Massaranduba als Bauchlage

Themen zum Bogenbau
Rifle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 349
Registriert: 08.04.2006, 15:37

Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von Rifle » 02.06.2009, 22:28

Hallo,

ich will gerade meinen ersten Linkshandbogen bauen. Er soll ca. 30-35# kriegen, und ist für eine Anfängerin. Bei diesem Projekt baue ich zum ersten mal einen Bogen aus Vier Laminaten zusammen, was einem Glasbogenaufbau sehr nahe kommt (bloß ohne Glas halt). Die Form ist die gleiche R/D-Form wie der Bogen von Yvette in Neubrunn.

Bambussegment
Hochkantbambus geröstet
Hochkantbambus geröstet
Massaranduba.

Maße entnommen aus vorher gebauten Bögen, geplantes Tillern vorwiegend über Breite.
Alle vier Laminate haben die gleiche Stärke und Taper, lediglich das Backing nimmt auf den letzen 10cm an Stärke leicht zu (brauch ich keinen Keil einlegen)

Der Aufwand ist für eine Anfängerin sicherlich übertrieben, aber ich habe einen Hintergedanken: Ich bin kreuzdominant ;D

Ok, und warum postet er das jetzt?

Zuerst wollte ich einen Wert weitergeben, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was man mit leichteren Mittellagen an Gewicht sparen kann. Die Hochkantbambuslaminate und der Massastreifen hatten getapert exakt die gleichen Dimensionen. Das Gewicht des Massas war ~70g höher.  Bei zwei benutzten Bambusmittellagen spart man also ~140g, wobei die Streifen zu diesem Zeitpunkt parralel waren.  Rechnet man ca. ein gutes Drittel weg, spart man noch immer ~80-100g. Das finde ich sehr viel.

Das zweite Thema bei der Sache ist das Verkleben. Verklebt habe ich die Schichten nacheinander, also nicht in einem Schritt. Alles mit Epoxy... dabei wollte ich den Massastreifen mit Urac verkleben. Hätte ich es lieber getan. Die Klebefugen sind ziemlich gut geworden, aber obwohl ich das Massa mit Aceton gereinigt habe, ist der Kleber nicht richtig ausgehärtet. Es hält zwar alles und ich habe auch schon "Bodengetillert", aber bei den Resten, die ich von den parralleln WAen rechts und links weggesägt habe, kann ich die Massalaminate Abziehen. Ich denke ich werde versuchen den Streifen abzuziehen und neu zu verkleben.

Wer hat Massaranduba schon mit Epoxy verklebt und wie gehts richtig? Ich werde zwar sowieso Urac nehmen, aber es interresiert mich.
Dateianhänge
BBMassaRD.JPG

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von Ravenheart » 02.06.2009, 22:31

Rifle hat geschrieben:
Der Aufwand ist für eine Anfängerin sicherlich übertrieben, ......
Ok, und warum postet er das jetzt?



Na wat denn nu? Sie oder er? Entscheide Dich mal!  ;D ;)

Rabe  8)

Rifle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 349
Registriert: 08.04.2006, 15:37

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von Rifle » 02.06.2009, 22:39

Ich bin er,
und er ist nicht die Anfängerin,
sie ist Linkshänder,
aber er ist kreuzdominant... ???
Und wer hat jetzt gepostet?
:-\
Rabe Du bringst mich echt durcheinander...  >:(

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von Heidjer » 02.06.2009, 22:55

Ich habe Massaranduba auf Bambus mit Endfest 300 für meinen Minibogen verklebt, es hält sehr gut.
Massa ist sehr ölig, deshalb hab ich es vorher dreimal mit Aceton gereinigt.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von skerm » 03.06.2009, 08:33

Rifle hat geschrieben:Zuerst wollte ich einen Wert weitergeben, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was man mit leichteren Mittellagen an Gewicht sparen kann. Die Hochkantbambuslaminate und der Massastreifen hatten getapert exakt die gleichen Dimensionen. Das Gewicht des Massas war ~70g höher.  Bei zwei benutzten Bambusmittellagen spart man also ~140g, wobei die Streifen zu diesem Zeitpunkt parralel waren.  Rechnet man ca. ein gutes Drittel weg, spart man noch immer ~80-100g. Das finde ich sehr viel.


Das ist echt viel. Daraus folgt wohl, daß das ein sehr schlechtes Design für einen Bogen mit Massaranduba ist.

