Sicherheits Backing auf Esche "Pyramiden Bogen"

Themen zum Bogenbau
kistenmacher
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2008, 12:11

Re: Sicherheits Backing auf Esche "Pyramiden Bogen"

Beitrag von kistenmacher » 08.03.2008, 10:13

hat halt nicht jeder nen stoffstübchen neben sich wo er sowas bekommt.......darum gings und nicht ums geld, meine güte :)

ich frag am besten garnix mehr o.O

ich machs jetzt einfach mit hanf fasern


keilrahmen :D und ich dacht schon was will der denn mit keilriemen :O

Waldläufer2
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 22.01.2008, 18:54

Re: Sicherheits Backing auf Esche "Pyramiden Bogen"

Beitrag von Waldläufer2 » 08.03.2008, 10:16

Paul Comstock schreibt in seinem Buch DER GEBOGENE STOCK,das ein schweres Nylongewebe(Material aus dem Rucksäcke gemacht werden)ein gutes Backing ergiebt.Er nimmt zwei Streifen Nylon die etwas breiter als der Bogenarm sind und klebt diese mit verdünntem Weißleim zuerst ca.12cm überlappend im Griffbereich auf.Dann umwickelt er den Griff fest mit  einfacher Schnur um das Backing zu fixieren.Dannach den Wurfarm mit Leim einstreichen  den Nylonstreifen am losen Ende nehmen und straffziehen um Falten im Material zu vermeiden.Das Backing wird dann erst am Tipp mit Schnur umwickelt ,dannach am ganzen Wurfarm(ca eine Umwicklung pro Zoll)Nylon das an den Seiten übersteht wird später mit der Rasierklinge abgeschnitten.
Das ganze gut trocknen lassen.Anschließend die Schnur entfernen und das überstehende Nylon abschneiden.Zuletzt sollte mann das Backing mit Lack versiegeln.Sein erster Bogen der komplett mit Nylon belegt war,ist ein 56 Zoll langes Stück Eschenholz,das 60 lb. zieht.
Grüße von Waldläufer2
H?re nie auf zu Lernen!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Sicherheits Backing auf Esche "Pyramiden Bogen"

Beitrag von Snake-Jo » 09.03.2008, 14:06

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber  ein Backing mit einem Stoff habe ich schon öfters gemacht.
Tipp: Borte von der Rolle in einem ansprechenden Ethnolook oder einfarbig aus Baumwolle oder Nessel in schwerer Qualität aus dem Stoffladen. Manche Borten dehnen sich in Längsrichtung kaum. Ansonsten: s. Waldläufer

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Sicherheits Backing auf Esche "Pyramiden Bogen"

Beitrag von Rado » 09.03.2008, 14:17

Hat schon mal jemand ne Jeans versucht?

>Nur so aus Neugier<

Gruß
Rado

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Sicherheits Backing auf Esche "Pyramiden Bogen"

Beitrag von Squid (✝) » 09.03.2008, 14:54

Nessel is auch toll, ja... ich hab das Zeugs zwar noch nicht als Backing verarbeitet, aber diverse Bogenhüllen draus genäht. Die Fasern bzw. das Webgarn ist zäh, wenig dehnbar und reissfest.

Jeans ist Baumwollgewebe. Dazu hab ich schon verschiedene Ansichten gefunden - von "kurzfaseriger schwerer Mist" über "das sollte man mal testen" bis zu "als Bruchschutz brauchbar, Leistung bringts nicht".
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Sicherheits Backing auf Esche "Pyramiden Bogen"

Beitrag von Rado » 09.03.2008, 15:24

Danke.
Ich hätt auch  nicht erwartet, daß es mehr bringt als Leinwand.
Und die gibts ja auch in unterschiedlichen Stärken.Vom Bettlaken bis schweres Segeltuch.
Aber ne alte Hose ist leichter zu beschaffen.Ne alte Jeans die man selten trägt, hat ja fast jeder im Schrank.zB geschenkt bekommen und nie angezogen...
Daß mans stückeln müsste wäre ein Manko.
Aber mal angenommen ich müsste nächste Woche auf ein Turnier, hätte mich gefreut daß ich nen neuen Bogen mitbringen kann und hab bei aller Hektik den Rücken angeditscht.Keine Zeit oder Möglichkeit für Besorgungen, würd ichs wohl(jetzt mit Sicherheit) mit Jeansstoff retten.
Gruß
Rado

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sicherheits Backing auf Esche "Pyramiden Bogen"

Beitrag von Ravenheart » 10.03.2008, 10:33

Nimm mal einen 1 mm Baumwollfaden, reiß den durch, ...

und dann mach das mit 1 mm Leinen... (Pflaster bereitlegen)...  ;D

Rabe

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Sicherheits Backing auf Esche "Pyramiden Bogen"

Beitrag von Botjer » 11.03.2008, 16:55

http://www.meterweise-stoffe.de/

Da gibt es alles mögliche auch in kleineren Mengen.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“