Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.10.2013, 10:24

Neumi hat geschrieben:mein lieber zwirn, wie kommst du denn eigentlich zu der meinung, dass du in lage bist meine handwerklichen fertigkeiten zu beurteilen?! - du kennst mich doch gar nicht. wenn ich stunk suchen würde, dann würde ich einen club aufsuchen, in dem sich gewaltbereite russen und albaner aufhalten und nicht in einem forum fragen stellen - und das ist doch eigentlich das prinzip dieses forums oder habe ich da was falsch verstanden?? es ist aber absolut kontraproduktiv, einem zu empfehlen, dass man sein projekt lassen soll; und auch ein gutes stück arrogant - ich werde hier definitiv noch das ergebnis meines projektes posten (egal wie es ausgeht + ausser, ich wurde vorher rausgeworfen), aber dann werde ich sicher hier keine fragen mehr stellen!! und auch das möchte ich nochmal betonen: ich habe ausgesprochen höflich angefragt und zunächst nur eine frage gestellt, weil ich niemand überfordern wollte. ich hatte den eindruck, dass ich hier mit einer komplexen aufgabe an der richtigen stelle bin (das denke ich noch immer) und sollte ich jemand auf den schlips getreten (@blacksmith77K, dann bedauere ich das und bitte förmlich um entschuldigung).
LG - Neumi

Naja, Neumi, geh mal davon aus, das wir ALLE als Anfänger mit dem Bogenbau angefangen haben. Auch wenn jetzt mittlerweile der Mist, den die älteren gebaut haben , schon sehr lange Kompost ist. Und wenn jetzt ein Anfänger mit einem Stave anfangen will , der so der breiigen Komponente des Mistes sehr ähnelt, möcht man den natürlich vor dem damals selbst erlebten Frust bewahren....
Wenn dann so ein Stück Holz wie das Deine unter den geübten Händen eines Bogenbauers einen interessanten Bogen mit Charakter ergeben könnte, rät man eben erstmal zum Wegstellen.
Auf der anderen Seite ist Eibe natürlich auch nur ein Bogenholz, als Splint und/oder als Kern noch nicht mal das schlechteste, kann man Splint und Kern geschickt kombinieren, sogar hervorragend. Kann man das nicht, weil man zu dämlich ist , so wie ich, oder der Stave das nicht hergibt, so wie dieser, oder beides, gibts besseres. Für schwache und kurze Bögen auf jeden Fall. Allerdings auch ne Menge schlechteres ...
Overlays machen nur Sinn, wenn man a) zu wenig Fleisch an den Tips hat b) das Holz ne Sehne nicht verträgt, weil zu weich..
Und dann eben so, das sie die Funktion erfüllen, also Schmücken und halten/verstärken. Wenn man Sehnenkerben setzen will.
Und dann ist natürlich festes, zähes Material gefragt. Und das hat Gewicht

Was will der alte Mann Dir sagen? Du hast das Holz, das wird nicht besser, Du hast den Mut also mach

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von MoeM » 17.10.2013, 10:42

Was ist eig. mit dem geworden der einen chinesischen Komposit nach atarn Fotos nachbauen wollte- als Erstling^^

Von daher mach einfach mal, natürlich kann es funktionieren aber wenn die allg. Chancen 20:80 stehen ist es, denke ich, durchaus fair eine Empfehlung gegen die Investition weiterer Energien auszusprechen....

P.S. schonmal von Groß- und Kleinschrift gehört? Schlampiger/kein Umgang damit zeugt nicht von allzu großer Sorgfalt, oder?
Grüße Moe

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von bowa » 17.10.2013, 10:48

MoeM hat geschrieben:P.S. schonmal von Groß- und Kleinschrift gehört? Schlampiger/kein Umgang damit zeugt nicht von allzu großer Sorgfalt, oder?



aH jA, dA tReIb iCh mEiNe KoLlEgEn aUcH iMmEr mIt iN dEn WaHnSiNn ;D

Aber gute Frage. ich erinner mich an den, aber man hört nix mehr von dem Projekt ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von Gringo » 17.10.2013, 17:57

Ich persönlich bin auf jeden Fall froh das sich jetzt alle wieder eingekriegt haben, denn nun macht es auch wieder Spass in diesen Thread hineinzuschauen.
@Neumi: Watt is mit Bildern? Sooo neugierig was du bisher getrieben hast... ;)

Mit Gruß
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von Spanmacher » 17.10.2013, 20:35

