Mølle oder so....
- kra
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Re: Mølle oder so....
Yepp, aber bei deinem Bogen hast du einen abrupteren Übergang gewählt. Deswegen empfinde ich den Bogen von Tradgang ja harmonischer (und die überlieferten Relikte ebenso).
Zur Fundlage - da iost jetzt sehr viel Ich vermute mal, das sich bei mit-biegenden Nadeln zwar das Problem der "toten" Masse verringert (bzw. dassehe ich es als gesichert), das Problem eines möglichen Längsrisses aber eher verstärkt. Meine primäre Kritik an dem Design wie du es verwirklicht hast wäre bei einem durchgängig biegenden Möllle-Wurfarm nicht ausgeräumt.
PS. ich hab mir deine Bilder noch mal angesehen. Den Übergang zu den Nadeln hast du von den auftretenden Spannungen her entschärft, es schheint mir trotzdem eine moderne Interpretation des damaligen Konzepts zu sein.
Zur Fundlage - da iost jetzt sehr viel Ich vermute mal, das sich bei mit-biegenden Nadeln zwar das Problem der "toten" Masse verringert (bzw. dassehe ich es als gesichert), das Problem eines möglichen Längsrisses aber eher verstärkt. Meine primäre Kritik an dem Design wie du es verwirklicht hast wäre bei einem durchgängig biegenden Möllle-Wurfarm nicht ausgeräumt.
PS. ich hab mir deine Bilder noch mal angesehen. Den Übergang zu den Nadeln hast du von den auftretenden Spannungen her entschärft, es schheint mir trotzdem eine moderne Interpretation des damaligen Konzepts zu sein.
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Re: Mølle oder so....
Ey,Benzi,
Du hast Hartriegel.
Da kann man schon numal das Design verschärfen ggü anderen Hölzern.
Und nb denk ich mal, diese winzigen Unterschiede machens nicht wirklich, schliesslich passt sich der Bogenbauer den Möglichkeiten seines Holzes an und macht was draus. Ulme und HR sind numal unterschiedliche Hölzer und da darf sich auch das Grunddesign gerne anpassen.
Wenn das Dingen jetzt gut funzt,dann hast du auch später keine Probleme mehr damit.
Kann mal sein das Du oben und unten mal tauschen musst,weil besser schmeisst. Je nach Set der WA.
Das kommt auch bei HR irgendwann. So What.
Ich krittel da nicht, mir gefällts.
Mfg,
Kemoauc
Du hast Hartriegel.
Da kann man schon numal das Design verschärfen ggü anderen Hölzern.
Und nb denk ich mal, diese winzigen Unterschiede machens nicht wirklich, schliesslich passt sich der Bogenbauer den Möglichkeiten seines Holzes an und macht was draus. Ulme und HR sind numal unterschiedliche Hölzer und da darf sich auch das Grunddesign gerne anpassen.
Wenn das Dingen jetzt gut funzt,dann hast du auch später keine Probleme mehr damit.
Kann mal sein das Du oben und unten mal tauschen musst,weil besser schmeisst. Je nach Set der WA.
Das kommt auch bei HR irgendwann. So What.
Ich krittel da nicht, mir gefällts.
Mfg,
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- benzi
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Re: Mølle oder so....
Danke!
Ich habe nämlich ein paar "Exoten" in meinem Holzlager bei denen ich nicht mehr sicher bin was es ist... ... Wie in der Tiefkühltruhe... Brauche ich doch nicht beschriften, sieht man doch...
@kra
Ah jetzt ja! Ich hatte es so verstanden, dass Deine Kritik sich auf das original Mølle Design bezog...
Liebe Grüße benzi
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Re: Mølle oder so....
Hi,Benzi,
Mein persönlicher Gedanke wär halt, die "Nadeln" sukzessive zu verschlanken, bis die 11mm Breite am WA-Ende erreicht sind.
Da Du Overlays hast, könntest du mMn auch locker auf 7mm Breite verringern, um die Masse am WA-Ende zu senken. Also von 14mm nach dem biegenden Bereich auf 7mm am WA-Ende . Nur so ne Idee. Wenn er dir so passt,lass ihn einfach so.
