Skythisch Version 2: längerer Auszug

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von skerm » 21.05.2011, 19:14

Hallo!

Der erste Versuch mit skythischer Form hat mir sehr gut gefallen, aber abgesehen vom etwas hohen Zuggewicht hätte ich gerne einen größeren Auszug erreicht. Weil der kurze untere Wurfarm zugemacht hat, hab ich ihn naheliegenderweise länger macht. Ich habe mit der alten Form gearbeitet, aber etwas anders verleimt. Hier ist der Vergleich der neuen Form mit der alten. Der untere Wurfarm ist länger und ich habe mehr Reflex eingebracht. Für noch mehr Reflex muß ich die Form neu gestalten.

Bild

Die Tips habe ich schmäler angesetzt, ich sollte sie wohl auch noch etwas dünner machen.

Bild

Ich habe Asymmetrie eingebaut und mich beim Tillern an der Position der Tips orientiert. Die Standhöhe ist deshalb recht asymmetrisch, aber der Vollauszug ist ziemlich genau so, wie ich es mir gewünscht hatte.

Bild
Bild

Aufgebaut ist der Bogen aus einem laminierten Kern mit Robiniensplint rückenseitig und Ulmenkern bauchseitig. Das war etwas spannend, weil das nicht gerade die üblichen Hölzer sind. Ich habe beide von Snake-Jo bekommen und dachte mir, er weiß schon was er tut. Danke, Jo! :) Ich würde auch normal kein ringporiges Holz verwenden, aber die Ulme war so gesägt, daß es da keine Frühholzdelamination geben sollte. Hat es auch nicht.
Der Bogen zieht 50# bei 30" Auszug! Die Masse beträgt nackt 500 Gramm, dazu kommen noch 30 Gramm für das Leder. Die Länge über den Rücken beträgt 143cm. Ich denke, damit sollten eigentlich mindestens 32" Auszug möglich sein, und geometrisch sieht es für mich auch so aus. Aber es fühlt sich so an, als würde der Griff auf den letzten zwei Zoll ein wenig arbeiten und mehr Auszug ist mir da nicht geheuer. Ich brauch nur 30" für den Auszug zum Ohr, das passt also. Ich werd wahrscheinlich noch einen dritten Anlauf starten, weil ich glaube, daß ich 30" auch kürzer hinbekommen kann. Die Pfeilgeschwindigkeit kann ich hoffentlich demnächst mal mit einer Hochgeschwindigkeitskamera messen. Ich schätze sie wird ganz ok ausfallen.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Moormann » 21.05.2011, 19:50

Wahnsinn! :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
LG
Moormann

Benutzeravatar
Lord Elliott
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 19.02.2011, 21:17

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Lord Elliott » 21.05.2011, 20:00

da stimme ich moormann voll zu: Wahnsinn!
Wo die andren niederknien,
Staub, Verachtung sich verdienen,
Stehe ich, komm sei mein Zeug:
Blutend, aber ungebeugt!

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von klaus1962 » 21.05.2011, 20:02

Wieder ein "schauerlich" toller Bogen von Dir ! 8) 8) 8)
... schauerlich schön deshalb, weil die Biegung dieser WA fast physikalisch unmöglich auschaut.

Gruß
Klaus

Flugpapaya

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Flugpapaya » 21.05.2011, 20:52

Ich kann mich den Herren nur anschliessen.

Bild

Jenny

Benutzeravatar
Djog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 19.11.2010, 18:46

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Djog » 21.05.2011, 22:20

Sehr schöner Bogen, gefällt mir wirklich gut.
Djog

Wüstenwolf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 29.12.2010, 21:40

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Wüstenwolf » 21.05.2011, 23:19

Da ich ein Fan von Skythischen Bögen bin,kann ich einfach nur sagen:Groooooooooooßartig !!!!!!!!!!
Hoffe, wenn wir uns mal sehen,daß ich mal ein Schuß machen darf.
Neubrunn oder Burg Ruprechtstein ?

