Leinöl=Leinöl Firnis?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
jaberwok

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von jaberwok » 22.01.2003, 20:21

Hallo kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied (Bogen-/Pfeiltechnisch relevant)  zwischen Leinölfirnis aus dem Baumarkt (ca. 5€/liter.) und Leinöl aus der Apotheke (ca. 15€/liter.) gibt. (Ausser dem Preis ihr Spassvögel ;-) ).

Komischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von Komischer » 22.01.2003, 20:27

Ich glaube im Firnis ist noch etwas anderes drin als im reinen Leinöl, bin mir aber nicht sicher. Ich nehm jedenfalls das Leinölfirnis für die Pfeile. Meinen Bogen wachse ich nur mit reinem Bienenwachs.

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von hannibal » 22.01.2003, 20:33

*gg* du hast noch das gute RAPUNZEL Leinöl NATIV "fein-nussig im geschmack" aus kontrolliert biologischem anbau aus dem ökoladen vergessen. als ich mir eine flasche für ca. 4 €uronen/0,25l gekauft habe, wollte mir die verkäuferin noch erklären, welch leckere salate ich damit anmachen kann. als  ich ihr aber erklärte, dass ich dass zeugs zum pfeile "imprägnieren" brauche, hat sie nur ratlos den kopf geschüttelt. aber das schöne daran ist, du kannst nach dem pfeile "imprägnieren" die finger abschlecken *gg* den unterschied zwischen LÖ-firnis und LÖ weiss ich aber nicht. vielleicht solltest mal eine organoleptische probe bei beiden produkten machen :))

• Nachricht wurde von hannibal am 22.01.2003-20:34 nachbearbeitet!
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von Frank » 22.01.2003, 20:41

Leinölfirnis (aus dem Baumarkt) ist stark erhitzes Leinöl. Das macht es haltbarer, aber auch dunkler.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von Archiv » 22.01.2003, 21:54

Und nach dem ersten gebrauch setzt sich am Boden eine weisse Masse, keine Ahnung was es ist.Leinölfirniss richt auch extremer als das reine aus der Apoteke.Wenn ich einen Bogen mit Firiss einreibe und dan den Öllappen weglege ist der am nächsten tag sehr fest geworden, bei reinem Leinöl ist das nicht der Fall.

MAP
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von MAP » 22.01.2003, 22:02

Ich habe dazu mal vor einiger Zeit einen Schreiner befragt:
Wenn ich mich recht erinnere ist Firnis ein Gemisch aus Leinöl und Spiritus(?). Bei Spiritus bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei reinem Leinöl soll das Holz nicht nachdunkeln, bei Firnis schon.
Nach der Behandlung mit Leinölfirnis besteht bei den getränkten Lappen wohl auch Feuergefahr.

map

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von Frank » 22.01.2003, 22:47

Schreiner und Maler verstehen unter Leinölfirnis ein Gemisch aus Leinöl und einem Verdünner, der dann die Aushärtung beschleunigt (Terpentin, Spiritus). Leinöl mit Terpentin versetzt dunkelt allerdings stark nach, was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Das was man im Baumarkt kriegt - bzw. ich dort bisher gesehen habe - ist aber hocherhitztes reines Leinöl.
Das Leinöl, dass ich z.Z. habe, ist das von Faust vom Praktiker. Das ist reines Leinöl. Vorher hatte ich was von Hornbach. Den Namen hab ich vergessen, war aber auch reines hocherhitzes Leinöl. Reines Leinöl ist etwa so flüssig wie Olivenöl, verdünntes deutlich fliessfreudiger.

Übrigens weiss ich von einem befreundeten Schreiner (auch Bogenschütze und Scheibenbauer), dass sich ein Lappen mit Leinöl getränkt gerne mal selber entzündet. So schätzungweise bei 40 Grad. Glübirnen, Zigaretten oder pralle Sonne also vermeiden.

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von Frank » 22.01.2003, 22:48

Ups - hätte ja auch das Posting von Map lesen können, da stehts ja auch :-)

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von Taubert » 22.01.2003, 22:56

Also was alles im Finis drin ist, fällt z.T. unters Hersteller-Geheimnis. Leinölfinis wird m.W. nicht von Beginn an mit Spiritus oder Terpentin verdünnt. Dem wasserfesten Leinöl, das ich gerade verwende "le Tonkinois" von Kleelux ist ausschliesslich 30% Chinaholzöl zugesetzt. Für Pfeile eignet es sich aber nur bedingt, wenn auch die Federn auf den getrockneten Überzug vgl. gut aufklebbar sind. Es entsteht z.B. ein brandiger Geruch, wenn der Pfeil über die Pfeilauflage streift. Stroh aus Stramit-Scheiben klebt vorzüglich am Schaft fest.  

jaberwok

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von jaberwok » 22.01.2003, 23:36

ok danke!
Da bin ich wieder um 10 iq-Punkte schlauer geworden :-)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von Archiv » 23.01.2003, 00:03

Nur eine Sache dazu, ich nutze Leinöl Firnis auch um einige Holzgegenstände aus meinem Hobby damit wasserfest zu machen.
Du must erstens bei dem Zeug bedenken wie es hier auch schon gesagt wurde, es ist brandgefährdet und zweitens hast du immer einen leichten *Schmierfilm* auf dem Holz, bis das Zeug wirklich soweit eingetrocknet ist das man keine fettigen Finger / Leder / Stoof oder ähnliches bekommt dauerts urlang. Meine Schiffkisten haben ca. 1 Jahr gebraucht.

jaberwok

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von jaberwok » 23.01.2003, 11:06

Ich benutze leinölfirnis auch um das Holz meiner Kanus (Decks und Sülls) Wasserfest zu machen. Eine Klebrigkeit (nach dem Trocknen) nicht mehr feststellen. Allerdings trage ich das Leinöl im Verhältnis 1:1 mit Terpentin (nennt sich dann halböl soweit ich weiss) mit einem dünn Lappen auf und wiederhole den Vorgang so oft (ca. 3 x) bis das Öl nicht mehr einzieht. Um die Brandgefahr weiss ich Bescheid, da mir in der Garage mal ein solcher Lappen einfach Feuer gefangen hat. Seitdem werfe ich die benutzten lappen in einen Eimer mit Wasser und verbrenne sie im Kamin.

Abschliessend kann man wohl feststellen, dass die Verwendung von LÖ-Firnis) zum Pfeile imprägnieren unbedenklich ist, solange man sich der bekannten Phänomene (Selbstentzündung) bewusst ist.
Ok allen danke für die Info.

Grüsse Achim

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Leinöl=Leinöl Firnis?

Beitrag von Archiv » 23.01.2003, 12:19

Also für mich is die Sache mit dem Terpentin neu und da das olle geklebe echt nervig ist werde ich dass dann mal ausprobieren *gg*

Von daher auch danke auch von meiner Seite, man lernt nie aus.

Antworten

Zurück zu „Materialien“