Neumi hat geschrieben:"aber dann werde ich sicher hier keine fragen mehr stellen!!" das möchte ich gern zurück nehmen - pardon - dieses wurde wohl aus einem anfall kindsgleichens trotzes geschrieben "zerknirscht"


DAS hat meine Achtung vor Dir als Mensch und als Bogenbauer erheblich gesteigert. Ich wünsche Deinem Projekt Erfolg.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von locksley » 17.10.2013, 21:52

Schließe mich Cornwell an. das wird schon, Neumi.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5845
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von Neumi » 18.10.2013, 16:09

Guten Tag,

hier jetzt Fotos vom aktuellen Stand:

Länge.jpg

Rücken.jpg

Ast.jpg


Mit dieser Aststelle weiß ich im Moment noch nichts anzufangen (die Lage ist ziemlich ungünstig und ausserdem hat er einen Riss), hier brauche ich bitte Eure Hilfe. Die Dicke wird an dieser Stelle noch ca. 3-4 mm weniger werden. Die anderen beiden Aststellen habe ich auch fotografiert aber die Fotos sind ziemlich unscharf (mach ich nochmal neu).
Weiß jemand woher die gelbe Verfärbung des Rückens kommen kann? (optisch finde ich das eigentlich ganz nett).

Viele Grüsse und danke für die "Erfolgswünsche" (komisches Wort ;) ) - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von Ravenheart » 18.10.2013, 16:30

Grundsätzlich gilt: Die schwierigste Stelle bestimmt den Rest des Bogens!
Guckst Du:

Äste_Querschnitt.jpg



Rabe

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von Gornarak » 18.10.2013, 18:38

Ich denke auch, dass der nicht so das Problem wird.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 18.10.2013, 20:32

Der fliegt raus, garnicht um kümmern, oder nur sehr vorsichtig

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von Gringo » 18.10.2013, 22:25

Du schriebst:
@deckelsmoog: Diese Wiki habe ich gelesen, aber: den Rücken lege ich erst beim ersten Bodentiller frei, da ich erstens die dünne Rinde (ca. 1 mm) zum Schutz des Rückens brauche und zweitens eine derart dünne Schicht nicht mit dem Messer abziehen will (die Gefahr den Rücken zu verletzen ist mir zu groß).

Hast du womöglich schon den ersten Bodentiller gemacht? :o
Auf Bild zwei sieht es stark danach aus das du den Rücken doch schon bearbeitet hast. Wolltest du doch nicht. ( Siehe oben. )
Woher der Sinneswandel?

Mit Gruß
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Ballista
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2013, 17:08

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von Ballista » 18.10.2013, 22:45

Hallo Neumi,

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr überrascht bin.
Meiner Meinung nach ist es bis jetzt eine durchaus vorzeigbare Leistung, die Du an diesem
komplexen Stämmchen vollbracht hast. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück.

Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5845
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von Neumi » 18.10.2013, 23:47

@Gringo: das war zum einen die Ungeduld (sollte mir eigentlich in meinem hohen Alter nicht mehr passieren, zum anderen wollte ich wissen wie der rücken an den Aststellen aussieht) - zum anderen ärgere ich mich darüber, bin aber auch froh, da dies mein erster Rindenknacker war und er hat, wie ich meine sehr gut funktioniert und mir bestätigt, dass das Holz noch immer (auch nach 14 Jahren Garage) flexibel ist und es sich lohnen wird daran zu arbeiten (das wird es auf jeden Fall - das iss fast wien Kind bekommen - nur als metapher zu betrachten - ich will die Schmerzen meiner Frau beim Kinderkregen nie haben). Ab jetzt heisst es für mich bei jedem einspannen filz in den schraubstock auf der Rückenseite.

Grüsse
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5845
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von Neumi » 18.10.2013, 23:51

@Richard S.: danke für das Kompliment. Ich lerne im Moment sehr viel - und was für mich das wichtigste ist: es ist ein vollkommen neues Thema und es macht extrem viel Spass (in der Regel lebe ich nicht gern mit Ungewissheiten - aber hier geht es ja gar nicht anders). und nein das ist keine Mitlive-Crisis - die hatte ich schon und iss abhehakt.

grüsse
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5845
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibe-Stamm mit vielen Ästen

Beitrag von Neumi » 19.10.2013, 00:04

@Gringo: und was mir jetzt zusätzlich zeigt (ich meine jetzt das Rinde-Entfernen) dass an den Problemstellen quasi Statik herrscht, denn da iss die Rinde zum Teil noch dran (da hat sich gar nix gebogen - zumindest nicht genug Energie erzeugt um die Rinde vom Splint zu lösen).
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“