Buch für den Bogenbau

Themen zum Bogenbau
Arnar
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2009, 11:56

Buch für den Bogenbau

Beitrag von Arnar » 12.04.2009, 22:37

Ich bin ein blutiger Anfänger im Bogenbau und will demnächst einen Bogen bauen. Habe keine Ahnung von den Bogenbauausdrücken, Holzarten, Maserungen, Trocknen etc.
Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, welches einem Anfänger alle Audrücke erklärt und möglichst genau die Prozesse aufzeigt und zugleich möglichst viele Bogenarten erklärt(Bau). Kann mir jemand Helfen? ???

Arnar
Ein Pfeil segelt nicht, er fliegt!

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von Commerz » 12.04.2009, 23:05

Abend Arnar,
mein 1. Bogenbaubuch war "Das Bogenbauer-Buch" Europäischer Bogenbau von der Steinzeit bis heute.
Hat mir sehr geholfen das Buch.
Beginnt schön und einfach bei Selfbows (Bögen aus einem Stück) und geht bis laminierte Bögen. Die meisten Fachausdrücke sind da auch drin allerdings lernt man mehr und schneller über FC ;)
Ansonsten wird hier i.d.R. "Die Bibel des Traditionellen Bogenbaus" (inzwischen 4 Bände) empfohlen, kann dazu aber nichts sagen.
Gruß --Commerz

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von acker » 12.04.2009, 23:22

Hallo ,
Organisier Dir schnell ein paar Haselstämmchen und lies das hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=10935.0

Damit solltest Du vorerst beschäftigt sein 8) und genug Anregungen haben.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von Squid (✝) » 12.04.2009, 23:33

Das "Bogenbauer-Buch" zu erwerben ist bestimmt ein guter Plan.
Was auch gut geht, ist "Der gebogene Stock" von Paul Comstock.
Allerdings - oder glücklicherweise? - befasst er sich hauptsächlich mit Selfbows, so dass man sich mit dem ganzen anderen Kram wie Kleben und Laminieren nicht herumschlagen muss.
In dem Buch wird umfassend der Bogenbau aus "SOGENANNTEN" (!!!) zweitklassigen Bogenhölzern beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass aus diesen Hölzern tolle Bögen fabriziert werden können.

Schaun se mal bei Amazon, dort gibt es beide Werke.

Sq

PS: Wenn Du Fragen hast, gibt es hier Antworten.  ;)
Und wenn es zweifelhafte Fachbegriffe gibt, dann bekommst Du hier auch die Übersetzungen. Die Bogenszene spricht oftmals englisch und benutzt nicht das metrische System. Ist halt so...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 13.04.2009, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von Heidjer » 12.04.2009, 23:37

Hallo Arnar, wenn Du wirklich, noch keine Ahnung, vom Bogen und dem Bogenbau hast, hilft Dir ein Bogenbaukurs, schneller zu einen funktionierenden Bogen.
Ansonsten gilt, baue deinen ersten ( und zweiten ) Bogen, mit der Vorgabe, viel zu lernen, aber ohne große Hoffnung! ;)
Für die erste Hilfe, ist "Das Bogenbauerbuch" ein guter Einstieg, die Bibel des Traditionellen Bogenbaus Band 1 ist genauso gut geeignet für einen Selfbogen. Willst Du tiefer in die Materie einsteigen empfehle ich sogar alle 4 Bände der "Bibel".
Eine weitere seeehr große Hilfe wird Dir hier im Forum geboten, zum einen gibt es kaum eine
"Anfängerfrage" die noch nicht gestellt wurde und mit der Suchfunktion auch Aufgerufen werden kann, zum anderen wird Dir hier auch jede Frage Beantwortet.

Gruß Dirk

PS: Squid war wieder schneller. >:(
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Arnar
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2009, 11:56

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von Arnar » 13.04.2009, 10:16

Vielen Dank für die Tipps. Ich schau mal wegen den Büchern und geh morgen auf die Jagd nach Stöckchen ;D
Da ich die Bücher noch nicht habe: Was für ein Baum ist am einfachsten zum anfangen? Wie dick muss er minimum sein? Auf was muss ich sonst noch achten(Drehwuchs...)?

Arnar
Ein Pfeil segelt nicht, er fliegt!

