Bogenform

Themen zum Bogenbau
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Bogenform

Beitrag von Broken Arrow » 11.11.2004, 22:48

Hi

Nach etlichen nun gelungenen Bögen (meist Englische LB) hab ich mich nun einmal ans dämpfen von Recurves begeben.
Nach einigen mässigen Erfolgen und zurückgegangenen Dämpfungen bin ich nun auf die Idee gekommen einen Bogen aus einer vollen Bohle 50mm stark (Birnbaum gute Qualität mit liegenden Jahresringen) herauszuschneiden.
Die Bogenfom entspricht einem abgespannten Recurve Bogen 65" lang und sieht im unbearbeiteten Zustand schon wie ein Recurve Bogen aus..
Ich habe vorgesehen diesen Birnbaum als Bogenbauch zu nutzen und ihn mit Eibe oder Bambus oder Hickory (4-5mm) zu backen.

Verspricht das Erfolg oder kann ich mir das klemmen??

Hab bisher in der Art nur einen Mahagonibauch mit Eibe Rücken verleimt und das Ding ist Klasse und schiesst sehr schnell. Ist aber halt ein klassisches LB Design.

Für Kritik und Anregungen (Masse des Backing,Art des Backings, Dicke des Bauches usw.) wäre ich dankbar.
Ach ja.
Das Schiessgerät sollte nicht weniger als 50# geben.

Rolf
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Bogenform

Beitrag von Broken Arrow » 13.11.2004, 15:18

Hi

Hab ich was unanständiges gefragt oder weiss hier wirklich keiner ob das Sinn macht oder nicht???

Rolf
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

William
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von William » 13.11.2004, 15:41

Hallo Rolf,
vielleicht kann Dir der Henning da weiterhelfen.
Er hat mir einen Robinie/Bambusbogen gebaut.
Aber wie er das genau gemacht hat, weiß ich leider auch nicht.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auweia

Beitrag von Taran » 13.11.2004, 19:08

Was für eine Holzverschwendung!
Wenn der Recurve arbeiten soll, dann kann es passieren, dass dir das Holz im Biegebereich, da ja dort die Jahresringe im recht steilen Winkel an Rüchen und Bauchseite herauslaufen, trotz Backing bricht.
Ich sollte das wissen, ich hatte da mal einen Bambusbackingbogen und dachte, der Bambus hält die schräge Maserung meiner Esche schon zusammen.
Denkste.
Bei nicht-arbeitenden (steifen, statischen) Recurves wird's besser aussehen. Aber dann hast du halt relativ kurze arbeitende Wurfarme, die entsprechend höher belastet sind.

Biegung hält besser, wenn das Holz in der Form noch mal kräftig auf der Bauchseite mit der Heißluftpistole "nachgewärmt" wird (durchaus 15 min lang), aber ohne es zu verkokeln. Ds nennt man "Tempern" oder "Toasten":) und es hat sich bei manchen Hölzern, die beim Biegen Zicken machen, bewährt.
Die volle Biegung wird ein arbeitender Recurve aber nie halten!!!
Das Backing hilft aber auch, vor allem, wenn man die Form auf etwas größere Biegung als beabsichtigt einstellt.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Ratschlag

Beitrag von Broken Arrow » 13.11.2004, 20:15

Hi

Das ist ist doch mal ne Aussage:-| :-|

Gut das es jetzt kalt wird da kann ich das Zeugs gleich in den Kamin schmeissen
Danke nochmals

Rolf
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Warum so heftig?

Beitrag von Taran » 13.11.2004, 20:22

mach doch aus dem guten Mittelteil einen Kinderbogen. Als Buße und für Weihnachten, sozusagen.
Wie lang ist denn der Teil, bevor die Maserung kriminell wird?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Kaminholz??

Beitrag von Broken Arrow » 14.11.2004, 10:13

Hi

Neee natürlich kommte der erst in den Kamin wenn nix mehr zu machen ist.

Das Mittelteil ist 120cm lang und wird wohl noch ein Kinderbogen für meinen Kurzen.

Ich werd weiter berichten.

Rolf
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

komisch....

Beitrag von Ravenheart » 15.11.2004, 14:01

Jetzt hab ich den Thread schon 3 x gelesen, krieg ihn aber irgendwie nicht auf die Reihe!

Sind da irgendwelche Beiträge gelöscht worden?

