Knochenleim wasserfest härten !?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Kuno

Knochenleim wasserfest härten !?

Beitrag von Kuno » 28.06.2004, 20:01

Habe auf der kremer-pigment seite folgendes gelesen.

"Knochenleim ist durch gerbend wirkende Substanzen, vornehmlich Formaldehyd, wasserfest härtbar"

Wer hat Erfahrungen damit?

Ausserdem möchte ich gerne genaueres über die Herstellung von Knochen-/Hautleimen, Rohhaut ect.. Ich möchte so "A" wie möglich arbeiten um die althergebrachten Arbeitsweisen zu lernen und zu verstehen. Daher bin ich über alle Tips und Tricks, sowie Bezugsquellen (Schlachter, Jäger...?) froh.

Vielleicht kann ja hierraus ein Herstellungslexikon oder so werden. :D

Ich finde Weissleim und Epoxy klasse, weil extrem gut, aber nicht's ist so schön wie etwas das man so komplett wie möglich selbst geschaffen hat.

in diesem Sinne...

Habt Dank
Frank

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 29.06.2004, 08:37

Hallo,

lt Kremer verwendet man zum Gerben eher Alaun (ungiftig) Kremer:Leime

Infos zur Herstellung von Hautleim (und Sehnenleim, Fischleim und zu "Bogenbau-verwendbaren" Leimen allgemein) empfehle ich TBB Bd 1 (entweder engl. oder dt. Ausgabe).

Das mit Wasserfest sollte aber "relativ" gesehen werden. Für Unterwasserverklebungen reichts wohl nicht.

Verklebungen gegen Feuchte relativ resistent machen sollte aber auch mit Öl/Harz/Wachs usw. gehen, ohne das negative Einwirkungen auf die Klebefestigkeit zu erwarten sind. Und wenn du nicht gerade in den tropischen Dschungen willst oder den Bogen permanent draußen lagerst sollte das reichen.

Inwieweit die Festigkeit der Verklebung unter der Gerbung leidet weiß ich allerdings nicht!

Gruß
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 29.06.2004, 17:22

Alaun un Formaldehyd sind alte Malertricks um Leim wasserfest (er) zu machen. Ich habe zwar schon Alaun da (Formaldehyd fange ich nicht an!) aber noch keine eigenen Erfahrungen damit.
Ich würde dem auch nicht zu viel zutrauen.
Wasserfest ist damit nicht gemeint!
Kra, die Öl/Harz/Wachs Verklebung hat aber eine viel geringere Haltekraft. Ist doch gar nicht vergleichbar mit gutem Hautleim.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 29.06.2004, 18:04

Da habe ich mich mal wieder unklar ausgedrückt ;( Ich meine das damit (in welchen Zusammensetzungen auch immer, das war absichtlich offen gelassen) sich eine Verklebung (in Grenzen) gegen Feuchtigkeit schützen läßt, indem ich das Stück damit behandle, lackiere bzw. versiegle o.ä.

Das es mit der Klebefestigkeit davon nicht weit her ist, glaube ich dir ungesehen ;-)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 29.06.2004, 18:15

Ja, das macht dann natürlich Sinn.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können :-(
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Antworten

Zurück zu „Materialien“