noch geht sie leicht runter. Welches Bogendesign empfehlt ihr mir? Den ersten Ring runter nehmen um am Bauch Kernholz zu haben, oder nur das Kernholz verwenden? Wo ich die Teile zum trocknen lagern soll ist mir auch noch nicht ganz klar ,im Sommer wird es hier über 40 Grad warm ,im Keller ist es noch sehr feucht ,die haben den ganzen Pool ins Haus gepumpt, da wird mir das Holz bestimmt schimmeln.
Grüße aus Köycegiz Gerd
Dateianhänge
30421737_10155737394369888_1840506971_n.jpg
So sah es im Februar aus.
P1050974.JPG
P1050982.JPG
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Weiße Maulbeere

Beitrag von Hieronymus » 20.04.2018, 18:49

Elbenberger hat geschrieben:und die Stirnseiten mit dem was hier als Holzleim verkauft wird versiegelt


Sieht für mich wie Bauschaum aus 8) Maulbeere ist ja mit Osage verwandt, also denke ich mir , dass man mit der Maulbeere ähnlich verfahren kann. Ich würde die Rinde drauflassen und nachher bis auf einen Splintring herunter arbeiten, dann ergibt das schicke 2 farbige Bögen. Vielleicht kann man nur das Kernholz nutzen, da habe ich leider keine Erfahrung. Die TBB sagt , dass das abnehmen des Splintes nicht nötig gewesen wäre.

Gruß Markus

PS. Frag aber mal TomTom der kennt sich da aus ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Weiße Maulbeere

Beitrag von Grombard » 20.04.2018, 19:10

Meine Maulbeere habe ich entrindet und getrocknet.
Splint habe ich komplett mitgenutzt.
Meine Äste waren aber auch viel dünner. Und vor allem hatte ich nicht so mörderisch Fette Ringe.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Weiße Maulbeere

Beitrag von Tom Tom » 20.04.2018, 19:39

Weiße Maulbeere is zwar nicht so gut wie die rote aber immer noch sehr gutes Holz.

Mit Rinde trocknen dann bis auf einen Ring Splint runterziehen und nen schnieken Flachbogen drauß bauen :)

Ich hoffe der Schaden im Haus hält sich in Grenzen :-[
Fals du irgend ne Holzhütte hast schmeiß die da mal rein bis im Haus wieder n normales Klima herrscht.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Weiße Maulbeere

Beitrag von Elbenberger » 23.04.2018, 10:16

Danke für Rat und Anteilnahme, so werde ich das machen.Kann man das Holz auch für Komposit - Wurfarme verwenden ?
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Weiße Maulbeere

Beitrag von Tom Tom » 23.04.2018, 18:22

Würde schon sagen.
Ich würde mit liegenden Jahrringen arbeiten und den Wurfarm komplett aus einer Spätholzschicht herstellen da das Frühholz bei Maulbeere doch eher stark bröselig ist.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Weiße Maulbeere

Beitrag von stefan kaletsch » 23.04.2018, 21:52

Ich denke, es hat schon seine Bewandnis, dass dort wo Maulbeere wächst, anderen Hölzern der Vorzug gegeben wird.
Aber Du experimentierst ja gerne...

Antworten

Zurück zu „Materialien“