Keltische Bögen

Themen zum Bogenbau
Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Keltische Bögen

Beitrag von Uli » 04.07.2003, 12:04

Das gälisch wurde ja von den Engländern total unterdrückt. Ich hab mal in einem Pub die irische Verfassung auf gälisch gesehen. Ich habe mich damals gewundert, was das wohl für eine Sprache ist. Nach dem ich mich mal etwas mehr mit Irland beschäftigt habe wusste ich dann, dass es gälisch ist.
Diese Sprache zu lernen halte ich doch für ziemlich schwierig.
Wobei ich auch kein besonderes Sprachentalent bin. Ich sollte früher in der Schule mal russisch lerne und das hat auch nicht richtig funktioniert. Ich bin froh, wenn ich mich ausserhalb von Deutschland mit ein paar Brocken englisch durchschlagen kann.
So nach der Devise: Do you speak english? Yes ein paar broken ;-).

Aber Tullamore Drew schmeckt mir auch ganz lecker.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Keltische Bögen

Beitrag von Netzwanze » 04.07.2003, 15:24

@mona
Welches gälisch mich jetzt mehr interessiert, weiss ich noch nicht. Über schottisches gälisch habe ich wohl deinen lehrer (www.schottisch-gaelisch.de) im netz gefunden.
Er bietet auch einen Wochenkurs in schottland an, der mich auch interessieren würde.
Material zum selbstlernen habe ich auch schon einiges im Netz gefunden. Jedoch fehlen hier meist hilfen für die korrekte aussprache. Da ich alleine nur selten die Ruhe habe, mir etwas beizubringen (und vor allem dabei zu bleiben), hatte ich mich bisher auch noch nicht ausführlich damit beschäftigt.
Über einen kleinen Galischkurs in Northeim würde ich mich natürlich sehr freuen.

Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Ich habe bei einer kleinen Netzsuche nur folgendes Bild eines schottisch-keltischen Bogenschützen gefunden auf dem man aber einen Bogen erkennen kann.

Bild

Das Aussehen und die ungefähre Grösse kann man dabei aber sehr gut erahnen.
Vom Material muss man einfach sehen, was für Holz beim Bogenbau zur Verfügung stand. Eibe könnte man sich da sicherlich gut vorstellen, da dieser Baum früher sehr häufig zu finden war. Ob es Unterschiede zwischen Kriegs- und Jagdbogen gab, glaube ich nicht. Und das sie nur zu zerimonielle Zwecke benutzt wurden, schon garnicht.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Keltische Bögen

Beitrag von Archiv » 04.07.2003, 18:23

@ uli:
ja, die keltischen sprachen wurden und werden unterdrückt, sei es in irland, schottland, der bretagne, wales... aber in all diesen gebieten gibt es in neuerer zeit auch eine erstaunliche bewegung zur unterstützung der sprachen. kinder gehen wieder in gälische grundschulen, es gibt fernsehsender, radiostationen und internetseiten.
keltische sprachen gehören zur indogermanischen sprachfamilie wie germanische, romanische, slawische und baltische sprachen auch. die keltischen sprachen stehen uns grammatisch/strukturell sogar näher als die die slawischen, also gälisch ist einfacher als russisch :-)

@ netzwanze:
ja, das ist mein lehrer. er und viele der teilnehmer aus seinen kursen sind jetzt gerade unterwegs oder fahren in einigen tagen los zum wochenkurs nach uist (äussere hebriden). ich beneide sie sehr, aber das ist nun mal mitten im semester, leider.
dafür fahre ich im august zum gälischen college nach skye, da kannste auch wochenkurse machen und zwar noch billiger ;-)

@ schattenwolf:
wenn du tips zum selberlernen und zu gälisch-material haben willst, mail mir mal...

und was prince charles angeht - das war dann walisisch. walisisch ist nicht gälisch. es gehört zum britonischen zweig der inselkeltischen sprachen, nicht zum goidelischen (das irische und schottische gälisch)
:-D