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von Commerz » 13.04.2009, 10:39

Schau da mal in den von Acker geposteten Thread. Gemeine Hasel 3cm dick ergibt einen Bogen siehe Steilpassfänger.
Wenn nicht benutze doch mal die Suchfunktion : weißes Kästchen oben recht im Bild.
Drehwuchs kann man von außen schlecht oder garnicht erkennen, wirst Du aber merken wenn du den Ast spaltest. Bei 3cm spaltet man aber nicht sodass Du es merken wirst wenn Du mit dem Ziehmesser Fasern rausreißt ;) Hasel fasert unheimlich.
Ich hab das mit dem Drehwuchs nicht so ernst genommen wie andere und hat trotzdem geklappt. Nur bei Holunder da kann ich den auch nicht mehr ignorieren :o
--Commerz

Der Wanderer
Full Member
Full Member
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2009, 19:43

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von Der Wanderer » 13.04.2009, 10:42

Wenn es Dir um Bücher über den Bogenbau geht dann sollte das Bogenbauerbuch weiterhelfen.
Der gebogene Stock war als erstes derartiges Buch sicher revolutionär, heute gibt es aber darauf aufbauend, besseres. Siehe das Bogenbauerbuch.
Die Biebel des Traditionellen Bogenbaues spar dir erst mal. Diese geht über die Informationen, die ein Anfänger braucht, um ein Vielfaches hinaus.
Es gibt aber auch LInks, die zu Internetseiten führen, auf denen Du auch Anleitungen erhälst.

Das beste Lehrb uch ist aber immer noch die Praxis. Wenn Du hier bei FC liest hast Du eigendlich schon genügend Hinnweise. Also ab in den nächsten Park oder Wald, einen Haselstecken von mindestens 4 cm Durchmesser schneiden und anfangen zu schnitzen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
zacki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 342
Registriert: 10.02.2009, 11:44

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von zacki » 14.04.2009, 07:19

Hallo Arnar und alle

Ich bin auch neu im Bogenbau.

Ich kann Dir ebenfalls das Bogenbauerbuch empfehlen.
Es ist verständlich, abwechlungsreich geschrieben.
Könnte man auch lesen wenn man keinen Bogen bauen will.
( Es gibt nix schlimmeres als langweilige Lehrbücher )

Mein erster Bogen ist aus Rattan.
Das lässt sich gut bearbeiten.

Zu der "4-Teiligen Bibel":
Ist die engl. Ausgabe die originale Übersetzung?
Die scheint mir etwas günstiger zu sein als die deutsche.
Hat jemand die schon mal gelesen? Wie schwer ist das Level des englischen?

Viele Grüße
Zacki

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von Ravenheart » 14.04.2009, 09:04

Als Einstieg und Überblick auch empfehlenswert:
Hilary Greenland: Praktisches Handbuch für Traditionelle Bogenschützen

Rabe

thorstain
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 18.05.2006, 16:24

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von thorstain » 14.04.2009, 10:51

zacki hat geschrieben:Zu der "4-Teiligen Bibel":
Ist die engl. Ausgabe die originale Übersetzung?


Die englische Ausgabe ist das Original.

zacki hat geschrieben:Die scheint mir etwas günstiger zu sein als die deutsche.
Hat jemand die schon mal gelesen? Wie schwer ist das Level des englischen?


Habe alle vier Bände gelesen. Das englische ist meines Erachtens nicht allzu schwierig zu verstehen - mit guten Realschul-Englischkenntnissen und einem guten Wörterbuch sollte es wohl kein Problem darstellen... schließlich ist das Thema ja bekannt und die Bücher sind auch anschaulich bebildert. Wenn jemand aber an seinen Fähigkeiten im Englischen zweifelt, dann sollte er lieber die paar Euro mehr für die Übersetzung ausgeben. Die Bücher sind nicht nur von irgendeinem Übersetzer eingedeutscht worden, sondern von jemandem, der sich wohl schon länger mit der Materie befasst. Man braucht also wohl keine Angst zu haben, dass es, wie so oft bei übersetzten Fachbüchern, sachliche Fehler gibt.

Rabes Tipp ist für jemanden, der wirklich nicht viel Geld anlegen möchte und einfach nur mal in den Bogenbau hineinschnuppern will genau das Richtige, würde ich sagen. Kurz und knapp wird eigentlich alles beschrieben, was man für den Einstieg braucht.

