Drehwüchsiges und unbekanntes Holz

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 14.11.2006, 13:59

@all: Ach Leute, nun haben wir hier wieder so einen aufgeblähten Thread nur wegen einer simplen Holzbestimmung. Es gibt hier wirklich bessere Diskussionsgrundlagen (moser, knöter, rumpel).
:bash :bash

Das Ganze kann man mit dem korrekten Einstellen von ein paar Bildern abkürzen, wenn man nicht schon vorher den holzkundigen Nachbarn fragen möchte, sondern hier das Forum aufwühlen will:
Längsschnitt, Querschnitt (geschliffen)
Blätter, Rinde, Knospen oder Zweige
und alles in Makro
Es gibt hier genügend Spezialisten, die dann nicht rumrätseln müssen, sondern dann ist der ganze Thread mit einer Antwort erledigt.
:bash
mmh, wahrscheinlich nicht Sinn der Sache, ihr wollt lieber diskutieren, statt ein paar ordentliche Bestimmngsübungen zu machen?
Na denn.. :-( :-( :-( :-( :-(

Deneriel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 81
Registriert: 29.08.2006, 20:43

Beitrag von Deneriel » 14.11.2006, 16:21

Jungs, geduldet euch doch noch etwas... ich mach euch ja heute nochmal hübsche Bilder.
Holzkundige Nachbarn hab ich nich, genausowenig wie Laub... 8(

hugin
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 01.06.2005, 22:08

Beitrag von hugin » 14.11.2006, 19:07

ich würde sagen , das holz ist typisch für den gewöhnlichen nordeuropäischen brennholzbaum.dafür eignet es sich auf jeden fall.
holzbestimmung ist ein schweres kapitel , das es unendliche typen von jeder baumart gibt und selbst 2 bäume der gleichen sorte farblich sehr unterschiedlich sein können. daher wie schon gesagt großaufnahme und blätter.

Archive

Kirsche - Pflaume-Fast - Richtig

Beitrag von Archive » 01.12.2006, 15:45

Ja, es sieht sehr nach Prunus (Steinobst) aus, Doch im Obstbau werden die Stämme micht so geschnitten, das sie gerade und Astfrei sind. Schon garnicht auf einer Länge von 2m. Bleibt die amerikanische Traubenkirsche ( Prunus serotina) als wahrscheinlichste Art über. Sie breitet sich hier überall als agressiver Neophyt aus, wird aber auch manchmal von Förstern gepflanzt.
Ist da noch irgendwo ein Blatt dran? Oder zumindest ein paar Knospen? Wenn ich ein paar Fotos mit größenvergleich habe kann ich sie vielleicht erkennen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Trubenkirsche?

Beitrag von Heidjer » 01.12.2006, 22:08

Hallo Deneriel

Sollte es sich um die Spätblühende Traubenkirsche handeln hast Du ein gutes Bogenholz erwischt man nennt es auch Black Cherry. :D
Die Rinde spricht dafür, wenn der Splint gelblich und der Kern einen rötlichen (von orange bis rosa Farbton ) hat sieht es gut aus.
Entferne ein wenig Rinde und riech mal an der Zwischenschicht die Spätblühende Traubenkirsche riecht (stinkt) nach Mandel bzw. nach Marzipan. Aber nicht naschen die Rinde ist giftig.

MfG Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“