Bowyers edge

Themen zum Bogenbau
Antworten
gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bowyers edge

Beitrag von gervase » 01.12.2002, 18:14

Hat schon jemand von euch in der neuen TB den Beitrag von Volkmar über dieses Werkzeug gelesen? Das Teil ist einfach genial (Volkmar war letzte Woche bei mir und hatte es mitgebracht) und schlägt das Flott als Werkzeug für Feinarbeiten um Längen. Man kann damit feinste Späne abziehen und erhält eine absolut glatte Oberfläche. Und da mir 45 Dollar zuzüglich Versand und Zoll (das Teil kommt, wie der Name vermuten lässt, aus den USA) zu teuer sind, hab ich meinen Schwager, der Maschinenbauer ist, beschwatzt, mir die Metallteile auf der CNC-Fräse herzustellen. Würd mich interessieren, ob noch jemand Erfahrung mit dem Teil hat.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bowyers edge

Beitrag von gervase » 01.12.2002, 18:45

Êhrlich gesagt arbeite ich immer mit einer Ziehklinge ohne alles drumherum - wo ist der Vorteil des Gehäuses?
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bowyers edge

Beitrag von gervase » 01.12.2002, 20:35

Der Vorteil ist, dass du viel weniger Kraft aufwenden musst. Ausserdem kannst du deine Ziehklinge von Hand nie so genau führen, und die Abtragsstärke kannst du auch nicht einstellen. Das Teil funktioniert wie ein Hobel, mit dem Unterschied, dass die Klinge nicht ins Holz schneidet, sondern schabt. Dadurch bekommst du eine absolut plane Oberfläche ohne Riffeln und Unebenheiten. Du kannst damit sogar Pfeile spinen, was mit der Ziehklinge schon etwas schwierig wird. Ich werd mir das Teil auf jeden Fall nachbauen.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“