Welcher Ring bei dieser Robinie?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Welcher Ring bei dieser Robinie?

Beitrag von fka » 22.07.2023, 12:48

Hi zusammen,
Würdet ihr auf den letzten, ziemlich dünnen, Splint Ring gehen oder auf den zweiten, richtig fetten, Kern Ring?
Ziel sind max 50#
LG Felix
Dateianhänge
PXL_20230722_095324949-picsay.jpg

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Welcher Ring bei dieser Robinie?

Beitrag von Chirurg » 22.07.2023, 14:01

Würde ich so anfangen, lG Stephan,
Dateianhänge
IMG_8982.jpeg

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Welcher Ring bei dieser Robinie?

Beitrag von fka » 23.07.2023, 21:55

Du würdest also den ersten, recht dünnen, Kern Ring als Rücken nehmen oder hast du nur grob gezeichnet und meinst den fetten Ring als Rücken?
LG Felix

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Welcher Ring bei dieser Robinie?

Beitrag von fatz » 23.07.2023, 22:01

Ich zwar 0.0Ahnung von Robinie, aber der Fette wuerd mir besser gefallen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Welcher Ring bei dieser Robinie?

Beitrag von fka » 24.07.2023, 13:16

Ja, als ich mir die Ringe das erste mal angeschaut habe, hab ich mir eigentlich gedacht, dass das ein no-brainer ist bei dem fetten Ring. Meine Hoffnung ist nur, dass ein Robinien Profi her kommt und mir sagt, dass bei unter 50# der dünne Splintring reicht, einfach der Optik wegen 😁
Auf der anderen Seite, ist der Ring so fett, das er eventuell für einen 40# Pfund Bogen ganz alleine reicht, was auch irgendwie cool wäre...
LG Felix

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Welcher Ring bei dieser Robinie?

Beitrag von Neumi » 24.07.2023, 15:36

Also ich kann da keine Grund erkennen, den dicken Ring nicht für den Rücken zu nehmen. Obwohl der dünne ziemlich sicher auch ausreicht, erkenne ich aber keinen Vorteil den dünnen zu nehmen. Bauchseitig dürfte es keinen großen Unterschied machen, ob man einen Ring tiefer rutscht.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Welcher Ring bei dieser Robinie?

Beitrag von fka » 25.07.2023, 14:12

Objektiv gibt es da keinen Grund, subjektiv finde ich zweifarbige Bögen einfach hübsch ;D
Da mir aber das Paradigma "form follows function" sinnvoller erscheint, als anderes herum, werde ich den fetten Ring nehmen.

Danke an alle und LG
Felix

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Welcher Ring bei dieser Robinie?

Beitrag von Neumi » 25.07.2023, 18:23

fka hat geschrieben:
25.07.2023, 14:12
Objektiv gibt es da keinen Grund, subjektiv finde ich zweifarbige Bögen einfach hübsch
Der Ring über dem dicken sieht für mich nach Kernholz aus. Für die Zweifarbigkeit brauchst du aber einen Splintring. Bei Splintringen (egal von welchem Holz) scheint die Gefahr von Versprödung größer zu sein als bei Kernholz.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Welcher Ring bei dieser Robinie?

Beitrag von fka » 25.07.2023, 20:00

Den meine ich auch nicht, ich meine nochmal einen drüber, der letzte Splint Ring. Mit dem verspröden hast du recht, bei meiner letzten Robinie hat der letzte Splint Ring aber den Knotentest problemlos bestanden.
Aber ja, der Fette wird's werden, macht am meisten Sinn.
LG Felix

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Welcher Ring bei dieser Robinie?

Beitrag von Snake-Jo » 07.08.2023, 07:47

Nach meiner vielfältigen Erfahrung auch mit Robiniensplint folgendes:
Splint nur nehmen, wenn:
- breit
- sattgelb
- getestet (Bruchtest)
Hier würde ich sofort auf den dicken Kernring gehen.

Beispiel für Zwei-Farbigkeit:
1509100013.jpg

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Welcher Ring bei dieser Robinie?

Beitrag von Haitha » 12.08.2023, 07:14

Nimm den Fetten!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Materialien“