Rohaut oder Sehnen?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Squid (✝) » 18.12.2014, 15:39

Holz-Osmane aus Hick?

M. E. KEINE Chance. Selbst Hick kann man nicht in die krasse osmanische Form biegen. Das geht mit keinem Holz, wenn es danach noch als Bogen dienen soll.
Einziger natürlicher Werkstoff mit dem das annähernd geht: Rattan.
Entweder das Ding bricht oder der Reflex verschwindet nach 5 Schuss und das Teil wird zur nassen Makkaroni.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Quirin » 18.12.2014, 16:43

Danke für eure Hilfe.

Dann werde ich Sehnen und keine Haut verwenden.

Ich will die Form des Osmanischen Bogens nur so gut es mit einem Stück Holz geht, nachempfinden.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich keine so starken Biegungen wie bei einem aus mehreren Stücken zusammengesetzten Holzkonstrucktion mit nur einem Stück erreichen kann.

Vielleicht werde ich die Shias aber auch einfügen, also den Bogen aus drei Teilen zusammen setzen.

Ich werde allerdings zuerst versuchen den Bogen aus einem Stück Holz zu bauen.

Gruß, Quirin

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Quirin » 18.12.2014, 19:26

Was würdet ihr denn sagen, welches Holz sich am besten zum starken biegen eignen würde?

Gruß, Quirin

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Benedikt » 18.12.2014, 19:32

Manau.....auch wenns kein Holz ist.
Solche engen Radien macht schlicht kein Holz mit, nicht aus Spaß sind Kompositbögen eben dreischichtig.

Willst du nur etwas bauen, dass wie ein Reflexbogen aussieht, musst du entweder viel zu lang bauen oder Manau nehmen, was allerdings auch ein wenig länger als die Originale gehalten werden muss.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Bowster » 18.12.2014, 19:36

Mit Osage sollte das machbar sein, hohe Festigkeit und Rückstellkraft, sowie sehr gut biegbar(egal ob mit Dampf oder Heissluftpistole) es sollte allerdings möglichst perfekt gewachsen sein, das ist aber gerade bei Osage sehr selten, und wenn, dann teuer, falls das Ganze dann in die Hose geht...

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Heidjer » 18.12.2014, 21:26

Wenn es Dir vor allem auf die Optik ankommt, dann hast Du Chancen. ;)
Ich denke da an Akilas Eibe.
Oder an meinen letzten Sapling.
Hier ist der Bauthread zum Bogen, der Hartriegel stammt übrigens ungefähr aus Deiner Region (Großzügig ausgelegt), es müßte in Deiner Nähe auch Hecken oder Waldränder mit Hartriegel geben. So eine Zwille wird man aber selten ein zweites mal finden, aber 60-70cm lange gerade Stämmchen mit einen abzweigenden Ast bestimmt öfter mal, davon zwei Stück und es kann los gehen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Akila
Full Member
Full Member
Beiträge: 151
Registriert: 11.12.2014, 19:45

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Akila » 19.12.2014, 15:35

Hartriegel könnte funktionieren ...ich habe irgendwan etwas kürzes aus Harteiegel gebaut, mit Reflex im Grieff Bereich und mit den WA deflex. Du könntest zumbeispiel ein Stück 90-100cm lang haben mit Reflex im Grieff Bereich dann die WA deflex, mit syiahs am Ende ...die könnten 20-25cm lang sein Plus natürlich der Bereich wo die geklebt werden ...also noch 10-12cm lang..der winkle darf natürlich nicht zu extrem sein...zwischen 25-30 grad. Die Brite der WA , in der Mitte könnte 4.5 m sein. Der Grieff villeicht 3cm Brite und obwohl er Reflex ist, könnte sich auch ein bischen biegen. Also der Grieff nicht total Steiff ..die WA wo die syiahs beginnen, könnten 2.8-3cm Brite sein und die Ende der syiahs wirklich dühn..10-11mm. So was sollte ein bischen Asiatisch aussehen...das ist nur so eine Idee . Das Holz allein ist limitiert aber mit ein bischen " imagination", man kann etwas schönes bauen...;). Also jetzt hast du ein paar Tips bekommen...ich bin neugerig was du entscheiden wirst..viel Spaß . LG, Ciprian

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Quirin » 19.12.2014, 16:39

Danke für die tollen Ideen!