Grüßle,
Kemoauc
Aalso meine Frau und ich nennen das "Mammut" , manchmal findet man ja so ca 6000 Jahre altes Filet hintendrin .... da hilft nur anbraten und reinbeissen. Meist gehts gut aus .
Mein persönlicher Gedanke wär halt, die "Nadeln" sukzessive zu verschlanken, bis die 11mm Breite am WA-Ende erreicht sind.
Da Du Overlays hast, könntest du mMn auch locker auf 7mm Breite verringern, um die Masse am WA-Ende zu senken. Also von 14mm nach dem biegenden Bereich auf 7mm am WA-Ende . Nur so ne Idee. Wenn er dir so passt,lass ihn einfach so.
Grüßle,
Kemoauc
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Re: Mølle oder so....
Hallo zämebenzi hat geschrieben: ↑08.06.2024, 11:46Nein, ich meinte Hüde in Deutschland... Junkmanns Seite 175
Aber danke für den Hinweis! Ja sieht sehr harmonisch aus... allerdings ist das Mølle Fundstück auch nur 34,5cm lang und was wir so kennen sind alles Interpretationen...
@ Spanmacher
https://www.tradgang.com/tgsmf/index.php?topic=178571.0
Liebe Grüße benzi
können die Abmessungen des Originals (zweites Bild im Link von Benzi) stimmen?
Ich habe den Eindruck, das Teil ist sehr dick - lässt sich das überhaupt biegen?
Kann man bei diesen Abmessungen das Zuggewicht in etwa schätzen?
- benzi
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Re: Mølle oder so....
Das war mir auch aufgefallen... Leider konnte ich bisher keine Quellen für die Maße des Originals finden... mir erscheint es zu dick bei der Breite...
So rein gefühlt würde ich bei den Maßen ein Zuggewicht von über 80# schätzen...
So rein gefühlt würde ich bei den Maßen ein Zuggewicht von über 80# schätzen...
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Re: Mølle oder so....
Danke Benzi, bei den genannten Massen bewegt sich überhaupt nichts.
./. 2mm sind geringe Biegeansätze feststellbar
reduziere nochmals um 2mm und schaue dann weiter
Interpretiere ich die Skizze korrekt, dass die FA (15.5cm) ab Griff (6cm) somit 9.5cm lang sein sollen?
Oder ist das so zu verstehen, dass die FA ca 5cm sind und danach eine Art "Übergang folgt - die Abnahme der Dicke beträgt bis 25.5cm (ab Mitte) rund 1mm /5cm, danach nur noch 0.5 pro 5cm über die gesamte Länge bis zu den Nadeln
./. 2mm sind geringe Biegeansätze feststellbar
reduziere nochmals um 2mm und schaue dann weiter
Interpretiere ich die Skizze korrekt, dass die FA (15.5cm) ab Griff (6cm) somit 9.5cm lang sein sollen?
Oder ist das so zu verstehen, dass die FA ca 5cm sind und danach eine Art "Übergang folgt - die Abnahme der Dicke beträgt bis 25.5cm (ab Mitte) rund 1mm /5cm, danach nur noch 0.5 pro 5cm über die gesamte Länge bis zu den Nadeln
- benzi
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Re: Mølle oder so....
Hattest Du ihn mit den angegeben Maßen und langer Sehne auf dem Tiller Stock?
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- benzi
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Re: Mølle oder so....
Fadeout heißt für mich ja bereits Übergang und bezeichnet den Übergang vom Griff zu den Wurfarmen in der Seitenansicht... Dieser Bogen hat keinen Griff mit einer bestimmten Dicke, sondern seine größte Dicke in der Mitte... ich kenne das in extremer Form bei Inuit Bogen... die Dicke verringert sich also von der Bogenmitte bis zu den Nadeln...
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Re: Mølle oder so....
Nein bislang noch nicht - Bogentiller ohne jegliche Biegeansätze, deshalb die Reduktion - bisher um 2x2 mm Dicke.