Gruß,
Daniel

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von Dustybaer » 03.06.2009, 10:19

nicht unbedingt, denn wenn du beide streifen aus massa gemacht haettest, haette der bogen nicht 35# sondern ueber 50# (meine vermutung).
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von the_Toaster (✝) » 03.06.2009, 10:20

Rifle hat geschrieben:Hallo,

[...]

Bambussegment
Hochkantbambus geröstet
Hochkantbambus geröstet
Massaranduba.

[...]



Haste das Hochkantbambus selbst gebaut oder fertig gekauft?
Wenn gekauft, haste es nochmal selbst geröstet?

Ich habe nämlich mittlerweile festgestellt, dass das Zeug von Alles Bambus NICHT geröstet ist, sondern in einem großen Autoklaven gedämpft wird. Die Braunfärbung kommt dann durch das karamelisieren der Stärke im Bambus zustande. Die mechanischen Eigenschaften ändern sich dadurch wohl nur geringfügig.
Bei meinem aktuellen Projekt habe ich den Bambusstreifen auf dem Bogen mit dem Fön geröstet. Er hat dadurch ordentlich an Härte hinzugewonnen. und  zwar so viel, dass es mir die Mittellage aus Bettlatten glatt zerrissen hat. Ich bin gerade mit der Reparatur beschäftigt.
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 03.06.2009, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von kra » 03.06.2009, 11:34

@skerm, das hast du falsch verstanden.

Das Design ist für die verwndeten Materialien ausgesprochen gut - 100gramm weniger /Wurfarm ist ein Wort!

Massa habe ich noch nicht mit Epoxy verklebt, nur mit Bindan Cin. Das allerdings klappt sehr gut. man sollte nur flott arbeiten, es bleibt weniger zeit als man denkt  ???.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von skerm » 03.06.2009, 15:02

kra hat geschrieben:@skerm, das hast du falsch verstanden.

Das Design ist für die verwndeten Materialien ausgesprochen gut - 100gramm weniger /Wurfarm ist ein Wort!


Ich bezog mich auf die Referenz mit Massarandubalaminaten, gegenüber der eben 100 Gramm eingespart werden.

Ich glaub nicht, daß die mittleren Laminate so wild über das Gewicht entscheiden würden, wäre aber auch nicht uninteressant, das genauer zu wissen. Stimmt's, Rifle? ;)

Gruß, Daniel

Rifle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 349
Registriert: 08.04.2006, 15:37

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von Rifle » 03.06.2009, 19:24

@DirkM
Ich habe R&G Epoxy benutzt  (Mix aus zwei Härter) mit etwas Baumwollflocken und Silicapartikel als Füller. Ich werde aber mal an einem kleinen Stück endfest 300 testen.

Es ist nicht so, daß ein Ölfilm das Anhaften verhindert hat, sondern der Kleber ist nicht ausgehärtet. Als hätte die 2K-Mischung das Öl aufgenommen (gelöst) und verhindert daß sich die Reaktionspartner genügend finden (zum Vernetzen). Der Kleber der zur Seite raus ist war stellenweise auch noch etwas klebrig.

@Dusty
Tendentiell hast du sicherlich recht, die Biegesteifigkeit im Mittelbereich bzw. die Scherfestigkeit wäre eine andere. Um die neutrale Zone herum sind die Belastungen aber geringer und da hat auch die Materialart einen kleineren Einfluss auf das Zuggewicht als in der Nähe der Oberflächen. Oder rede ich jetzt Schwachsinn? Um die Mitte herum kann ich also "minderwertigeres", gewichtsoptimierteres Material benutzen. Der Abstand zwischen Backing und Facing ist vorwiegend von Bedeutung. Glaub ich ... ???

Gibt es Glasbögen mit Glasmittellagen? reine Glasfaserstecken sind langsam oder?

@Toaster
Hochkantzeuch ist von einem Parkettladen hier in Erlangen gekauft. Zum Entsetzen musste ich letzte Woche feststellen der hat zugemacht. >:(
Wie es behandelt wurde weiß ich nicht, aber ich habe es mit ungeröstetem verglichen. Auf Zug bricht es eindeutig schneller und es ist biegesteifer als das ungeröstete.

@kra
Das mit der Topfzeit beim Verkleben ist auch der Grund warum ich lieber Epoxy nehme. Ich bin da ziemlich langsam. Bei Langbögen geht es noch aber Recurves dauern...
Ich kenn zwar Bindan nicht, aber es bildet wahrscheinlich nach einiger Zeit so eine Haut wie Urac auch. Urac ist ein Harnstoff-Formaldehyd Harz und ziemlich polar (deswegen auch wasserlöslich). Ich kann mir vorstellen, daß es erst gar kein Öl aus dem Holz in sich aufnimmt.


