Buch für den Bogenbau

Themen zum Bogenbau
Arnar
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2009, 11:56

Buch für den Bogenbau

Beitrag von Arnar » 12.04.2009, 22:37

Ich bin ein blutiger Anfänger im Bogenbau und will demnächst einen Bogen bauen. Habe keine Ahnung von den Bogenbauausdrücken, Holzarten, Maserungen, Trocknen etc.
Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, welches einem Anfänger alle Audrücke erklärt und möglichst genau die Prozesse aufzeigt und zugleich möglichst viele Bogenarten erklärt(Bau). Kann mir jemand Helfen? ???

Arnar
Ein Pfeil segelt nicht, er fliegt!

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von Commerz » 12.04.2009, 23:05

Abend Arnar,
mein 1. Bogenbaubuch war "Das Bogenbauer-Buch" Europäischer Bogenbau von der Steinzeit bis heute.
Hat mir sehr geholfen das Buch.
Beginnt schön und einfach bei Selfbows (Bögen aus einem Stück) und geht bis laminierte Bögen. Die meisten Fachausdrücke sind da auch drin allerdings lernt man mehr und schneller über FC ;)
Ansonsten wird hier i.d.R. "Die Bibel des Traditionellen Bogenbaus" (inzwischen 4 Bände) empfohlen, kann dazu aber nichts sagen.
Gruß --Commerz

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von acker » 12.04.2009, 23:22

Hallo ,
Organisier Dir schnell ein paar Haselstämmchen und lies das hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=10935.0

Damit solltest Du vorerst beschäftigt sein 8) und genug Anregungen haben.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von Squid (✝) » 12.04.2009, 23:33

Das "Bogenbauer-Buch" zu erwerben ist bestimmt ein guter Plan.
Was auch gut geht, ist "Der gebogene Stock" von Paul Comstock.