mitwachsender Kinderbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 831
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: mitwachsender Kinderbogen

Beitrag von F'al Gran » 22.10.2022, 10:09

Wenn du hier ein wenig mehr Zeit investieren magst, kannst du die Bilder auch GIMPen (Rotieren, zuschneiden, Belichtung korrigieren und skalieren).
Wenn du magst, kannst du noch Referenzpunkte auf den Querbrettern festlegen und markieren, dann tust du dich am Rechner leichter.

Und wenn du richtig viel Zeit übrig hast, kannst du sogar ein Overlay mit mehreren Auszugslängen erstellen.
Testbild-Bogenbiegen.JPG
Nur ein Beispielsbild...
Aber: nicht übertreiben! Sonst geht es dir wie mir und du kommst vor lauter Bildbearbeitung nicht mehr zum tatsächlichen Bogenbauen und kriegst deinen Jahres-Sap nicht fertig...
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: mitwachsender Kinderbogen

Beitrag von Kemoauc » 22.10.2022, 23:58

Anbei noch ein anderer Gesichtspunkt: Kinderbögen müssen schnell gemacht (nicht schlampig) werden,die Kinder wachsen und brauchen eigentlich sofort... ::) aalso,wenn die Eibe jetzt gut getillert ist,lass sie einfach so. Noch 2 Jahre und sie wird passen. Bis dahin nen Holler,Hartriegel oder so. Das geht fast im Halbjahrestakt. ;)
Früher hatte ich immer 2 Rohlinge parallel in Bearbeitung nur für die Kinder.Die wachsen so verdammt schnell da raus.Ab ca 12-13 Jahren wirds mal ruhiger.Man macht die Bögen länger,als unbedingt nötig,damit die länger werdenden Arme irgendwann das Endzuggewicht erreichen. 2 Jahre hatte ich jetzt Ruhe und heute auf dem Parcours wurde schon wieder Steigerungsbedarf angemeldet ( 28#@14Jahre, 35#@17Jahre derzeit). Tjoa,beide verspargelt,jetzt groß genug ,um ihre Bögen bis zum Anschlag auszuziehen. Und das Ende war dann doch nicht genug. ::)
Summa Summarum: Für Kinder zu Bauen,ist ganz anders,als für Erwachsene. ;)
Mal so als Anregung,
Grüßle,Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“