Ich habe mir etwas überlegt:

Ich will versuchen, das Grundgerüst des Bogens aus zwei aufeinander geleimten Hickorylaminaten ca.2,5mm dick zu bauen,

Die beiden Laminate sollen gedämpft und in eine gebogene Form gebracht werden.
Zwischen die beiden Laminate, werden dann die Shias eingesetzt. (Ähnlich wie bei dem osmanen von Laszlo Turi)

Dann wird der Griff aufgeleimt und danach Horn und Sehnen angebracht.
Was haltet ihr von der Idee?

Gruß, Quirin

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Heidjer » 19.12.2014, 18:21

Könnte funktionieren.

Aber hast Du Dir das alles gut überlegt?
Das ist ein Projekt das einiges an Arbeitsstunden und einiges an Geld kostet und alles im allen bestimmt 6 Monate dauert, allein schon an Trocknungszeit. ;)
Ich habe keine Ahnung wie Du finanziell aufgestellt bist, aber solltest Du nicht reichlich mit Geld gesegnet sein, dann mußt Du sehen wie Du günstig an die benötigten Materialien kommst.
Sehne könnte man zum Beispiel jetzt noch bekommen wenn man sich schnell an Jäger und eventuell an Förstereien wendet, so in etwa die Beinsehnen von zwei Hirschen/Hirschkühen (8 Stück) oder von 3-4 Rehen (12-15 Stück), Hautleim selber kochen oder teuer kaufen?
Das Horn wirst Du kaufen müssen, es gibt kaum gutes Hornmaterial in Deutschland, also Horn vom Wasserbüffel für ca. 50-60€ und Hickory gibt es auch kaum umsonst, aber da täte es auch Ahorn oder Esche aus einer Schreinerei, oder sogar selbst besorgter Hartriegel.

Nur so meine ersten Gedanken zu so einen Projekt.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Quirin » 19.12.2014, 22:33

Mir ist durchaus bewusst, wie lange dieses Projekt brauchen wird:)

Das Horn hätte ich bei Dictum bestellt, aber wäre toll wenn ihr vielleicht eine Bezugsquelle kennen würdet, bei der ich gutes Horn bekomme.

Danke jetzt schon mal,
Quirin

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Quirin » 19.12.2014, 22:44

Glaubt ihr, dass man den Hornblag auch aus mehreren Platten pro Wurfarm zusammen setzen könnte, oder was meint ihr?
Gruß, Quirin

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Squid (✝) » 19.12.2014, 23:57

::)

Das MUSS man sogar. Oder willst du dich für Antilopenhörner oder ähnliches zu Tode zahlen? Für ein Experiment??

Schaff dir doch bitte erst einmal etwas Grundwissen an! Wir haben eine Wikipedia, da wird vieles erklärt. Da ist alles drin. Holzbogenbau, Dämpfen und Hitzebehandlung, Laminate und Reflextechniken, Grundsätzliches über Komposits, etc.
Z. B. warum Horn unter einem langen Holzbogen absoluter Humbug ist oder warum es zumindest für einen Holzbogen ziemlicher Käse ist, die Laminate vor dem Verleimen zu Dämpfen.

Und: Du hast ja gewisse Ideen, die ... nun ... etwas seltsam sind. Jetzt solltest du dich fragen: Warum wird das so NICHT gemacht? Ist da in 10000 Jahren Bogenbau noch keiner drauf gekommen oder ist es nach dam geballten Fachwissen hier schlicht unpraktikabel?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Rohaut oder Sehnen?

Beitrag von Heidjer » 20.12.2014, 00:20

Ich kaufe das Horn da, wo auch Dictum einkauft, bei Highland Horn, ist etwas günstiger wie Dictum bei (natürlich) gleicher Qualität, allein die haben jetzt Urlaub bis zum 13.01.15
Und man muß bedenken das auf den Preis noch 20% Tax (Steuer) und Versand kommt, die im Katalog nicht angezeigt werden, erst auf der Rechnung tauchen die auf. :o


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“