Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Themen zum Bogenbau
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Beitrag von Indie12 »

Wenn ich mich nicht irre bezeichnet Velourleder die Beschaffenheit des Leders (quasi das Gegenteil von Glattleder). Also dass es rau ist. Kann pflanzlich gegerbt sein oder chemisch oder hirn. Im Zweifel würde ich bei z.B. Rickert mal anrufen und fragen. Oder im Lederladen in Berlin oder oder oder. Das ist die schnellste und sicherste Methode.

Kann natürlich sein, dass so ein Oberflächenfinish auf Rauleder nix taugt...
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 42 Mal

Beitrag von Chirurg »

Bogenbas!
Ich würde das Leder nicht durchfärben, sondern mehr an den Originalen bleiben. Hirngegerbtes Hirschleder ist zwar auf Hudson bay verfügbar, ich würde stattdessen sämisch gegerbtes Hirschleder kaufen. Sieht ziemlich gleich aus, auch von der Haptik ähnlich. Dann Erdpigmente mit einer Bürste einreiben, mit dem Staubsauger absaugen. Solange Wiederholen, bis du zufrieden bist, Die Ungleichmäßigkeit machts aus, auch der pastellartige Charakter, wenn man es fixieren will dann Fixativ für Pastellfarben oder Acrylspray, Lederhosen sind ja auch nur Oberflächen gefärbt, das ist auch eine Bürstenfärbung, ich habe aber nicht herausfinden können, welche Oberflächenfixierung angewendet wird, denn die Oberfläche beibt ja sämisch weich. Vielleicht hat jemand eine ausgediente Hirschleder Knickerbocker. Die Innenseite ist ja sämisch natur, Auseinanderschneiden, Vernähen und Umdrehen, dann hat man meist schon einen super Used Look
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Den Bogen hast du gut hinbekommen. Ich gespannt wie die anderen werden

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 5 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Fast vergessen, hier der Link zum Köcherbau: viewtopic.php?f=18&t=33561
Hieronymus hat geschrieben: 27.07.2024, 19:02 Den Bogen hast du gut hinbekommen. Ich gespannt wie die anderen werden

LG Markus
Danke 😊 Und ich bin gespannt WANN es bei den anderen weiter geht 😂. Ich hab grad wieder so viele neue Projekte am Start und erfreue mich gerade so an dem ersten Komposit 🤩
Aber wenn es soweit ist werde ich für die Bögen einen neuen Thread aufmachen, damit man sie leichter findet wenn man gezielt nach koreanischen Komposits sucht.
Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Eichsfelder »

Von mir auch nochmal Gratulation und riesen Respekt für das erfolgreiche Projekt! Hab es immer mit verfolgt, selber Bock bekommen so einen irgendwann mal zu bauen, aber auch über die etlichen Zu- und Zwischenarbeiten gestaunt die nötig sind, um so einen Komposit zu bauen. Toll, dass am Ende auch was draus geworden ist.

Stellst du ihn auch in Präsi-Thread vor, wenn er fertig ist?
Wäre ja schade, wenn es nur beim Build-Along bleibt. :)
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Danke! Ich versuche immer auch die kleinsten Arbeitsschritte festzuhalten damit man einen guten Überblick bekommt und zeige auch offen alle Fehler die mir passieren. So können andere am besten davon lernen 😊.
Eichsfelder hat geschrieben: 01.08.2024, 10:27 Stellst du ihn auch in Präsi-Thread vor, wenn er fertig ist?
Natürlich. Ich präsentiere prinzipiell alles was ich baue (mal von Pfeilen abgesehen).
Ich warte nur noch immer auf die neue Rohhaut 😅.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Meine Ziegenrohhäute sind endlich da und sehen super aus. Alle zwischen 0,3 und 0,5mm dick, und reißfest 😊. Dann kann es demnächst weiter gehen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“