Al Herrin ist Cherokee, ja.
Danke für die Aufklärung, das Buch habe ich selber nicht.
Ich denke diese Bogenart war bei der überwiegenden Mehrheit der nordamerikanischen Stämme/Völker verbreitet. Rechteckiges Profil und nur ein geringer Taper über die Bogenlänge, biegender Griff.
Dachte an ein Zuggewicht von ca. 50# und einer Länge von ca 60" , was bei mir Schulterhöhe entspricht. Würde mich nicht komplett an die Dimensionen der Zeichnung halten, aber die Schnitzereien haben es mir angetan.
Algonquin Flachbogen
-
- Jr. Member
Re: Algonquin Flachbogen
So Schnitzerei am Bogenende gibt es hauptsächlich von den Algoquin.
Wo du solche Schnitzereien dran machst ist eigentlich egal.
Bei den Maßen würde ich mich eher an die Maße der BL Bögen halten. Da ist die Tendenz eher ein wenig breiter als bei den Hickorybögen (was ich im Buch finde ist ca 4 - 6 mm breiter im Schnitt). Die Längen sind ähnlich. Der Breitentaper ist etwas ausgeprägter.
Bei 60" Länge, würde so etwa 30mm Breite (1 3/16) am Griff und 15 bis 20 -23 mm am Bogenende passen.
Der Querschnitt rechteckig bis fast linsenförmig (flat Back, crowned Belly)
Wo du solche Schnitzereien dran machst ist eigentlich egal.
Bei den Maßen würde ich mich eher an die Maße der BL Bögen halten. Da ist die Tendenz eher ein wenig breiter als bei den Hickorybögen (was ich im Buch finde ist ca 4 - 6 mm breiter im Schnitt). Die Längen sind ähnlich. Der Breitentaper ist etwas ausgeprägter.
Bei 60" Länge, würde so etwa 30mm Breite (1 3/16) am Griff und 15 bis 20 -23 mm am Bogenende passen.
Der Querschnitt rechteckig bis fast linsenförmig (flat Back, crowned Belly)
Zuletzt geändert von Anasazi am 30.07.2024, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Jr. Member
Bin nicht sicher obs schon wer geschrieben hat aber ich bin gerade beim durchblättern von der Bibel des Traditonellen Bogenbaus Band 2 auf Seite 62 darauf gestoßen...
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 123 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Sehr cool! Danke!
DAS steht in meinem Bücherregal und der Text bestätigt meine Annahme und nennt sogar einen Namen des Jagd Geistes...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)