Flachbogen aus Robinie

Themen zum Bogenbau
Antworten
RabelNils
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Flachbogen aus Robinie

Beitrag von RabelNils »

Hallo zusammen,

da ich seit ca. 4 Jahren keinen Bogen mehr gebaut habe und ich bei einigen Dingen noch etwas unsicher bin, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge und Rückmeldungen freuen. Insgesamt habe ich ca. 10 Bögen gebaut.

Vor einigen Jahren ist bei meiner Schwiegermutter in Brandenburg nach einem Sturm eine Robinie umgekippt. Den Stamm habe ich gespaltet und mehrere Rohling daraus gemacht. Das Splintholz mit Ziehmesser bis auf den ersten größeren Ring im Kernholz entfernt.
Die Jahresringe sind etwas klein, aber das Holz mag ich sehr.

Mein Hauptziel war:
  • der Bogen soll überleben
  • einigermaßen gut getillert sein (wenig Stringfollow)
  • keine Verdrehung, die Sehne im Griffbereich schön mittig
  • ca. 40 Pfund Zuggewicht

An den Stellen an dem der Rücken im Wurfarm kleine Erhöhungen aufweist habe ich am Bauch das Material mit einer runden Ziehklinge abgetragen, so dass der Wurfarm in der Breite gleichmäßig dick ist. Mir gefällt es gut, der Aufwand dafür war überschaubar.

Technische Daten:
  • Länge 185 cm
  • Breite 5cm bis 1 cm
  • Zuggewicht 38 lbs
  • Wurfarmende mit Büffelhorn
  • Gewicht ca. 650 Gramm
  • Der obere Wurfarm ist ca. 1 cm länger und minimal schwächer als der untere Wurfarm.
  • Finish - geschliefen mit 360 Körnung - Danish Oil

Einen Bogen gut zu fotografieren find ich noch schwieriger als ihn zu bauen. Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen brauchbar.
Rohling
Rohling
Rücken
Rücken
Standhöhe ca. 21 cm
Standhöhe ca. 21 cm
Griff und unterer Wurfarm
wenig Stringfollow nach dem Schiessen
wenig Stringfollow nach dem Schiessen
Auszug bei 28 Zoll
Auszug bei 28 Zoll
Zuletzt geändert von RabelNils am 14.10.2024, 13:24, insgesamt 6-mal geändert.
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 26 Mal

Re: Flachbogen aus Robinie

Beitrag von fatz »

Die Tips sind ein bissl breit, aber sonst sieht der doch recht ordentlich aus
Haben ist besser als brauchen.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 42 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus, das war ein schwieriges Stück Holz, das hast du gut hinbekommen, schöner Charakterbogen, gefällt mir sehr gut.
Da sehe ich nicht viel zu verbessern außer eventuell da und dort etwas schlanker um ein wenig Gewicht zu sparen und ev. etwas kürzer. Das birgt aber immer die Gefahr wenn man zuviel reduziert, dass er dann Schwachstellen bekommt oder wie oft bei Robinie am Bauch knittert. Also wenn du damit zufrieden bist, dann lass ihn so.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 33 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Mir gefällt der Bogen sehr gut. Gratuliere.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
RabelNils
Newbie
Newbie

Beitrag von RabelNils »

Vielen Dank schonmal.
Das beruhigt mich.
Ich hatte mir hier im Forum immer wieder präsentierte Bögen angeschaut. Das war hilfreich und macht Lust auf den nächsten Bogen.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 53 Mal

Beitrag von Neumi »

Ich finde auch dass der Bogen gut aussieht 👍
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von Indie12 »

Sieht super aus, nicht einfach gewesen der Rohling und Robinie ist auch nicht besonders fehlerverzeihend. Von daher hast du das allermeiste scheinbar richtig gemacht.
Ich mag Robinie auch sehr, zum Glück gibts davon in Brandenburg so viel :)

Wie schießt er sich, bist du zufrieden?

Gruß Martin
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 15 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von MrCanister123 »

Dachte zuerst auch, dass die Enden vllt ein bissl breit sind aber beim genauen hinschauen find ich ist alles gut.
Solange er dir nicht mit Handschock reinhaut, würde ich ihn auch so lassen.

