Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.03.2014, 13:28

Es ist eigentlich ungewöhnlich , das ein "Anfänger" so einen Bogen baut.
Bild
Die sind zwar etwas älter aber vom gleichen Typ. Die meisten versuchen sich bei "Langbögen" an irgendwelchen "ELB-Verschnitten".
Dieser Bogentyp ist recht unbekannt.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von Selfbower » 15.03.2014, 13:28

;D sehr gut, freut mich!

Aber an dem Griff bin ich nun nicht Schuld ^^

LG. Daniel

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.03.2014, 13:37

nö, Daniel, den hat vor über 1600 Jahren mal ein Schweizer/Süddeutscher erfunden. 2 1/2 Handbreit lang, Druckpunkt in der Mitte, ne 2 Handbreit unterhalb fängt der uWa an, ne halbe Handbreit drüber der oWa odedr so ähnlich
Gibt die Spritzigkeit eines kurzen Bogens bei angenehmen Sehnenwinkel und größerem Auszug.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von Selfbower » 15.03.2014, 14:07

Trotzdem... je länger der Griff, desto langsamer ist meiner Meinung nach der Pfeil.
Ich würde außer auf Anfrage einen solchen Bogen einfach nicht bauen, da er mir erstens nicht gefällt und mir zweitens eben die Leistung da verloren geht. Der Sehnenwinkel ist bei Selfbows meiner Meinung nach nur sehr sehr selten zu spitz, als dass man damit nicht ordentlich schießen könnte.

LG. Daniel

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.03.2014, 14:19

Selfbower, wo geht da Leistung verloren? Du hast einen Bogen/arbeitenden Bereich von ~ 1500mm Länge, eher weniger und trotzdem ~ 30" Auszug, statt der 26", die so kurze Bögen sonst haben. Du holst die durch das nach Aussenschieben der Wa Beschleunigungsweg. Das ganze geht natürlich auf die Haltbarkeit, denn die Biegeradien werden schon extrem krass teilweise.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von Selfbower » 15.03.2014, 16:24

Ich gehe da immer ins Extreme: bauen wir einen Bogen. Holz --> egal. Auszug 28" (Mein Auszug)
Der Bogen wird mit einem normalen Griff gebaut. Inklusive Fades bei mir vl. 20 cm
Bei 28" brauche ich nach der allseits bekannten Formel (Bogenlänge= Auszug x 2 + Griffbereich mit Fades) gerade einmal 162 cm Bogen.
Nun wird er im Griff mittig auseinander gesägt und man setzt ein 50 cm langes Stück Holz dort ein. Versuch mir jetzt bitte nicht zu sagen, dass der die gleiche Leistung haben soll, wie der vorherige Bogen! Das Stimmt einfach nicht! Selbst wenn die Die WA weiter einkürzt, wir das keinen Effekt haben, der den Bogen auch nur Ansatzweise so effizient macht, wie den zuerst gebauten.
Dass der potentielle Auszug größer wird, je länger das Griffstück ist, ist soweit richtig, aber ich schieße nach wie vor 28" und nicht mehr. Ich wage auch zu behaupten, dass der Bogen, selbst wenn die WA so weit eingekürzt werden, dass der maximale Auszug wieder bei 28" liegt, nicht schneller, besser, weiter schießen wird, als der "Ausgangsbogen" Denn das Mehr an Masse Richtung Tips wird verhindern, dass der Bogen meinen Wünschen entsprechend schnell und adäquat schießt!

Positives kann ich dem Design optisch nichts abringen. Technisch nur, dass er weniger Handshock haben wird, als normale Bögen und einen niedrigeren Sehnenwinkel.


LG. Daniel

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.03.2014, 16:43

Selfbower, einfach mal einen bauen ;-)
Du wirst Dich wundern

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von Selfbower » 15.03.2014, 17:43

Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht mal einen solchen Bogen zu bauen... ABER wenn dann nur als Testbogen. Am mit einem direkt vergleichbaren Gegenbogen aus dem gleichen Holz. Selber Stamm, damit die Eigenschaften des Holzes möglichst nahe beieinander liegen.

Von meinem jetzigen Standpunkt aus, der ja durchaus veränderbar ist, sage ich aber: der Bogen muss weniger Leistung bringen. Alles andere würde mich schon arg erschüttern.

LG. Daniel

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von beke » 15.03.2014, 17:59

@ Selfbower: Versuch mach kluch, oder so ähnlich. Und wenn Du das noch mit Deiner üblichen Superqualität dokumentierst wäre das hoch interessant! Ich würde da direkt ein "Thema beobachen" setzen und ich wäre bestimmt nicht die Einzige.

