Bodman-Bogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bodman-Bogen

Beitrag von Squid (✝) » 15.06.2016, 12:07

1. Hab die Wortwahl im letzten Post geändert. *hüstel*
und
2. Finde ich gut wenn Fatz sagt stimmt, bei meiner/seiner Größe ist es kein Original-Bodman sondern nur ein angepasster Nachbau im Bodman-Stil. Betonung auf STIL. So machen wir es ja bei den ELBen ja auch.
und
3. Was lonbow erzählt, is OK. 150 cm Bogenlänge zieht sich nu mal hinters Ohr. Wenn du kein Hobbit bist...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Primitive95
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2016, 10:51

Re: Bodman-Bogen

Beitrag von Primitive95 » 15.06.2016, 14:18

Ich merke schon, ich sollte das mit der Eibe erst mal lassen UND es nicht Bodman nennen :D
Um auf das Geschimpfe, dass es über 150cm ist kein Bodman ist, einzugehen: Es geht mir nicht um eine exakte Kopie, sondern um einen für die Jungsteinzeit authentischen Bogen. ;)

Also als Fazit:
Da ich warscheinlich ein schönes Stück Eibe versauen würde, wenn ich überhaupt an geeignete Eibe käme, sollte ich mich lieber wieder an andere Hölzer halten, und aus denen einfach noch ein paar ganz normale Propellerbögen oder auch andere Designs bauen. Ich gebe zu ich habe mir zu früh zu hohe Ziele gesteckt. Ich merke mir das gelernte für später, wenn meine Fähigkeiten dafür ausreichen.
Vielen Dank für all die, zu einem späteren Zeitpunkt sicher sehr hilfreichen, Antworten.

Grüße,
Joshua

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6260
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bodman-Bogen

Beitrag von fatz » 15.06.2016, 15:00

Ein fuer die Jungsteinzeit typischer Bogen laesst dir schonmal ziemliche Freiraeume. Da faellt vermutlich fast jeder Primitivbogen drunter. Und es ist definitiv kein "Geschimpfe" wenn wir es mit sowas ein bissl genauer nehmen.

Zu Squids 2.: ELB und Bodman ist ja von der "Wertigkeit" auch nicht gleich. Das eine ist ein Bogentyp, das andere ein einziges Fundstueck
Haben ist besser als brauchen.

Primitive95
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2016, 10:51

Re: Bodman-Bogen

Beitrag von Primitive95 » 15.06.2016, 15:15

Das mit dem Geschimpfe war nich böse gemeint :D

Grüße,
Joshua

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6260
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bodman-Bogen

Beitrag von fatz » 15.06.2016, 15:26

schon klar, sonst haettst auch schon lang a saubere Watschn kassiert ;D
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“