Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von mahagugu » 11.06.2015, 20:39

Mal danke an alle die bis jetzt geantwortet haben.
Besonders an Klaus , dem scheinbar auch wie allen anderen aufgefallen ist,
das sich so ziemlich alles biegt wenns recht dünn ist ... vom Lineal aus Buchenholz
oder Plastik usw.

Ist übrigens kein Admin oder irgendwas Test, sondern voll so authenisch wies ist.
Gescheites Holz gibts halt nicht im Baumarkt in Inzersdorf neben dem Grillpark und Bambus
ist kein Holz und in erforderlicher Stärke nicht so leicht zu bekommen.

Hab mir jetzt noch mal den Standardbruchtest angeschaut und glaube ,dass wenn ich
mit 1,4 kg bei 10 mm Dicke rechne wohl nicht so falsch liege.

7 mal 1,4 kg reicht für 20 Pfund, weil geht ja noch was verloren durchs an den Seiten wegnehmen.
Habe da vor ein paar Wochen Zaunlatten in besagtem Baumarkt erstanden und die in folgende Form gebracht.

Haben zwar auch Fehler wie zB Astlöcher aber mit positiver Einstellung im Forum und ein paar
Tipps fürs Abschleifen, Abhobeln oder was auch immer , bin ich vielleicht sogar motiviert
das wirklich durchzuziehen ... nur das alles händisch mit dem Schleifklotz und 60er Schleifpapier
geht schon auf die Substanz und dauert sicher Wochen bei zwei Stunden Arbeitszeit ein paar
mal in der Woche.
Dateianhänge
breitfichte.JPG
Wurfarm 75cm ohne Nocken und Griff nicht ausgearbeitet, Breite ca. 7 cm
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
Doyle
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2011, 14:10

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von Doyle » 11.06.2015, 20:53

Moin

Ich würde die Energie die du hast, lieber an einem Hasel auslassen,
da ist die Chance wesentlich größer erfolg zu haben alls mit Bauholz aus der Kammer.
Und Hasel lässt sich super schnell trockenen.
Ach und es wächst fast überal.

Viel erfolg und gutes gelingen ;)
Braucht es einen Grund jemanden zu helfen?

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1772
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von Rotzeklotz » 11.06.2015, 20:56

Geil ;D ...dein Enthusiasmus in Ehren, aber du investierst sehr viel Zeit in Brennholz.
Deine Energie müsste man jetzt nur noch auf ein vernünftiges Stück Holz kanalisieren...solltest du mal in der Nähe sein, lass ich gerne nen Stave springen ;)

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von Benedikt » 11.06.2015, 21:16

Moin!

Sag doch mal wo du wohnst, dann kann man dir bestimmt gescheites Holöz und fachgerechte Beratung anbieten ;)
Das Fichtenholz macht dir grad wieder knack, der Faserverlauf ist mies und Fichte ist allgemein kein Bogenholz!

Lieber nen oredntlichen Hasel suchen, ist zwar die denkbar schlechteste Jahreszeit, wenn du aber Geduld hast, bis September zu warten, ist der in einem Monat trocken.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von killerkarpfen » 11.06.2015, 21:52

Bild


no comment
Eppur si muove

Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von mahagugu » 11.06.2015, 21:53

Okay, hab jetzt grade die Links fertig gelesen und schon gibts wieder antworten.
Bis 5 cm hab ich kein Problem damit , das mit Stanleymesser , Raspel, Feile und Schleifpapier
zu erledigen , da schaff ich dann auch schon einen Wurfarm in einer Woche, wenn er
auf 2 cm Dicke herunten ist.

Bei den Eltern habe ich am Wochenende eine Robinie (Akazie) geschlägert ... war so
ungefähr 6 cm dick und hab dann auch gleich die Rinde abgezogen, den Stamm in zwei
Teile gesägt und gespalten. Sonst hab ich noch zwei Viertel Stämme von einer
Marille (sah so aus von der Rinde her).

Brauchbare Hasel zu finden wird nicht leicht sein im Süden von Wien. Ahorn, Esche, Kirsche,
Griecherl und Robinien usw. ist wesentlich einfacher. Mit etwas Glück hat da grad
ein Biber was zum Einsturz gebracht.

Poste mal ein Foto von der Marille , hätte ich wohl gleich vierteln sollen weil jetzt ist
sie doch ein wenig beschädigt. Ist ca. 79 cm lang (noch mal nachgemessen) und steht bei
mir am Klo. War so ca. 10 cm dick oder handbreit wie ich sie gefunden habe.
Dateianhänge
marille2.JPG
ja, und mal von hinten ... das Kernholz hebt sich farblich ab
marille1.JPG
geschält mit den Buschmesser ... ging nicht besser ab
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5579
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von schnabelkanne » 11.06.2015, 22:08

