Wie lange hält ein selfbow???

Themen zum Bogenbau
Ralf (✝)
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von Ralf (✝) » 05.05.2003, 20:27

noch´n trost an alle Holzvernichter ( mich inclusive) .
man kann viel lernen von jedem Bogen den man baut, aber viel mehr lernt man von jedem Bogen den man Zerbricht. (hat mal ´n oller Bogenbauer gesagt).
in tiefem Mitgefühl
Ralf

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von Archiv » 05.05.2003, 22:00

Auch von mir eine Beileidsbekundigung:

"Irgendwann brechen sie alle!"

Aexitus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von Aexitus » 05.05.2003, 23:44

ich hoffe, das mir das bei meinem eibenbogen erspart bleibt!
(wenn er irgendwann mal fertig wied!)
würd mich sehr freun, wenn sich ein bogenbauer aus der umgebung (100KM ) von HH mal melden würde, um mir beim tillern zu helfen!
ich habe einen drachen und ich werde ihn benutzen!

Benutzeravatar
Meckimac
Full Member
Full Member
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von Meckimac » 06.05.2003, 12:25

@Aexitus
was baust Du? Flatbow oder englischen Langbogen

Buliwyf Bodvarson
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von Buliwyf Bodvarson » 29.07.2003, 16:50

Heil, Freunde der hohen Kunst des Bogenschiessens!
Auf meinem Engländer zeigen sich nun auch kleine, feine Risse die sich in der Mitte eines jeden Wurfarmes befinden. Dergestalt ist er: traditionele englische Form mit starrem Griff, 72,8" lang, ca. 70# und mit stehenden Jahresringen.
Sagt an Freunde, ist dies eine bedrohliche Endeckung und was kann ich dagegen tun?

"Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie. Eins weiss ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm."
"Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie. Eins wei? ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm."

jaberwok

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von jaberwok » 29.07.2003, 20:52

nix . Beobachten ob es mehr werden, das sind stauchrisse - was bedeutet, das der Bogen an der Stelle der biegebelastung (Druck) nachgegeben hat. Das kann 100 Jahre halten oder auch nicht . ich hab einen Robinienbogen, der am bauch von solchen Rissen überzogen ist und der ist so an die7 Jahre alt und schiesst wie die Sau (im positiven Sinne).

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von Taran » 30.07.2003, 11:54

Das beste wäre, den Bogen ober- und unterhalb der Stauchrisse zu entlasten - ein paar leichte Striche mit der Ziehklinge reichen oft schon aus. Wenn du dir den Tiller genau anschaust, siehst du vielleicht, ob der "stauchende" Bereich nicht mehr biegt als die benachbarten Regionen.
Schön, wieder von dir zu hören, Buli!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Dave Norwood
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von Dave Norwood » 31.07.2003, 00:13

Vielleicht wäre eine ordentliche Hartölimprägnierung der Haltbarkeit Deines Bogens zuträglicher. Leider vergessen die meisten Amateure auf solche Massnahmen. Holz ist nunmal ein organischer Stoff der sich laufend verändert. Bei täglicher Verwendung des Bogens sollte schon bei der Holzauswahl auf erhöhte Belastbarkeit geachtet werden.

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von Haebbie » 02.08.2003, 11:51

Jetzt hat es mich auch erwischt. Mein "alter" Eibenbogen ist dahin. Vergangenes Wochenende brach er entzwei - ohne irgendwelche Vorankündigungen: Keine Stauchbrüche, keine Spannungsrisse, kein Knacken oder Knirschen bei den vorhergegangenen Schüssen, bei der dritten Passe und dem zweiten Pfeil macht es Krach und das Stück Holz war dahin. Ich besitze den Bogen seit etwa drei Jahren und habe damit zwar regelmässig, aber nicht allzu oft geschossen. er wurde bei einigen Turnieren benutzt, so auch bei den letzten beiden Berliner Clout-Turnieren, und da weiter ausgezogen, als vergangenes Wochenende. Schade um das gute Stück. Bild  Bild  Bild
... let your arrows fly

Herbert

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von Taran » 02.08.2003, 13:34

Cloutschiessen=Bogenkiller
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Dave Norwood
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von Dave Norwood » 02.08.2003, 14:09

Danke für das Foto. Ich sehe jetzt die Ursache dafür, Dein Bogen war ausgetrocknet und ausserdem auch schlecht gewachsen. Das Holz stammt aus einem Drehwuchs! Für Deine nächste Waffe empfehle ich ausgesuchtes Holz, das regelmässig mit Flüssigwachs imprägniert wird. Das gibt es auch in Tuben für Wanderschuhe aus Juchtenleder auf Bienenwachsbasis.

Grüsse

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von Haebbie » 02.08.2003, 20:44

@ Dave Norwood,

herzlichen Dank für Deine Info. Das Bogenholz ist in seiner Qualität tatsächlich nicht so berühmt. Und der Bogenbauer hat auch nicht das Optimum aus dem Holz herausgeholt - vorsichtig formuliert. Dennoch wundert es mich, dass das Holz so mir nichts Dir nichts kracht. Konrad Vögeles Kommentar kann ich mir lebhaft vorstellen, der sagt eh immer, dass Eibe unberechenbar ist.
Deine These mit dem ausgetrochneten Holz scheint mir schlüssig. Dennoch gibt sie mir Rätsel auf. Der Bogen war zwar nicht mit Wachs, aber mit Schellack imprägniert. diese Oberfläche schützut nicht nur wirkungsvoll vor Nässe, dürfte anders herum änlich wie Wachs vor dem Austrockenen schützen. Nun ist die Luft in einer Wohnung immer recht trocken. Was empfiehlst Du also? Ich kann doch nicht meine Bögen auf dem Balkon lagern, weil es da feuchter ist? Für Tips wäre ich dankbar.
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie lange hält ein selfbow???

Beitrag von Haebbie » 04.08.2003, 13:55

@ Taran

ist das Dein Ernst? Dabei gilt doch gerade beim Clout-Schiessen um so mehr:
... let your arrows fly

Herbert

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“