Micarta- oder Hornverstärkung nachrüsten?

Hölzer, Kleber, etc.
Alwin.K
Full Member
Full Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Micarta- oder Hornverstärkung nachrüsten?

Beitrag von Alwin.K »

Hallo in die Runde,

kann man einen Reflexbogen (Reiterbogen) der für Dacron-Sehnenmaterial vorgesehen ist mit FF-Sehnen bespannen, wenn man die Tips rund um die Sehnenkerben (und in den Sehnenkerben?) mit Micarta oder Horn verstärkt; oder bleibt der Bogen für FF-Sehnen dennoch ungeeignet??
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 28 Mal

Re: Micarta- oder Hornverstärkung nachrüsten?

Beitrag von fatz »

Wie sehen denn die Nocken jetzt aus?
Haben ist besser als brauchen.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von kra »

Schwierige Frage, bei Karpowitz werden die Nockkerben ja auch verstärkt bzw. mit Leder gepolstert und er rät vehement von FF oder steiferen Garnen ab.
Ob das jetzt der Ähnlichkeit von B50 mit Seidengarn geschuldet ist oder schlechten Erfahrungen mit FF kann ich aus dem Bauch heraus nicht sagen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
fatz
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von fatz »

Ich denk, dass da viel zu viel Blabla drum gemacht wird. Wenn ein hoelzener ELB FF aushaelt, warum dann nicht auch ein Komposit. Die alten Leinensehnen haben sich auch nicht gedehnt.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von kra »

richtig für ELB, aber die Seidensehnen hatten eine Dehnung vergleichbar zu Dacron-Sehnen.
Karpowitz führt es darauf zurück, das beim Selfbow die längeren Wurfarme die Vibrationen und Deformationen deutlich besser aufnehmen können (Karpowitz, Übers. S 146/147).
Er schreibt, das er ein paar Bögen bei seinen Experimenten mit hartem Sehnengarn eingebüßt hat und die Verstärkung der Nockschlitze hier nichts verbessert haben.
Wobei ich mir beim Durchlesen der Frage von Alwin nicht klar ist, ob es sich um einen echten Komposit oder einen Nachbau aus Glas/Carbon etc. handelt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

Danke erstmal.

1.) Zunächst zu den Nocken: Es sind "stinknormale" 11/32 Plaste-Klebenocken. Aber um Missverständnissen vorzubeugen - es geht ja NICHT um die Nocken, sondern die Sehnenkerben in den Wurfarmenden / Tips / Syhas.

2.) Es handelt sich im speziellen Fall um einen parthischen Reflex- / Reiterbogen. Imre Nagy schreibt dazu:
"Die traditionellen Bögen, die ich anfertige, sind alle Bögen meines eigenen Designs, die mit laminierter Technologie hergestellt werden. Bei der Kreation habe ich versucht, das zeitgenössische Erscheinungsbild zu berücksichtigen, bei der Umsetzung habe ich aber auch eigene Ideen einfließen lassen. Meine Bögen werden aus hochwertigen Rohstoffen von Hand gefertigt und einem Wärmebehandlungsprozess unterzogen, der die Flexibilität verbessert und die Zugfestigkeit erhöht, sodass auch die Eigenschaften der fertigen Bögen verbessert werden und ihre Lebensdauer verlängert wird. Ich fertige die Bögen in Naturfarbe oder farblich gebeizt nach Kundenwunsch an. Das Beizen ist im Grundpreis enthalten.
Da es sich bei dem Material der Bögen größtenteils um Naturmaterial (Holz) handelt,...."

3.) Ich hatte mal einen Rattan-Langbogen (Primitivbogen, Selfbow) der auf Grund seines Materials als nahezu unkaputtbar gilt. Allerdings war er kein Wunder an Schnelligkeit und Wurfleistung. Wegen seiner Unkaputtbar-Einstufung habe ich den Hersteller bzw Vertreiber Marksman bzw Bogensport Beier angefragt, ob man auf den Bogen eine FF-Sehne aufziehen könnte. Antwort. Der Bogen macht das problemlos mit, das Problem sind eher die Sehnenkerben

4.) Die Frage in meinem Fall wäre allerdings, ob man in die und an den Sehnenkerben überhaupt Horn oder Micartaversteifung unterbringt und ob das optisch auch ansehnlich gelingt - oder ich dann lieber bei Dacron bleibe.....
--> https://tradinagyijak.hu/wp-content/upl ... scaled.jpg
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 123 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von benzi »

Die Frage ist, ist da schon was eingesetzt oder ist das nur Optik, gebrannt, wie das Zeichen drüber?
Screenshot_20240726-134717.png
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Eine Horn Verstärkung könnte so aussehen...
_20240726_135316.JPG
Ist nicht so schwierig, WA dünner feilen, Horn Plättchen mit Epoxyd aufkleben und dann erst in Form bringen... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
fatz
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von fatz »

Also meine Boegen haben Nocken. Eine oben, eine unten ;)

Deine Pfeile sind egal, richtig.
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

@ benzi:
benzi hat geschrieben: 26.07.2024, 13:48Die Frage ist, ist da schon was eingesetzt oder ist das nur Optik, gebrannt, wie das Zeichen drüber?
Ich denke, daß das nur Optik ist, aber das kann man ja im Vorfeld noch erfragen ;)
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

@ fatz
fatz hat geschrieben: 26.07.2024, 14:06 Also meine Boegen haben Nocken. Eine oben, eine unten ;)
Alsoooo, ...... dann bist Du der Erste, von dem ich höre oder lese, der an seinem Bogen Nocken statt Sehnenkerben hat. Aber ich nehme das zur Kenntnis und speichere das im Gehirn ab, daß man zu den Sehnenkerben auch Nocken sagen kann. Wenn es für meine Ohren auch ungewohnt klingt ;)
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

@ benzi
benzi hat geschrieben: 26.07.2024, 14:00 Eine Horn Verstärkung könnte so aussehen...
Ist nicht so schwierig, WA dünner feilen, Horn Plättchen mit Epoxyd aufkleben und dann erst in Form bringen... 😊
Genau, so ungefähr stelle ich mir das vor (guter Tip: Epoxyd und hinterher in Form bringen)
fatz
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von fatz »

Alwin.K hat geschrieben: 26.07.2024, 20:24 Alsoooo, ...... dann bist Du der Erste, von dem ich höre oder lese, der an seinem Bogen Nocken statt Sehnenkerben hat.
Dann solltest du hier vielleicht mal etwas mehr lesen....
Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Doughal »

Alwin.K hat geschrieben: 26.07.2024, 20:24
Alsoooo, ...... dann bist Du der Erste, von dem ich höre oder lese, der an seinem Bogen Nocken statt Sehnenkerben hat. Aber ich nehme das zur Kenntnis und speichere das im Gehirn ab, daß man zu den Sehnenkerben auch Nocken sagen kann. Wenn es für meine Ohren auch ungewohnt klingt ;)
Schau mal in die Präsentationen der gebauten bögen hier rein. Da wird von den meisten die länge der bögen mit NtN angegeben.
Meint von Nocke zu Nocke
Grüße, Daniel
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Nö, meint nock to nock und ist englisch...
Und was genau ist damit eigentlich gemeint? das Ende der Bogens oder die Sehnenkerben? 🤔
Duden sagt zu Nocke
https://www.duden.de/rechtschreibung/No ... peise_Frau
😂😂😂
(Peaceful Warrior, Film)
Antworten

Zurück zu „Materialien“