Hi, einmal servus aus dem Waldviertel.
Fichte ist wirklich keine gute Idee. Du kannst z.B. GUTES Bogenholz bei Bogenshop Kaufmann Graz bestellen.
Dort gibt es HICKORY Staves aus Brettern die für einen Flatbow wirklich gut geeignet sind.
Kannst mir auch eine PN schicken, bin beruflich in Wien tätig und kann dir Hasel oder Esche besorgen.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von Blacksmith77K » 11.06.2015, 22:30

killerkarpfen hat geschrieben:Bild


no comment



Wie witzig ist das denn?! Ich mach mit: Bild
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von Kemoauc » 11.06.2015, 22:35

Hallo, mahagugu,
Ich bewundere deinen Enthusiasmus, jedoch scheint mir Deine Zuggewichtsangabe etwas grob.
Mal sehen, was eine Rechnung ergibt:
- Standardbierkasten, 20x 0,5 Liter Standardbierflasche @ 886g= 17,7 kg + Träger @2,048 kg= 19.77 kg=43,5#
Bei 70# wären das 2 Kisten Bier (eine mit 20, eine mit 11 Flaschen ), zusammen hängend an einer dünnen Schnur, vom Boden hochgezogen mit 3 Fingern. Autsch...
Oder auch KRRCKS sagte die Dachlatte.
Hmmm, ....
aaaalso, wenn Du keine Federwaage, Zugwaage oder sonstige Hilfsmittel dieser Art besitzt, kannst Du dir nach Gefühl mit den obengenannten praktischen Dingen behelfen, um herauszukriegen, in welchem Zuggewichtsbereich dein Bogen liegt.
Am Bogen ziehen, Bierkasten ziehen (vertikal), Flaschen heraus oder hinzu, bis es sich ungefähr gleich anfühlt.
Dann ausrechnen.
Und dann erst austrinken.

Gruß von der Spätschicht,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von Kemoauc » 11.06.2015, 23:28

Hallo, mahagugu,
mir ist gerade aufgefallen, das es sich bei deinen Bogen um mindestens zweiteiliges handelt.
Hmm.. die Spleisserei würdet ich doch erst anfangen, wenn ich (mindestens)einen Bogen aus EINEM Stück (erfolgreich) gebaut hätte.
Solche Stücke, die dafür taugen, findet man auch um diese Jahreszeit auf noch den Häufen die die Straßenmeisterei, Bauhof oder Stadtgärtnerei von ihrer Frühjahrswegebereinigung ligengelassen haben.
Da gibts auch jetzt noch genügend gutes Übungsmaterial, Hasel,Holunder, Faulbaum, Hartriegel,Schlehe, Gestrüpp vom Wegesrand, alles schon hablwegs vorgetrocknet.
Eifach kucken, was dicker als 3cm ist, länger als 1,5m, halbwegs gerade, mitnehmen, fertigtrocknen und mit dem Kroppzeug ohne viel Federlesens ein paar Bögen schnitzen, danach schauen, was nicht so gut lief, dann Grillen,Barbecue oder Schwedenofen.
UND: nächster.
Versuch macht kluch.
Und natürlich auch ältere Beiträge lesen, da gibts enorm viele Lösungen für Teilprobleme, das Rad muss ja nicht jedesmal neu erfunden werden.
Die richtig geraden bis später aufheben, wenn man sich fit genug fühlt, einen guten Bogen zu bauen.
Zitat. "Mach Späne !"
Gruß, Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von Yayci » 11.06.2015, 23:45

Herzlich willkommen im Forum, mahagugu!

Sehr empfehlen kann ich für den Einsteiger (hat's schon jemand erwähnt? Sorry wenn ja) die Video-Tutorials von "adamusminor" auf der Tube: https://www.youtube.com/user/Adamusminor -Diese sympatische Naturbursche ist hier im Forum auch als 'Selfbower' Mitglied. Und wie schon gesagt: Hasel, Hasel, Hasel! :) Gute Beschaffungs-Tipps hast du ja schon bekommen, schau auch mal in Grünschnitt/ Gartenabfall-Container, da laden die Leut auch ab und zu Äste und Stämmchen aus dem Garten ab.
Cheers,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von arcus » 11.06.2015, 23:55

@mahagugu
Erstmal willkommen in der Fc.
Mach weiter so......, aber wenn du mal die Nase voll von gebrochenen Dachlatten hast, dann nimm die Robinie, den Hasel oder die Esche? Ach übrigens--- aus dem Griecherl kann man hervorragende Bögen bauen.

Gruß Arcus

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von Spanmacher » 12.06.2015, 00:18

In der Literatur, die Du Dir reingezogen hast war doch sicherlich auch etwas davon zu lesen, dass für die meisten bogentauglichen Hölzer der Monat Juni nicht dringend der geeignetste Erntemonat ist, gell?
Darüber hinaus bin ich sicher, dass dort weder Fichte noch Buche empfohlen wurden.

Benutzeravatar
RudBoy
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2014, 18:27

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von RudBoy » 12.06.2015, 05:19

Hasel, Esche und Robinie könnt ich auch was springen lassen. Is schon fast trocken :-)
LG Rudi
_________________________

Real Bows are made of Wood !

Beblibrox

Re: Fichtenholzbogen aus zwei Dachlatten

Beitrag von Beblibrox » 12.06.2015, 06:57

Suuuuper, ich liebe Comedy O0
Das Leben ist ernst genug
>:)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“