B.A. hat doch nur gefragt, ob ein Recurve aus Birne mit Backing Sinn macht! Was ist daran Holzverschwendung? Is doch ein interessantes Projekt!

Von arbeitenden/ nicht a~ war doch gar nicht die Rede...(?)

Klar ist: Arbeitende Rec. aus Vollholz gelingen meist nur, wenn der Stave die Form schon im Urzustand hatte! Reingedämpfte Rec. müssen starr sein, sonst bleiben sie nicht!

Verleimte Bogen (mit Holzbacking meine ich) gehen auch als arbeitende, wenngleich auch die etwas zurückgehen dürften....

Ob das Holz das aushält, hängt von vielen Faktoren ab, Birne kann ich da leider nicht einschätzen...

Also warum nicht probieren?

Ich würd's tun!

:o

Rabe

P.S.: Würde als Backing eher Holz als Bambus nehmen! Bambus "fordert" die Bauchseite sehr, und lässt sich zudem nur schwer in die Recurve-Form bringen! Eibensplint oder Hickory wären plausibel!

Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 21.12.2003, 18:09

RE: komisch....

Beitrag von Longbow Alex » 15.11.2004, 14:40

Original geschrieben von ravenheart

P.S.: Würde als Backing eher Holz als Bambus nehmen! Bambus "fordert" die Bauchseite sehr, und lässt sich zudem nur schwer in die Recurve-Form bringen! Eibensplint oder Hickory wären plausibel!


Dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn man den Bambus mit der Heißluftpistole so auf ca 200-250°C eingestellt erwärmt wird der kurz bevor er braun wird plastisch verformbar. Er sollte dazu allerdings bereits dünn genug sein, um sich schnell und vollständig zu erwärmen. Evtl. hilft es die betroffene Stelle in Alufolie zu wickeln und so einen kleinen Ofen zu bauen.

Gruß,

Alexander

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 15.11.2004, 14:52

Um eine gleichmäßige Erwärmung beim Arbeiten miteiner Hießluftpistole zu gewährleisten empfiehlt es sich, die betroffene Stelle dick mit Vaseline einzureiben. Das vermeidet punktuelles Überhitzen einzelner Stellen.

Die Vaseline zieht nicht ins Holz ein, nach dem Schleifen kann die Oberfläche wie geplant lackiert, geölt oder sonstwas werden.

Viel Spass beim Bogenbiegen und ...
... let your arrows fly

Herbert

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@ravenheart

Beitrag von Taran » 15.11.2004, 18:53

Lesen ist eins, verstehen was anderes.
Er hat die gebogene WA-Form aus dem Vollen herausgesägt.
Ois kloar?
Zumindest hab ich es so verstanden!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Bogenversteher???

Beitrag von Broken Arrow » 15.11.2004, 20:30

Hi

Verwirrung oder was??

Meine Frage war ob ich wie Taran richtig verstanden hat, dieses Stück Holz (Bohle) aus der ich einfach eine "Recurve" Form herausgeschnitten habe mit einem Starken Backing sei es Hickory oder Bambus... verstärken kann und dann einen brauchbaren Bogen bei 50# herausbekommen kann.

Trotzdem allen anderen vielen Dank für die Mühe:anbet

(Übrigens war das Holz umsonst und wäre sonst in den Kamin gewandert)

Rolf
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Nighty
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 405
Registriert: 14.12.2003, 10:12

Beitrag von Nighty » 16.11.2004, 16:24

@ Broken Arrow
Der Ansatz klingt doch schonmal nicht schlecht, rein Intuitiv würd ich sagen : Könnt was werden. Probiers aus und lass uns Teilhaben (zwischenberichte, Bilder) :o
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ääääächt?????

Beitrag von Ravenheart » 16.11.2004, 20:22

Oh Gott!!! Broken... :-o

@Taran: Danke für die "Lesehilfe"...

Der Gedanke war für mich SO abwegig, dass ich im Traum nicht auf DIE Idee gekommen wäre!!!!

Was für ein Jammer um das Holz!

Broken: Vergiss es!

Rabe

Bild

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Beitrag von Taran » 16.11.2004, 22:52

Sehr schöne Grafik, Ravenheart!
Da sieht man deutlich: Backing muss sein, aber auch dann hat der Bogen NUR MIT STATISCHEM RECURVE eine Chance.
Danke Rabe!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“