Gruß Lutz
Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.
Deutsches Sprichwort

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Snake-Jo » 22.05.2011, 07:46

@Daniel: Gratuliere! Gut gemacht! Ich persönlich würde auch einen Bogen immer etwas länger bauen, wenn dadurch der Auszug weiter und weicher wird. Was soll man mit diesen kurzen, hibbeligen Teilen, die bei 28" zumachen? Also ist das nur die Konsequenz aus den Erfahrungen vom ersten. Prima! :)
Mir erscheinen die Tipps immer noch zu schwer, aber das ist Pingelkram von mir. ;D
Was die Asymmetrie angeht: Ich glaube schon, dass etliche der überlieferten originalfunde sich verzogen haben. Bei einem Bogen mit soviel Kurvatur kein Wunder und das mehr Bogen symmetrisch waren. Bringt eigentlich auch keinen Sinn, einen derart kurzen Bogen noch asymmetrisch zu bauen, hat selbst auf dem Pferd eher Nachteile, die du schon genannt hast.

LG,
Jo

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Pyromir » 22.05.2011, 07:54

Moin Moin,

Daniel, Du bist mir unheimlich. ;) Wieder ein beeindruckender Bogen und ich hoffe sehr, die irgendwann einmal live erleben zu können.

Grüße
Marc
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von skerm » 22.05.2011, 09:08

Danke für das tolle Feedback! :)

Wüstenwolf hat geschrieben:Neubrunn oder Burg Ruprechtstein ?


Nein, keines von beiden. Ich werd zum Daumentechniktreffen fahren.

Jo, ich glaub auch, daß bei den Tips noch was reduziert werden kann. Designbedingt werden sie aber immer auf der schwereren Seite sein. Mir gefallen sie auch breit viel besser. Ich hab später noch beim unteren Wurfarm die Sehnenführung etwas tiefer gemacht und auch verlängert, weil der Bogen bei 29" aufeinmal die Sehne abgeworfen hat. Ist wohl draufgekommen, daß er beim Aufspannen und Tillern zu zahm war und wollte es mir nochmal zeigen. :D Da muss ich erst ausmessen, wieviel da noch weg kann. Die Raspel ansetzen werd ich aber sicherheitshalber erst, wenn ich eine verbesserte Version fertig habe. ::)

Die Längenanpassung ist einfach für meine bevorzugte Auszugslänge notwendig. Die unterschiedlichen Wurfarmlängen find ich optisch sehr ansprechend. Da werd ich schauen, daß das auch aufgespannt harmonischer aussieht. Es kann gut sein, daß die Fundstücke auch verzogen sind. Sie lagerten zwar trocken, aber wer weiß, was da durch innere Spannungen passiert, wenn sich Teile des Bogens zersetzen. Die Fotos auf ATARN waren aber trotzdem sehr hilfreich.
Ich brauch jetzt auf jeden Fall eine neue Form, nochmal mit der alten zu improvisieren wäre nicht sinnvoll. Ich möchte dieses Mal zuerst ein Modell aus Karton bauen, damit ich nicht wieder vor dem zusammengebauten Bogen stehe und mir dann denke "Oh, das passt da jetzt aber nicht so ganz...".

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Mandos » 22.05.2011, 09:36

Unglaublich!

Stimme @Klaus zu, sowas dürfte es eigntlich gar nicht geben... ;)

Benutzeravatar
Omega
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 281
Registriert: 25.11.2009, 15:32

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Omega » 22.05.2011, 11:19

Schöner Bogen.
Steht auch noch auf meiner to do - Liste.
Ist das richtig das der Bogen nur aus Holzlaminaten gefertigt ist ?
Gruß
Omega

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Botjer » 22.05.2011, 11:21

Traumhaft, ganz große Handwerkskunst Bild
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von kra » 22.05.2011, 11:41

Respekt, ein ganz toller Bogen.

Die Biegezohne sieht schon verboten aus Bild

Kann es sein, das die Enden im Vollauszug etwas mitbiegen? Auf dem Bild scheint es so
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von benzi » 22.05.2011, 12:09

@Daniel

ein weiterer fetter Grund sich auf das DaumentechnikWE zu freuen (das IST übrigens auf Burg Rupprechtstein ;D )

Falls die Bogen nicht ins Auto gehen, kannste ja überflüssige Dinge wie Schlafsack oder so weglassen ;D

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“