Verstehe ich jetzt nicht? die grösste Dicke gemäss Skizze liegt in der Griffmitte (2.9)
danach am Anfang FA bei 2.5 abnehmend auf 2.2 am Ende der FA und an der Stelle mit der grössten Breite liegen dann 2.0 an.
Ab diesem Punkt reduziert sich die Dicke um 0.5mm pro 5 cm.
Die Dicke reduziert sich hier doch analog anderer Bogenformen vom Griff zu den Tips.
Verstehe ich jetzt nicht? die grösste Dicke gemäss Skizze liegt in der Griffmitte (2.9)
danach am Anfang FA bei 2.5 abnehmend auf 2.2 am Ende der FA und an der Stelle mit der grössten Breite liegen dann 2.0 an.
Ab diesem Punkt reduziert sich die Dicke um 0.5mm pro 5 cm.
Die Dicke reduziert sich hier doch analog anderer Bogenformen vom Griff zu den Tips.
- Neumi
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Re: Mølle oder so....
Nein, die Dicke reduziert sich bis zur Nadel und steigt dann zunächst wieder an.
Ich würde die dünnste Stelle nicht vor den Nadeln machen, sondern zunächst ab der Stelle mit 20 mm bis zu den Nadeln gleich dick lassen, sonst gibt es einen Peitschentiller.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Re: Mølle oder so....
Du hast natürlich recht - die Nadelverdickung habe ich vor lauter Verlauf unterschlagen
Aktuell habe ich die Nadeln erst ein wenig angedeutet und primär eingezeichnet. Insgesamt sind die in der Skizze vermerkten Dicke-Angaben von mir bereits um -4mm reduziert, werde nun den Grat langsam abflachen um sich der Reduzierung der letzten 2mm anzunähern. Biegen tut sich bislang nur ansatzweise etwas.
Aktuell habe ich die Nadeln erst ein wenig angedeutet und primär eingezeichnet. Insgesamt sind die in der Skizze vermerkten Dicke-Angaben von mir bereits um -4mm reduziert, werde nun den Grat langsam abflachen um sich der Reduzierung der letzten 2mm anzunähern. Biegen tut sich bislang nur ansatzweise etwas.
- benzi
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Re: Mølle oder so....
Zum Zuggewicht und Bodentiler:
Wenn Du gewohnt bist, wie ich auch, Bogen mit nur ca 30# zu bauen ist es schwierig mit Bodentiler einen starken Bogen einzuschätzen... Besser geht das, meiner Erfahrung nach, am Tiller Stock mit Zugwaage...
Wenn Du gewohnt bist, wie ich auch, Bogen mit nur ca 30# zu bauen ist es schwierig mit Bodentiler einen starken Bogen einzuschätzen... Besser geht das, meiner Erfahrung nach, am Tiller Stock mit Zugwaage...
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Re: Mølle oder so....
Alles klar - dann verlasse ich mich auf Deinen Input und hänge den "Balken" morgen
auf den Stock und versuche, ob sich etwas biegt
Danke schon mal für den Rat
auf den Stock und versuche, ob sich etwas biegt
Danke schon mal für den Rat
Re: Mølle oder so....
Hallo Benzi
Habe nun Deinen Rat befolgt. Der Griff ist offenbar noch nicht ganz geebnet.
Ohne Zug nur Gewicht der Waage Mit Zug Da bewegt sich nur geringfügig etwas. Bitte nicht verwirren lassen, kippt etwas bei Zug nach rechts
Aus meiner Sicht kann ich gut nochmals 1-2mm reduzieren? Der Rücken ist nicht ganz eben, hat auf der einen hälfte des WA über die länge verlaufend eine Eintiefung, die könnte noch herausfordernd werden
Habe nun Deinen Rat befolgt. Der Griff ist offenbar noch nicht ganz geebnet.
Ohne Zug nur Gewicht der Waage Mit Zug Da bewegt sich nur geringfügig etwas. Bitte nicht verwirren lassen, kippt etwas bei Zug nach rechts
Aus meiner Sicht kann ich gut nochmals 1-2mm reduzieren? Der Rücken ist nicht ganz eben, hat auf der einen hälfte des WA über die länge verlaufend eine Eintiefung, die könnte noch herausfordernd werden