sehnenbacking

Themen zum Bogenbau
Antworten
robau
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

sehnenbacking

Beitrag von robau » 01.07.2003, 17:33

servus beianand!

ich bin sauer auf meine Wintersonnwends-Esche!
hab einen Pyramiden-Flachbogen mit 7 cm Breite, länge 65 Zoll gebaut und wollte auf 50 Pfund hinaus.
Holz schön trocken, gut getillert, nicht überlastet, und trotzdem fast 3 Zoll stringfollow!
Habs auch schon erhitzt (herdplatte) und gegengebogen, hilft alles nix.
Der letzte Ausweg ist wahrscheinlich ein Sehnenbacking, hab bei der Grossmetztgerei schon ein paar Kilo sehnen bestellt...
kann mir wer eine schnelle Methode empfehlen?
sind rindersehnen überhaupt brauchbar?
wie lange müssen die mindestens sein (will beim Schlachten nicht unbedingt dabei sein...)
wie lange trocknen, wenn überhaupt?
alle auf einmal drauf?
wenns funktioniert, wird das jedenfalls ein Höllenbogen, ist jetzt schon sehr schnell trotz stringfollow!

Hoffe Ihr könnts mir weiterhelfen!

P.S. wie funktioniert das mit dem Kabelbacking? Ist wohl einfacher!

jaberwok

sehnenbacking

Beitrag von jaberwok » 01.07.2003, 18:52

Man nehme die Suchfunktion und schon hat man den passenden Thread mit Bildern.


http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... belbacking

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

sehnenbacking

Beitrag von Taran » 01.07.2003, 19:28

Irgendwie komme ich vom Kabelbacking nicht mehr weg. Mein Bogen in Wildenstein hat ja gut geschossen. Hatte nun einen ähnlichen Eschenbogen fertig und der schiesst wie eine Kartoffen und hat 2" Set. Also Kabelbacking drauf!!!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

sehnenbacking

Beitrag von Taran » 01.07.2003, 19:32

Da die Bilder in dem Thread nicht mehr zu sehen sind, hier noch mal: Bild  Bild  Bild
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

sehnenbacking

Beitrag von Ravenheart » 01.07.2003, 21:48

@robau: Esche ohne set gibt es nur ein - zwei mal im Leben, gräme Dich nicht!

Rabe

robau
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

sehnenbacking

Beitrag von robau » 02.07.2003, 16:23

Schaut gut aus, das Kabelbacking!
Woraus ist das? Ich hab nur Schusterzwirn (Leinen),
könnte aber auch Hanfzwirn auftreiben.
Dacron ist mir nicht so sympathisch, Ihr wisst schon, AAAAAAA
Oder wo gibts Seidenzwirn?
Wie stark soll das backing sein?
ich mach einen Bogen mit Kabel, einen mit Sehnen, teil euch dann die ergebnisse mit

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

sehnenbacking

Beitrag von Taran » 02.07.2003, 17:20

Ich habe nur Erfahrung mit Dacron... Leinengarn geht sicher auch hervorragend - aber schön trocken halten!
Da ist es wichtig, dass das Backing ÜBER den Griff läuft, damit man hin und wieder durch Verdrillen "nachspannen" kann.
Das Backing darf gerne 1 1/2 bis 2mal so stark wie die Sehne sein.
Und ruhig schon unter kräftiger Vorspannung aufziehen.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“