Mølle oder so....

Themen zum Bogenbau
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 30 Mal

Re: Mølle oder so....

Beitrag von fatz »

Mit wieviel Kraft ziehst du?
Haben ist besser als brauchen.
RagnarZH
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RagnarZH »

Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz? Suchst Du einen gemessenen Wert oder ob ich mit voller Kraft ziehe?
Ersteres kann ich nicht liefern, letzteres ist auch nicht zutreffend.
Ich habe so fest gezogen, wie es gut ging ohne zu "murksen".

Bisher hiess es ja immer, nur soweit ausziehen wie getillert, und das hab ich ja faktisch noch gar nicht?
Ich habe bislang die Werte auf das Holz übertragen, und diese 2x um jeweils 2mm reduziert (bezogen auf die Dicke)
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 147 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von benzi »

Was strebst Du denn an?
Ein Bogen mit einem bestimmten Zuggewicht oder einen Bogen möglichst nah an den angegebenen Maßen auch wenn er dann 80# hat? 🤔
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 30 Mal

Beitrag von fatz »

RagnarZH hat geschrieben: 12.07.2024, 17:42 Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz? Suchst Du einen gemessenen Wert oder ob ich mit voller Kraft ziehe?
Na ich versuche zu verstehen, was ich auf deinen Bildern sehe. Dazu muesste ich aber grob wissen mit wieviel Pfund du da ziehst. Du hast ja eine Zugwaage dran. Ich kann die auf den Bildern aber nicht lesen
Haben ist besser als brauchen.
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von apaloosa »

Hallo Ragnar,
such dir doch mal einen Baum aus, lege ein dickes Seil in Brust/Armhöhe drum und befestige mal eine Koffer-/Zuggewichstwage ziehe daran und lies mal das angezeigte Zuggewicht ab. Wie lange kannst du das Zuggewicht halten ohne zu zittern. Dabei stellst du dich so hin als hättest du einen Bogen in der Hand. Was kommt dabei raus?

VG
Harald
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 66 Mal
Hat Dank erhalten: 63 Mal

Beitrag von Neumi »

fatz hat geschrieben: 12.07.2024, 16:26 Mit wieviel Kraft ziehst du?
auf'm letzten Foto 23,2#, wenn pounds eingestellt sind.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
RagnarZH
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RagnarZH »

Alles klar - sorry stand wohl auf dem Schlauch, dachte nicht an das Zuggewicht
Mich reizt das Design, ich habe die geposteten Massangaben übertragen - Holz ist Esche
Zuggewicht wäre wohl so im Bereich 35 max 40 anzuvisieren - reduzieren geht ja dann noch immer

Die neuen Bilder zeigen

ohne Zug
IMG_4026.JPG
mit Kraft ohne murksen
Zuggewicht = 36.8
IMG_4029.JPG
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

RagnarZH hat geschrieben: 12.07.2024, 17:42 Ich habe bislang die Werte auf das Holz übertragen, und diese 2x um jeweils 2mm reduziert (bezogen auf die Dicke)
Hast Du das über die gesamte Länge gemacht?

Ich habe bisher zu dem original Bogen keine weiteren links gefunden...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
RagnarZH
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RagnarZH »

Ja, ausgenommen des Griffs und die FA sind erst halbwegs bearbeitet
Geht mir auch so, lediglich eine Erwähnung von dem örtlichen Museum über die Ausstellung, der Fundumstände und anderen Gegenständen wie ein Schiff, Ruder uä die bei der Unterwassergrabung gefunden wurden
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

RagnarZH hat geschrieben: 12.07.2024, 21:04 Ja, ausgenommen des Griffs und die FA sind erst halbwegs bearbeitet
Das dachte ich mir... Bei den angegeben Maßen VERMUTE ich, dass sich der Griff mitbiegen würde, aber das können andere besser einschätzen, die ELB mit hohem Zuggewicht bauen... 😊

Ich würde also die Dicken Reduzierung auch im Bereich FAs und Griff vornehmen...
(Peaceful Warrior, Film)
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

RagnarZH hat geschrieben: 12.07.2024, 21:04 Ja, ausgenommen des Griffs und die FA sind erst halbwegs bearbeitet
Bei solchen Bogendesigns muss der Griff beim ganzen Arbeitsprozess eingebunden sein, da hier auch Biegung stattfindet.
Grüße - Neumi
RagnarZH
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RagnarZH »

Ok, das heisst, dass in diesem Fall der Griff bereits in Breite und Dicke ausgearbeitet wird?
Keine Reserve belassen um zu korrigieren (nur um sicher zu gehen dass ich richtig verstehe)
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

RagnarZH hat geschrieben: 12.07.2024, 22:21 Ok, das heisst, dass in diesem Fall der Griff bereits in Breite und Dicke ausgearbeitet wird?
So ist das, aber dafür braucht man auch nen Plan 😆

Keine Reserve belassen um zu korrigieren (nur um sicher zu gehen dass ich richtig verstehe)
Diese Frage must du selbst beantworten - die Verhältnisse müssen passen, nur soviel von meiner Seite.
RagnarZH
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RagnarZH »

Mein Ansatz ist, basierend auf den gefundenen Massen, das Design zu übernehmen und mich an meine Zugstärke
ranzutasten.
Mit dem von Euch neu gewonnenen Wissen werde ich den Griff und FA nun erstmal auf die angegebenen Abmessung runterarbeiten - gegenüber den WA bleiben danach noch 2x2mm Reduktion
Dann schaue ich, ob sich bezüglich Biegung etwas verändert und entscheide dann über das weitere Vorgehen

Somit wäre mein Plan grob skizziert, Reserve müsste damit eigentlich auch noch vorhanden sein
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Guter Plan! 😊
Im Hinterkopf behalten, dass der Griff sich mitbiegen soll, aber erst bei etwas größerem Auszug...
Und auf dem Tiller Baum dann mit Deinem angestrebten Zuggewicht ziehen...

PS je länger ich die Bilder aus dem Museum betrachte, je mehr komme ich zu der Einschätzung, dass die Dicken Maße ziemlich daneben liegen...
_20240713_092115.JPG
das sieht für mich nicht danach aus, als wenn der WA an der breitesten Stelle 2cm dick sei.... Schön zu sehen ist die Form des Übergangs vom schmalen Griff zum breiten WA... 😊
(Peaceful Warrior, Film)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“