Tipps für Sehnenlage?

Themen zum Bogenbau
Antworten
0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Tipps für Sehnenlage?

Beitrag von 0ri9ine11 » 16.02.2017, 21:14

Moin,
ich weiß, ich hab lang nix mehr von mir hören lassen.
mein erster haselfalchbogen hatte ne ziemlich ekelhafte sehnenlage, bestimmt 75mm NEBEN dem griff...

Nun hab ich jedoch mal wieder lust und hab auch nen rohling, langsam gut getrocknet und so.
Meine Frage wär ob ihr irgendwelche tipps habt, die ne schön mittige Sehnenlage garantiert, dass mir so nen dreck nicht nochmal passiert? ;D
danke schonmal für die antworten :)

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1772
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Tipps für Sehnenlage?

Beitrag von Rotzeklotz » 16.02.2017, 21:18

Geduld haben ;)
Nicht sofort die grobe Bogenform rausarbeiten, sondern in der Breite ganz lassen und nur bis zum Markkanal runter. Dann zumindest die ersten zwei drei Wochen schonend trocknen. Erst wenn er nur noch wenig Gewicht verliert, an die Bogenform annähern. GGf. kannste ihn auch noch beim Trocknen fixieren.

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Tipps für Sehnenlage?

Beitrag von 0ri9ine11 » 16.02.2017, 21:23

@Rotzeklotz
Mein herr sie überschätzen meine Kompetenz XD
Die sehnenlage kam nicht durch verzerrung beim trocknen zustande, sondern während ich ihn trocken herausgearbeitet habe, hab die tipps noch 2 cm gelassen um zu korrigieren, aber die wurfarme lagen so schräg zueinander, dass das auch nicht mehr geholfen hat...
Ich hab jetzt eine gerade von einer mitte des einen ende des rohlings zur anderen mitte des anderen endes gezogen und diese als mittellinie genommen, kann aber sein, dass diese nicht exakt grade ist da der erhöhte griff das antragen sehr ungenau macht. gibt es keine speziellen methoden?

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Tipps für Sehnenlage?

Beitrag von Onkel Tom » 16.02.2017, 23:40

Malerkrepp auf den Rücken kleben und da anzeichnen? Da stört kein Griff :)
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Tipps für Sehnenlage?

Beitrag von Grünhorn » 17.02.2017, 05:27

Ich glaub er meint, die Tatsache dass der Bogen ein Höhenprofil hat erschwert das Aufzeichnen, da glaub ich hilft kein Malerkrep. Das Problem hab ich auch immer und keine Lösung.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5579
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tipps für Sehnenlage?

Beitrag von schnabelkanne » 17.02.2017, 06:20

Servus,
lass den Griff bis du auf Standhöhe bist noch etwas breiter und auch die Tips lasse ich am Anfang breiter, da kann ich dann im Griff und an den Tips durch einseitiges Schmälern die Sehnenlage gut korrigieren.
Du kannst auch die WA gleich lang machen, so kannst du dann später entscheiden welcher Oben oder Unten sein soll.
Ist ja besser wenn die Sehne leicht zum Arrowpass neigt.
lg Thomas.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tipps für Sehnenlage?

Beitrag von kra » 17.02.2017, 09:26

Google mal nach "Schlagschnur" bzw. schau dir das Prinzip dazu an.
Tip: es muß keine physikalische Schnur sein, der Schatten einer solchen kann bei sehr unglücklichem Verlauf der Oberfläche sehr hilfreich sein ;D .

In klareren Worten: nimm eine Schnur, spann die von einem Ende zum Anderen und zeichne danach die Mittellinie. Und wenn das nicht geht, bau dir ne kleine Konstruktion, das die Schnur über dem Stave schwebt, nimm ne starke Lampe senkrecht zum Holz und zeichne entlang dem Schatten.

Oder, peile den Stave entlang und mach dir Markierungen an einzelnen Stellen, du siehst jetzt ja, ob die Punkte in der Flucht sind. Anschließend die Punkte verbinden.

Oder nimm ein Metallineal, oder...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Tipps für Sehnenlage?

Beitrag von Grünhorn » 17.02.2017, 16:32

@kra: +1
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Tipps für Sehnenlage?

Beitrag von alfred33 » 17.02.2017, 17:13

Ich nehm manchmal so eine Laserwasserwaage... wenn die von oben drauflasern lässt hat nen schönen geraden roten Strich zum nachzeichnen.. die gabs mal bei so einer Punktegeschichte an der Tanke, und da ich den Brummi jeden Tag da tankte war das Bonusheftle in ner Woche voll und für nen 10er das Boschdings da.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“