Bambus facing

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6260
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bambus facing

Beitrag von fatz » 12.07.2020, 13:51

Die Staerke der WA passt. Rechts hast halt die bereits angesprochene steife Stelle. Wenn du vom Zuggewicht noch Reserven hast, kannst die noch rausmachen. Dann musst links aber auch noch schwaechen. Ansonsten wuerd ich da nimmer viel machen. Nicht weil er so gut ist, sondern weil's Rattan aushaelt und du von einer totgetillerten Nudel auch nix hast.
Und mach mach mal gescheite Bilder. Auf den Briefmarken sieht keiner was.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Bambus facing

Beitrag von inge » 12.07.2020, 16:45

Fotos sind doch bildschirmfüllend. Musst du nur anklicken.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6260
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bambus facing

Beitrag von fatz » 12.07.2020, 17:51

Aber 3/4 davon ist schwarz und nerft wenn man jedes erst grosszoomen muss
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3054
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Bambus facing

Beitrag von Hieronymus » 12.07.2020, 18:10

So... ich habe das Bild mal gerade gedreht und so die Ellipse drüber gelegt , wie es gehört. Der Bogen biegt ausschließlich im ersten drittel, der Rest der Wurfarme ist steif. Ich habe die es farblich markiert wo du mit der Ziehklinge noch Material abtragen musst. Jede Farbe ist ein Zug mit der Ziehklinge, dadurch erhältst du den gewünschten Taper.Links musst du mehr abtragen wie rechts, aber trotz dem langsam sonst baust du dir eine Schwachstelle ein. Sollte die Biegung im dem Bereich immer noch nicht ausreichen , dann wiederhole diese Prozedur immer da wo er noch steif ist und nicht biegt. Ich denke du solltest immer mal wieder ein Bild vom aktuellen Tiller einstellen. Mit dem schwächen des linken Wurfarms würde ich warten bis er sich gleichmäßig biegt. Dann kannst du die letzten Korrekturen mit dem Heißluftfön vornehmen. Dann verlierst du nicht so viel Zuggewicht. Wenn ich mir die Dicke der Wurfarme ansehe, glaube ich auch nicht , dass der Bogen nur 20lbs haben soll. Bitte kauf dir eine Zugwaage um eine bessere Kontrolle des Zuggewichts zu erlangen. Es sah am Anfang mit dem Auszugsbild schlimmer aus als es ist ;)
Screenshot_20200712-075648_Gallery.jpg
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Dedon79
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 03.07.2020, 00:29

Re: Bambus facing

Beitrag von Dedon79 » 12.07.2020, 19:56

Danke nochmal für die hilfestellung ich geb morgen ein update,
Hab jetzt ne kofferwaage (nix besonderes).

Dedon79
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 03.07.2020, 00:29

Re: Bambus facing

Beitrag von Dedon79 » 13.07.2020, 19:53

Soh ich hab noch mal ein Foto gemacht gearbeitet hatte ich leider bevor ich gestern Abend deine echt präzisen Angaben und das grafisch aufgearbeitete Bild (macht ihr das mit Photoshop?) Gelesen habe .
Das war ein fehler >:)
Jedenfalls hier mal die Bilder mit tillerschnur dachte ich noch na ja vielleicht geht's doch

Aber aufgespannt mit der richtigen sehne sah es doch sehr bescheiden aus .
Er hat jetzt bei einem Auszug von 28zoll 20pfund.
Die kurves sind verzogen will ich nicht mehr dran weil die enden irgendwie schon spröde Fasern haben und an den kerben ein strang Fasern sich leicht gelöst hat.
Oder soll ich neue spitzen aufkleben,geht das im Nachhinein noch
Ich hätte auch noch ein paar Bilder und fragen zur Reparatur eines 50 Jahre alten glaube Flachbogens an dem sich der Griff löst soll ich die auch hier posten?
Dateianhänge
Screenshot_20200713-191457_Gallery.jpg
Screenshot_20200713-194219_Gallery.jpg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“