Tiller Eibe Ziel 100# bei 27"
- fka
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Re: Tiller Eibe Ziel 100# bei 27"
Ich finde den Tiller auch gut, kannst auf 27" gehen.
Ich sehe zwar nach wie vor bei 3 eine steife Stelle, ist mittlerweile aber kaum noch der Rede wert.
Wenn du ihn noch schwächen willst, würde ich dort aber etwas mehr abtragen.
Zeig doch bitte nochmal ein Bild vom angespannten Bogen, mich interessiert wie viel Set er bekommen hat.
Ich sehe zwar nach wie vor bei 3 eine steife Stelle, ist mittlerweile aber kaum noch der Rede wert.
Wenn du ihn noch schwächen willst, würde ich dort aber etwas mehr abtragen.
Zeig doch bitte nochmal ein Bild vom angespannten Bogen, mich interessiert wie viel Set er bekommen hat.
Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung...
Musste grad noch eine neue Sehne bauen....an den Nocken war die Alte schon etwas verfranzt.
Hier noch das Bild mit entspannten Bogen: Und hier noch zwei Stellen womit ich hadere:
Musste grad noch eine neue Sehne bauen....an den Nocken war die Alte schon etwas verfranzt.
Hier noch das Bild mit entspannten Bogen: Und hier noch zwei Stellen womit ich hadere:
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 58 Mal
- Hat Dank erhalten: 53 Mal
An den beiden Aststellen wird das Holz höchstwahrscheinlich knittern/brechen, da lässt sich kaum was machen. Ich habe bei einem meiner Langbogen (mit Eibe-Bauch), der leichte Stauchbrüche hatte, ganz dünn geschliffene Hornplättchen mit Hitze angeformt und aufgeklebt. Danach mit Leinenzwirn gewickelt und Epoxid eingeföhnt. Das hat beim schießen einer halben Yorkrunde gut gehalten. Es hat zwar 2x geknackt und ich gehe davon aus, dass sich die Verklebung gelöst hat, aber es hält.
Die Hornplättchen umfassen den Bauch und die Seiten.
Grüße - Neumi
Die Hornplättchen umfassen den Bauch und die Seiten.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Gerade auch mal die 5 Seiten durchgeschaut Da hast aber nen nervenzehrenden Bogen mit der linken deflexen Stelle..
Ob er an der Stelle bricht, kann ich nicht beurteilen.
Ich hätte in dem Fall das Astloch ausgebohrt und Epoxi eingefüllt.
Hab ich selber auch schon bei ein paar Bögen mit schwierigen Stellen gemacht.
Aber bei einem 100#er, kann es natürlich auch sein, dass das zu wenig Verstärkung ist.
Da hab ich zu wenig Erfahrungen.
Ich hoffe dass er Stand hält
Ob er an der Stelle bricht, kann ich nicht beurteilen.
Ich hätte in dem Fall das Astloch ausgebohrt und Epoxi eingefüllt.
Hab ich selber auch schon bei ein paar Bögen mit schwierigen Stellen gemacht.
Aber bei einem 100#er, kann es natürlich auch sein, dass das zu wenig Verstärkung ist.
Da hab ich zu wenig Erfahrungen.
Ich hoffe dass er Stand hält
Schaffa Schaffa
Danke für Eure Hilfestellungen....
Ich denke es macht Sinn den Bogen noch etwas mehr zu schwächen... aktuell ist er noch bei 100# mit 25". Und das Holz würde es entlasten.
@MrCanister123 - Welches Astloch meinst Du genau? Griff oder WA? Das am WA halte ich für das am kritischerem. Bin mir grade gar ned sicher wg. Ausbohren oder Wicklung?!
Ich denke es macht Sinn den Bogen noch etwas mehr zu schwächen... aktuell ist er noch bei 100# mit 25". Und das Holz würde es entlasten.
@MrCanister123 - Welches Astloch meinst Du genau? Griff oder WA? Das am WA halte ich für das am kritischerem. Bin mir grade gar ned sicher wg. Ausbohren oder Wicklung?!
Normalerweise bin ich ja wenig zimperlich.... aber in diesem Falle echt. Wat ein Nervenkitzel....
Ich bin jetzt bei 27" angekommen.... dabei hat der Bogen immer noch 110#.... Ziel waren 100#. Ich hoffe es wird noch etwas weniger.
Ich bin jetzt bei 27" angekommen.... dabei hat der Bogen immer noch 110#.... Ziel waren 100#. Ich hoffe es wird noch etwas weniger.
Sodalla... ein paar Pfeile später und neuer Check. Das ist jetzt mal der Stand mit dem ich morgen dann an den Feinschliff gehen will. Wenn noch Anmerkungen oder Hinweise von Euch da sind. Gerne Feuer frei! Ihr alle habt mir bis jetzt top geholfen. Dafür habt herzlichen Dank!
Jetzt hoffen wir das der Stock lange hält.
Jetzt hoffen wir das der Stock lange hält.