Viele Grüße

Beke, neugierig
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von Frankster » 15.03.2014, 19:09

Selfbower hat geschrieben:Ich wage auch zu behaupten, dass der Bogen, selbst wenn die WA so weit eingekürzt werden, dass der maximale Auszug wieder bei 28" liegt, nicht schneller, besser, weiter schießen wird, als der "Ausgangsbogen"


Irgendwo in der BTB ist en Artikel darüber. Der Bogen wird durch den längeren Griff prinzipiell schneller. Was allerdings dagegen arbeitet ist die benötigte längere Sehne. Und somit etwas mehr Sehnenmasse. Was allerdings bei ein paar Strängen FF keinen großen Einfluss haben sollte.
Längerer Griff + eingekürzte Wurfarme ergeben in der Summe eine höhere Leerschussgeschwindigkeit. D.h. mit leichten Pfeilen sollte ein Unterschied sogar messbar sein.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von lonbow » 15.03.2014, 20:15

Ja, der Artikel müsste im Band 4 sein. Der Bogen wird dort als Andamanen-Bogen bezeichnet. Wenn wir von einem fixen Auszug von 28" ausgehen und die arbeitenden Wurfarme jeweils gleich lang sind, speichert der Bogen mit dem längeren Griffstück mehr Energie, als der andere Bogen. Der Bogen wirft den Pfeil wenn ich mich richtig erinnere bei gleichem Auszug (28") sogar schneller, obwohl natürlich durch die Länge auch die Sehnenmasse ansteigt. Der Bogen im TBB 4 müsste so um die 2 Meter lang sein.

Die Oberflacht-Bögen haben jedoch eine effektive Länge von nur 160cm und die Pfeilschäfte, die gefunden wurden sind lediglich 60cm lang. Ein längerer Auszug würde das Holz bei dem kurzen Biegebereich sicherlich nicht mitmachen.
Einem 160cm langer Bogen mit längerem Biegebereich könnte man jedoch weiter ausziehen, sodass er bestimmt mehr Leistung bringt.

Meine Meinung ::)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.03.2014, 20:27

Lonbow, das stimmt so nicht. der Bogen mit dem wirklich steifen Mittelteil ist so um die 180 cm. Guckst Du oben, Auswertung Oberflacht. Und kurze , gefundene Pfeile passen zu den kurzen Bögen und dem kurzen Toten.

Der lange Bogen hat sicher einen Auszug von min 28" und nach dem Set wurde er auch so geschossen.
Und wenn ihr mal euren werten Blick so nach links schweifen laßt, ich glaube, was nen steiferen Griffbereich angeht, weiß ich , wovon ich rede ;-)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von killerkarpfen » 15.03.2014, 21:00

Wilfrid hat geschrieben:Lonbow, das stimmt so nicht. der Bogen mit dem wirklich steifen Mittelteil ist so um die 180 cm. Guckst Du oben, Auswertung Oberflacht. Und kurze , gefundene Pfeile passen zu den kurzen Bögen und dem kurzen Toten.

Der lange Bogen hat sicher einen Auszug von min 28" und nach dem Set wurde er auch so geschossen.
Und wenn ihr mal euren werten Blick so nach links schweifen laßt, ich glaube, was nen steiferen Griffbereich angeht, weiß ich , wovon ich rede ;-)


Wo Du recht hast hast Du recht.
aber links sehe ich nur meinen Bildschirmrand ???

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.03.2014, 22:01

Sry, bin manchmal rechts links doof, das Avatar ist ja rechts...
Haselnuß, 190 cm lang, Flitzebogen, 32#Q28", Auszug iwie 30-32

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mein Neuer Ahorn-Langbogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 16.03.2014, 08:54

Kein Andamanenbogen:
http://books.google.de/books?id=nyJ8wDb ... en&f=false
Danke an die Verfasser der TBB, das man das bei google-books lesen kann !!!!! Es spart doch ne Menge Arbeit, die TBB Bücher durchzuackern !! Obwohl in den Büchern zu schnökern wesentlich angenehmer ist.
Der hier vorgestellte Langbogen ist jedenfalls ein klassischer Allemanne, und hoffentlich hat unsere Diskussion und meine Fragerei den User nicht vergrault. Möge der Bogen lange halten.
Es hat ja nicht jeder den Mut, seinen "überlieferten" Bogen so zu verteidigen wie ich damals (und heute auch noch gelegentlich)
So zur Erinnerung :
viewtopic.php?f=15&t=9554

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“