Eibenstämme

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Eibenstämme

Beitrag von Marty » 07.11.2002, 00:30

Lustige Geschichte dazu: Letzten Samstag war ich mit einem Vereinskammaraden auf dem Platz bisschen scheibenschiessen. Er hat mit seinem Recurce ganz normal getroffen und wenn mal ein Gold dabei war sich gefreut. Dann habe ich ihm meinen Longbow gegeben und er hat von 6 Pfeilen 5 ins Gold gesetzt und das mehrmals. Heute hat er seinen Recurve an den Nagel gehängt und sich einen Langbogen bestellt. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibenstämme

Beitrag von PeLu » 07.11.2002, 09:34

Ja nur isses nicht Langbogen oder Recurve sondern ob einem der Bogen liegt oder nicht. Ich hab' auch einen Recurve mit dem treff ich nix und bekomm keinen sauberen Pfeilflug zusammen, der ist aber sicher ned schlecht an sich.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibenstämme

Beitrag von PeLu » 07.11.2002, 10:32

Es geht halt bei mir darum, das ich lösefehler hab. Ich stand halt ein bisschen unter stress, wollte aber auch nicht kneifen. Irgendwie hab ich da immer falsch gelöst, und bei den Doppelspots (kleine Scheiben) hab ich dann acht mal hintereinander gar keinen Punkt mehr geschossen :-)))
Ein recurve wäre da halt toleranter.
Aber zurück zur eibe:
ich würd die echt nicht weggeben. Irgendwann bist du froh, wenn du ne gut abgelagerte eibe hast, und dir keine Kaufen musst.

Nachricht wurde von Jonathan Ringstad nachbearbeitet!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibenstämme

Beitrag von PeLu » 07.11.2002, 10:37

So hatte ich das auch nicht gemeint. Es gibt ganz sicher auch Recurves, die mir liegen (jedenfalls suche ich immer noch einen). Aber der arme Jonathan wird ja in seinem FITA-Verein zwangssozialisiert. Gut, sein Eschenbogen scheint ja wirklich extrem zu stacken. Aber er wird dann gezwungen, einen Bogen zu kaufen, der den von den Vorstellungen der sogenannten Kameraden entspricht und nicht seinen eigenen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibenstämme

Beitrag von locksley » 07.11.2002, 11:39

@steffen
Bis Juni wollte ich eigentlich nicht warten, aber Du hast doch bestimmt mal Ferien.
@ Jonathan
Du solltest Dich mit Deinem Eschenbogen mal auf ein mittelalterliches Turnier begeben. Da gibts bestimmt keine Recurves und stehtst auch nicht unter Druck, da bei diesen Turnieren der Spass an der Sache an erster Stelle steht und nicht die FITA Wertung. Ist auch gut fürs Selbstvertrauen, denn da siehst Du das jeder mit dem LB mal danebenschiesst.
Natürlich werde ich einen der Eibenstämme behalten
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibenstämme

Beitrag von locksley » 07.11.2002, 13:36

Behalte lieber mehrere, man versaut die zuleicht, und eine gute Esche im Wald zu schlagen ist kein problem, eine Gute Eibe wirst du nirgends finden, (Ausser bei der Pharmaindustrie, die stellen dadraus mittel gegen Krebs her) denn Eiben stehen unter naturschutz.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibenstämme

Beitrag von PeLu » 07.11.2002, 13:48

Vor einiger Zeit habens an manchen Orten die Eiben weggeschnitten weils Angst gehabt haben dass sich die Kinder dran vergiften (wissts eh, diese Kinderüberbehüter).

Und ich weiss einen Wiener Bogenschützen,d er hat von einem Bauern eine Eibe stehend bekommen und durfte die selber umschneiden. Eine Eibe vond er kein Naturschutz was wusste. Der Bauer wollte sie auch nicht mehr haben. Ist jetzt ca. 2 Jahre her.

Und dann gibt es ja noch andere Länder mit anderen Gesetzen....

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Eibenstämme

Beitrag von Archiv » 07.11.2002, 14:40

@Locksley,
ich bekomm doch sicherlich auch ein Stämchen,für gute Dienste am Kunden :-)))

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibenstämme

Beitrag von gervase » 07.11.2002, 18:38

hallo locksley,
lass dich mal nicht verrückt machen wegen deiner eiben. Lager das zeug seine 2-3 Jahre, aber unbedingt die Enden versiegeln, damit das splintholz keine risse kriegt. Und ich würde die stämmchen auch nicht spalten, sondern die verwertbaren teile mit der bandsäge rausschneiden, weil das holz beim spalten oft unkontrollierbar reisst. was das bearbeiten betrifft, das zeug ist richtig giftig, also beim Schleifen immer mundschutz mit der höchsten Sicherheitsstufe und hinterher klamotten draussen ausklopfen und in die waschmaschine.
Ich bin dazu übergegangen, mit Nassschleifpapier und olivenöl als bindemittel zu arbeite. das spart mir den mundschutz, und der bogen riecht auch noch gut.
Und falls einer von euch schreihälsen ;-)bedarf an eibenholz hat, bei mir (Rhein-Neckargebiet) liegt ein bisschen was rum.
Schliesslich gibts eiben auch auf dem Friedhof und in Parks, und da fällt ab und zu was ab.
gruss
gervase

Nachricht wurde von gervase nachbearbeitet!
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibenstämme

Beitrag von Frank » 07.11.2002, 19:29

@gervase:
SCHREEIIIII!
ähm, was hast du denn so für Stäbe?

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibenstämme

Beitrag von locksley » 07.11.2002, 19:42

@ Henning
Wenn wir das logistische Problem lösen können kannst du schon einen haben. Mein Auto ist leider nicht dazu gebaut 2m lange Stämme zutransportieren und der Versand ist teuer und die Flüsse fliessen hie auch alle in die falsche Richtung.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Eibenstämme

Beitrag von Archiv » 07.11.2002, 19:43

Wir schreien nicht, wir bitten um ein Almosen Holz :-))))))))))))

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Eibenstämme

Beitrag von Archiv » 07.11.2002, 19:44

Ich hab ein grosses Auto :-))

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibenstämme

Beitrag von locksley » 07.11.2002, 20:44

Na dann musst Du Dich ja nur auf den Marsch gen Süden machen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibenstämme

Beitrag von PeLu » 07.11.2002, 22:51

Wieder ein Grund mehr für ein Treffen!

Inklusive Eibenaustasuch!

Ich nehm dann Bogenbambus mit (wenns geht)!

Nachricht wurde von PeLu nachbearbeitet!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“