• Nachricht wurde von mona am 04.07.2003-18:27 nachbearbeitet!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Keltische Bögen

Beitrag von Archiv » 04.07.2003, 20:03

@ schattenwolf:
um es kurz zu fassen (eh marty hier die krise kriegt ;-)) - in irland ist gälisch amtssprache neben englisch. über die situation in schottland könnte ich jetzt stundenlang erzählen, das machen wir dann per mail oder am lagerfeuer ;-) schottisch-gälisch ist auf den hebriden noch alltagssprache, aber auf gesamtschottland bezogen ist das ein bevölkerungsanteil von ca. 1%.
die cornische sprache starb offiziell vor 200 jahren aus, sie wird seit einigen jahrzehnten "wiederbelebt" und auch unterrichtet.
in wales ist die situation vergleichsweise gut, die zahl der walisischsprecher relativ hoch, hauptsächlich in nordwales.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Keltische Bögen

Beitrag von Marty » 04.07.2003, 20:17

Was hat das mit mir zu tun? Ich habe bis jetzt noch nicht ein Post aus diesem Thread gelesen.
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Keltische Bögen

Beitrag von Archiv » 04.07.2003, 20:19

@ marty:
ich dachte halt, du schimpfst dann wegen off-topic ;-)
und da ich nun mal von den im thread anwesenden die einzige bin, die du regelmässig persönlich zu gesicht bekommst, dachte ich dann, ich krieg's dann ab... *fürcht* ;-)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Keltische Bögen

Beitrag von Marty » 04.07.2003, 20:57

Genau, Dich motze ich dann IRL an. :-) So Off-Topic ist das doch gar nicht. Eher das was ich gerade mache. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Wittiko
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Keltische Bögen

Beitrag von Wittiko » 04.07.2003, 21:19

Mona,

wenn Du bei Deinen Recherchen zu Bögen der Kelten auf Bilder/Zeichnungen/Fundberichten (am besten mit Massstab) von Bronzepfeilspitzen mitteleuropäischer Herkunft stösst (vorzugsweise mit Dorn anstatt Tülle), kannst Du mir bitte eine Kopie davon zu machen? Habe schon lange vor, welche selbst zu giessen, mir fehlen jedoch gescheite Vorlagen.

Äussere Hebriden Hurra!

• Nachricht wurde von Wittiko am 07.07.2003-19:15 nachbearbeitet!

Wittiko
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Keltische Bögen

Beitrag von Wittiko » 23.07.2003, 14:39

Tag zusammen!

War gestern in der "Archäologie in Deutschland"-Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn. Dort waren Exponate des keltischen Fürstengrabes vom Glauberg, darunter Pfeilspitzen, Köcher und ein Bogen! Der Bogen ist allerdings winzig, wohl eher symbolisch als Grabbeigabe, kürzer als ein Arm (in der Kopie aus Eibe).

Auf dem Bild (von htttp://www.keltenfuerst.de) oben links Nummer 3, habe den Bogen rechts im Kasten nochmal rot nachgezogen. Das Design ist hauptsächlich interessant, da es ja vermutlich dem Original entspricht!

Bild

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Keltische Bögen

Beitrag von Taran » 23.07.2003, 20:38

vgl. den Artikel in der letzten TB zur Rekonstruktion dieses Bogens!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Keltische Bögen

Beitrag von Archiv » 24.07.2003, 10:40

Ist das Heft Nr.28 wo auch die ANleitung zur Truthahnflöte drinne ist oder welche Tb meinst du? Würde sie mir gerne bestellen weiss aber nicht welche Nummer.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Keltische Bögen

Beitrag von Taran » 24.07.2003, 11:30

schau auf www.bogenschiessen.de nach; dort sind alle Nummern verzeichnet; es ist das heft mit der Truthahnflöte.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“