@skerm
Meinst Du ich sollte jetzt beides bauen? :-\
Zuletzt geändert von Rifle am 03.06.2009, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von the_Toaster (✝) » 03.06.2009, 19:54

Rifle hat geschrieben:@DirkM
[...]
Gibt es Glasbögen mit Glasmittellagen? reine Glasfaserstecken sind langsam oder?

@Toaster
Hochkantzeuch ist von einem Parkettladen hier in Erlangen gekauft. Zum Entsetzen musste ich letzte Woche feststellen der hat zugemacht. >:(
Wie es behandelt wurde weiß ich nicht, aber ich habe es mit ungeröstetem verglichen. Auf Zug bricht es eindeutig schneller und es ist biegesteifer als das ungeröstete.
[...]


Ja gibt es, das sind diese billigen meist gelben Kinderbögen, in die man einen Knoten reinmachen kann und sie dann immer noch schiessen... ;)
Und ja, sie sind langsam...

Bei meinem Zeug habe ich keinen Vergleich anstellen können, ich habe mir nämlich nur das braune gekauft.
Ich denke aber, dass auch der brauen Bambus nochmal ordentlich an Härte gewinnt, wenn man ihn -richtig- röstet.
War zumindest bei mir so. Die Gefahr ist natürlich, dass man eine Schwelle überschreitet, bei der das Material zu spröde wird und dann bricht.
Der Bambusstreifen, aus dem der eine Wurfarm im Moment noch besteht, ist auf jeden Fall noch gut biegsam.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von arcus » 03.06.2009, 21:44

Problem mit Reinigung von Massa mit Nitro und anschließendem verkleben mit UHU 300 hatte ich auch mal.

Kleber ist net fest geworden. (Mischfehler ausgeschlossn)

nach dem ablösen roch Klebefuge noch nach Nitro. Denke mal, Aze/Nitro holt erstmal das ganze Öl an die Oberfläche .

seitdem schrubbe ich die Massastreifen mit Spüliwasser  und anschließend mit klarem Wasser ab, lass sie wieder trocknen, und verklebe dann.

geht mit Uhu und auch mit Hautleim wunderbar--und hält--und hält--und hält !




Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Rifle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 349
Registriert: 08.04.2006, 15:37

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von Rifle » 03.06.2009, 22:12

Danke Arcus, klingt mach dem gleichen Ergebniss wie bei mir. Ich habe schon daran gezweifelt ob ich beim Mischen Mist gebaut habe.
Ich habe es auch mal geschafft die Flaschen zu verwechseln, da habe ich Epoxidharz mit Epoxidharz gemischt (also ohne Härter). ;D
Diesmal war aber alles OK, der Rest im Napf ist ja auch hart geworden...

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von Heidjer » 03.06.2009, 22:27

Weil mir schon bekannt war, das Massa schwierig zu verkleben ist, habe ich es wie schon gesagt, dreimal ausgiebig mit Aceton gereinigt.
Und das im Abstand von ca 24 Std, eine Stunde nach der letzten Reinigung hab ich es dann mit Uhu Endfest 300 auf Bambus geklebt.
Hält bis heute. ;D

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Massaranduba als Bauchlage

Beitrag von Dustybaer » 04.06.2009, 10:34

Rifle hat geschrieben:@Dusty
Tendentiell hast du sicherlich recht, die Biegesteifigkeit im Mittelbereich bzw. die Scherfestigkeit wäre eine andere. Um die neutrale Zone herum sind die Belastungen aber geringer und da hat auch die Materialart einen kleineren Einfluss auf das Zuggewicht als in der Nähe der Oberflächen. Oder rede ich jetzt Schwachsinn? Um die Mitte herum kann ich also "minderwertigeres", gewichtsoptimierteres Material benutzen. Der Abstand zwischen Backing und Facing ist vorwiegend von Bedeutung. Glaub ich ... ???


ueber die mittellage sind wir uns einig, meine antwort galt skerm.  ich teile auch deine meinung ueber den abstand zwischen bauch und ruecken.  ich denke dein ansatz fuer die drei laminate ist sehr logisch und mit sicherheit ein gutes rezept fuer leistungsstarke wurfarme:
ruecken => zugstark
mitte => leicht
bauch => druckstabil

im verhaeltniss der drei zu einander liegt wahrscheinlich das potential fuer fein-tuning.  da sind irgendwo die 200fps drin versteckt  ;D
Zuletzt geändert von Dustybaer am 04.06.2009, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“