Mølle oder so....
Re: Mølle oder so....
Sehe deinen Ansatz - mehr als die Nadeln kürzen geht wegen der Verdickung natürlich nicht mehr
Re: Mølle oder so....
Der Bogenrücken weist Vertiefungen (längliche Dellen) auf. Bin unsicher, wie ich damit umgehen soll.
Bleibt auf der Gegenseite am Bogenbauch jeweils mehr Holz stehen? Die Vertiefungen betragen 1mm - 3mm (soweit ich richtig gemessen habe).
Umrandet mit violettem resp orangem Farbstift
WA1 - Rücken WA1-Bauch WA2 - Rücken WA2 - Bauch Die Dellen sind nicht bis an den WA-Rand gehend, sondern am Rand ist teilweise dann wieder ausgeglichenes Nivea mit der anderen WA-RAndseite
Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und man erkennt das Thema
Bleibt auf der Gegenseite am Bogenbauch jeweils mehr Holz stehen? Die Vertiefungen betragen 1mm - 3mm (soweit ich richtig gemessen habe).
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- benzi
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Re: Mølle oder so....
Ich verstehe das Thema und würde sie ignorieren...
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Re: Mølle oder so....
Ist dann die eine Längsseite des WA nicht schwächer? Die wffektive Dicke ist ja dann ungleich?
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Re: Mølle oder so....
Ich denke, dass Du das zu Beginn des Tillern siehst und es dann entsprechend ausgleichen kannst...
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Re: Mølle oder so....
Nochmal zu den Maßen des Originals...
Die Angaben von Breite und Dicke bei meiner Zeichnung wären bei beiden Querschnitten identisch und doch dürfte der obere Querschnitt deutlich weniger Zuggewicht haben... Deswegen ist es wichtig auch ein Bild von den Querschnitten der Bogen zu haben...
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Re: Mølle oder so....
Habe nun den Griffbereich / FA an die Abmessungen angepasst (noch nichts verringert)
Im Bereich der WA-Dicke nochmals 1mm reduziert (total -5mm zur Dicke gemäss Publikation)
Bogen ohne Zug Bogen mit ca. 40# Bin nun zum weiteren Vorgehen etwas unschlüssig:
A: Griff und FA ebenfalls in der Dicke reduzieren = -5mm
B: WA nochmals um 1mm reduzieren
C: Breite je Seite um 1mm reduzieren
D: Nadeln reduzieren (aktuell auf der Dicke gemäss publizierten Abmessungen)
Was wäre Euer vorgehen? Ich neige zu A) (damit das Verhältnis wieder stimmt) in Kombination mit C
Danke für Eure Einschätzung, falls ihr bereits auf den Bildern etwas kritisches seht das mir entgeht
Im Bereich der WA-Dicke nochmals 1mm reduziert (total -5mm zur Dicke gemäss Publikation)
Bogen ohne Zug Bogen mit ca. 40# Bin nun zum weiteren Vorgehen etwas unschlüssig:
A: Griff und FA ebenfalls in der Dicke reduzieren = -5mm
B: WA nochmals um 1mm reduzieren
C: Breite je Seite um 1mm reduzieren
D: Nadeln reduzieren (aktuell auf der Dicke gemäss publizierten Abmessungen)
Was wäre Euer vorgehen? Ich neige zu A) (damit das Verhältnis wieder stimmt) in Kombination mit C
Danke für Eure Einschätzung, falls ihr bereits auf den Bildern etwas kritisches seht das mir entgeht
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Re: Mølle oder so....
Die Nadeln am Schluss reduzieren und auch den Übergang zum biegenden Bereich erst am Schluss, das sind die kritischen Stellen. Welches Holz ist das? Wenn du jetzt schon 40# hast und noch nicht auf Standhöhe dann würde ich sagen du musst die WA noch Schwächen (Dicke reduzieren) oder du willst ein extrem hohes Zuggewicht.
P.S. Griff Übergang WA auch später ausformen.
Lg Thomas
P.S. Griff Übergang WA auch später ausformen.
Lg Thomas
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Re: Mølle oder so....
Sali Thomas
Gilt das mit Griff + FA auch, wenn das Konzept offenbar mitbiegenden Griff vorsieht=?
Ich habe Esche genommen weil ich es verfügbar hatte.
Gilt das mit Griff + FA auch, wenn das Konzept offenbar mitbiegenden Griff vorsieht=?
Ich habe Esche genommen weil ich es verfügbar hatte.
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Re: Mølle oder so....
Schau dir den Griffbereich beim Original im Vergleich zu hier nochmal genau an und mach dich frei von starren Maßen (nur mal so angemerkt: Maße, Masse bedeuted was ganz anderes, zumidest in D).
Das ist bei diesem Bogendesign grundverkehrt - der Griff biegt hier mit:
1. selbst schon gebaut
2. Ohne biegenden Griff ist dieses Bogendesign bei Ulme meist sinnlos. Bei Esche sowieso.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
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Re: Mølle oder so....
Esche und Bergulme sind sich bez. der Zähigkeit sehr ähnlich. Bei der Zugstärke liegt Esche regelmäßig vorn und bez. der Drucktoleranz ist Ulme meist besser.
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Re: Mølle oder so....
Sorry, bin von meinen Mölle Versuchen ausgegangen, wenn bei diesem Model der Griff mitbiegt dann musst du auch diesen Bereich in der Dicke reduzieren.
Die Nadeln und den Übergang würde ich aber erst zuletzt einbeziehen.
Lg Thomas
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Re: Mølle oder so....
Kann man so machen - ich halt nix davon. Wenn man den Bogen von Anfang an als ganzes sieht, lernt man mit Verhältnis-Mäßigkeiten im Bogen umzugehen.schnabelkanne hat geschrieben: ↑15.07.2024, 23:03 Die Nadeln und den Übergang würde ich aber erst zuletzt einbeziehen.
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Re: Mølle oder so....
Wenn die Maße (s. S. 2)hier als Vorbild dienen dann biegen die Nadeln aber nicht mit, deshalb mein Gedanke dort zuletzt zu schwächen, bis sie anfangen minimal mitzuarbeiten.Neumi hat geschrieben: ↑15.07.2024, 23:53Kann man so machen - ich halt nix davon. Wenn man den Bogen von Anfang an als ganzes sieht, lernt man mit Verhältnis-Mäßigkeiten im Bogen umzugehen.schnabelkanne hat geschrieben: ↑15.07.2024, 23:03 Die Nadeln und den Übergang würde ich aber erst zuletzt einbeziehen.
Lg Thomas
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Re: Mølle oder so....
Ich erkenne den Griffbereich, verdickt - danach die FA und eine Art verlängerte FA - oder anders gesagt, sehr lange FA über fast 9cm
Aktuell habe ich diese knapp 30cm wohl rund 5mm zu dick belassen. Die Nadeln inkl Übergang zu den Nadeln sind ebenfalls zu dick. Wenn ich das richtig verstehe sollen auch diese leicht mitbiegen.