Daher schöner Bogen, gefällt mir :)
Schaffa Schaffa
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@RabelNils
Gut gemacht!
Deine Frage zu den Fotos: Luft nach oben. Schaue einfach, dass das Bild (z.B. Nr. 2) nicht überstrahlt ist. Jahresringe und Maserung sollten immer zu erkennen sein. Und nie in der Sonne fotografieren: Licht und schatten verfälschen die Farben.
RabelNils
Newbie
Newbie

Beitrag von RabelNils »

Ich habe den Bogen die letzten Tage auf 15 Meter geschossen. Er hat ganz leicht Handschock, kann ich mit leben. Für das Zuggewicht wirft er ganz gut und ruhig. Ich denke, er wird eher auf Genauigkeit bei kurzer Distanz glänzen, nicht durch Geschwindigkeit. Allerdings habe ich noch keine Pfeile die genau passen, nur etwas steifere. Die Bögen die ich selber schieße haben >50 lbs.

Gestern hatte ich eine neue Sehne gemacht, und damit die Standhöhe von 21 auf 22 cm erhöht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der untere Wurfarm mir etwas zu steifer ist als der obere Wurfarm. Der eingenockte Pfeil war nicht rechtwinklig zum Griff, also so ein bißchen wie bei einem japanischen Yumi Bogen. Das gefiel mir nicht. Daraufhin habe ich den unteren Wurfarm mit Ziehklinge verjüngt und dann nochmal geschliffen und geölt.

Was ich auch an dem Bogen gut finde, die Sehne ist in der Wurfarmmitte, der Griff ist minimal nach Rechts versetzt, dadurch kommt der Pfeil besser um den Bogen.

Jetzt passt für mich alles. Allerdings ist das Zuggewicht jetzt bei 36 lbs (28 Zoll).

Am Freitag wird der Bogen vermutlich an seinen neuen Besitzer übergeben. Würde ihn gern behalten, bisher glaube ich mein bester Bogen. Aber versprochen ist versprochen. Der Arbeitskollege des Schwagers meiner Schwägerin wollte einen Bogen haben.
Dateianhänge
Die Tipps sind ca. 1 cm breit
Die Tipps sind ca. 1 cm breit
Pfeil liegt sehr zentral
Pfeil liegt sehr zentral
Bei der gelben Markierung wirkt der obere Wurfarm etwas steif, da dort ein kleiner Ast ist und schon recht viel Material abgetragen wurde, habe ich es so gelassen.
Bei der gelben Markierung wirkt der obere Wurfarm etwas steif, da dort ein kleiner Ast ist und schon recht viel Material abgetragen wurde, habe ich es so gelassen.
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Roby-Nie »

Schöner Bogen!
Aber bei den Nocken deiner Pfeile stimmt was nicht, oder sehe ich da was falsch?
Sollte die Nocke nicht 90° zur gelben Feder stehen?
42
RabelNils
Newbie
Newbie

Beitrag von RabelNils »

Vielen Dank.
Das kann gut sein. Bei meinem Befiederungsgerät kann man dies glaube ich nicht anders einstellen.
Ich vermute, dass die Ausrichtung der Federn für den Flug des Pfeils keine Auswirkung haben wird.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 53 Mal

Beitrag von Neumi »

RabelNils hat geschrieben: 14.10.2024, 19:24Bei meinem Befiederungsgerät kann man dies glaube ich nicht anders einstellen.
Ich vermute, dass die Ausrichtung der Federn für den Flug des Pfeils keine Auswirkung haben wird.
Du must die Nocken passend ausgerichtet aufkleben.
Für den Flug nicht unbedingt von Bedeutung (hierüber wurde im Forum sicher schon ausführlich gestritten), aber zum einen wird die Feder, welche den Bogen berührt, schneller abgenutzt als die anderen. Zum anderen ist die Holzmaserung/Jahrringe nicht optimal ausgerichtet.
Such mal im Forum zur korrekten Ausrichtung, falls es dir nicht geläufig ist.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“