Das Bogenbauer-Buch ist etwas für alle, die tiefer in die Materie eindringen wollen - insbesondere halte ich das Kapitel über laminierte Bögen für anschaulicher als alles, was zu diesem Thema in der Bibel zu finden ist.

Die Bibel ist vor allem für diejenigen interessant, die gerne auch mal herum experimentieren - andere Hölzer benutzen als allgemein üblich, andere Bogenformen ausprobieren möchten - oder mehr über die Physik des Bogenbaus erfahren möchten. Außerdem findet sich eigentlich auch nur hier gute Information zu Kompositbögen und Backings.

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von Quercus » 17.04.2009, 23:29

Hi alle zusammen,
wenn Ihre gelegentlich mal in der Leihbücherei seit, dann könnt Ihr dort einiges an Büchern ausleihen. Die wenigsten wissen, daß die Büchereien aus ganz Deutschland miteinander vernetzt sind und sich die Bücher auch untereinander ausleihen. Innerhalb einiger Wochen habe ich alle o.g. Bücher zum Thema Bogenbau kostenlos ausleihen können. Danach habe ich mich erst für den Kauf entschieden. Da manche Bücher, z.B. DIE HORNBOGENARMBRUST doch sehr teuer sind, bietet sich das Ausleihen vor einem eventuellen Kauf auf jeden Fall an.

;D ;D ;DDa ich die Bücher immer recht schnell in meiner Bücherei bekommen habe, gehe ich davon aus, daß nicht si viele davon wußten, daß es diese Möglichkeit gibt. Wenn nun in den nächsten Tage 146 Leute zur Bücherei laufen um sind die TBB 1 bis 4 auszuleihen, dann kann es natürlich bundesweit zu leichten Engpässen kommen. Da bin ich dann doch froh, daß ich mit dem Tipp gewartet habe, bis ich alle Bücher gelesen habe.

QS

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von kra » 18.04.2009, 06:54

;D Mein Senf  ;D

Basis für mich bleibt die TBB, entweder als Original oder wenns Englisch nicht reicht, die Übersetzung. Gerade Band 1 mit der ausführliche Beschreibung des Tillerns, den beiden grundlegenden Designs (Engl. Langbogen und Flatbow) und vor Allem das Kapitel über "Design und Performance" ist sehr gut. Band 2-4 bieten sehr gute Texte zu einzelnen Aspekten (gerade Band 4!), sind aber für den Anfang verzichtbar. Missen möchte ich sie nicht.

Bogenbauerbuch - ebenfalls eine gute Basis. Besseres Layout und Druck.

Für einen Selfbow imho mit das Beste: "Dean Thorges: Hunting the osage bow" (bzw. die dt. Übersetzung)
Nicht zu verachten; Hillary Greenland und Paul Comstock. Ersteres eher etwas knapp gehalten. Letzteres gut und ausführlich genug.

Für Glasbelegte Bögen noch ein Buch, das (fast) alles enthält: Jack B. Harrison, Traditional Bowyer, More unnecessary Fun (3-Rivers Archery)

Die Bücher von Clemens Richter würde ich eher im Regal stehen lassen, imho bieten sie weder fürs schießen noch fürs Bogenbauen nützliche Informationen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Arnar
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2009, 11:56

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von Arnar » 18.04.2009, 12:37

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe mir nun den Gebogenen Stock, das Bogenbauerbuch und die Bibel des traditionellen Bogenbaus Band 1 bestellt ;D, muss aber noch 4 Tage  warten bis sie da sind :'(

Habe trotzdem schon mal begonnen, einen "Bogen" zu bauen. Ich habe einen ca. 1,3 cm dünnen Hasel ein bisschen in Form gebracht und ein wenig getillert. entweder ist er noch zu feucht oder er ist einfach zu klein/dünn. Denn er federt nicht richtig zurück und er hat beim Tillern "die Form des Tillerns behalten" :-\

Na ja mal sehen, nun warte ich auf die Bücher und wenn mir das nicht weiterhilft, muss ich noch einen Bogenbauthreat aufmachen ;D

Danke nochmals für die Hilfe

Arnar
Ein Pfeil segelt nicht, er fliegt!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Buch für den Bogenbau

Beitrag von kra » 18.04.2009, 16:07

Demnach ist er Hasel noch zu feucht. Wie lange getrocknet?

Btw, 1,3cm ist schon arg knapp
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“