Kann man einen Bogen aus reinem GFK-Laminat herstellen?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 385
Registriert: 11.01.2011, 21:20

Kann man einen Bogen aus reinem GFK-Laminat herstellen?

Beitrag von Don Koro » 20.02.2012, 21:58

Hallo zusammen,

leider liege ich immer noch im Krankenhaus, aber ich wollte für einen Freund, der mich heute besuchen war, eine Frage an euch stellen:

Ist es denn möglich (mit möglich meine ich, dass auch ein brauchbares Zuggewicht und eine gute Wurfleistung dabei rauskommt), einen Bogen rein aus Glaslaminat herzustellen?
Der Kumpel denkt da an einen Reiterbogen im Stil eines WindFighters. Er würde das Teil ca 3 cm breit und in etwa 5 mm dick machen und strebt ein Zuggewicht von ca 50# an.

Vielleicht kann mir jemand von euch was dazu sagen, ich hab jedenfalls gesagt, dass ich mich umhören werde.

LG und danke
Alex

Edit:
Ich habe den Titel geändert, weil reines Glas für den Bogenbau ist wohl nicht möglich.
Jo
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von Galighenna » 20.02.2012, 22:02

Ich weiß das der Dirk einen Bogen aus Glas hat. Ich glaube, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist das ein Ben Pearson, ein uralter sehr schmaler und sehr schwerer Langbogen der vollständig aus Glas besteht.
Aber die Wurfleistung ist überraschend gut. Er zieht sich wie Butter und hat keinen Handschock. Wenn der Dirk das hier liest, erzählt er ja vielleicht etwas darüber.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von captainplanet » 20.02.2012, 22:09

Glasfaserbögen sind nix Besonderes. Billige Reiterbögen bestanden früher oft aus (lederbezogener) Glasfaser, heute nimmt man eher Kohlefasern. Die billigen, schwarzen Armbrustbögen, die man oft sieht, sind auch aus Glas mit Plastik überzogen.
Was das Zuggewicht anbelangt, gibt es praktisch kein Limit nach oben. Glasfaser hält sowohl auf Zug als auch auf Druck viel mehr aus als jedes Holz. (Bambus kann auf der Zugseite vielleicht gleichziehen, ist aber auch kein Holz.)
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von Galighenna » 20.02.2012, 22:13

Ja den Bogen den ich meine, der ist nicht aus Glaslaminat, der ist zwar aus Glasfaser, aber massiv... wie auch immer das geht, aber ich hab ihn geschossen ;)
Jedenfalls hat der keine Mittelschicht als Holz oder einem andern Trägermaterial...
Zuletzt geändert von Galighenna am 20.02.2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von Ravenheart » 20.02.2012, 22:15

..die meisten modernen Compounds sind nix Anderes....

RICHTIGE Bogen sind nur aus HOLZ... 8) :D :D :D

Rabe ;)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 20.02.2012, 22:27

30x5 könnte zu Breit sein bei Glas, aber schmaler get ja immer
;-)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von Heidjer » 20.02.2012, 22:35

Nun Uralt ist er nicht gerade, aber einige Jahre hat er auf den Buckel. ;D
Er müßte so aus den 60'ern sein, er besteht zu 100% aus Glasfasern und ist ein Take Down.
Hier ein paar Bilder:
Sehne AA.jpg

Sehne AB.jpg

Sehne AC.jpg

Sehne AD.jpg


Wie man sieht ist er vermutlich in einer Form gepresst worden!


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von Sir Weazel » 21.02.2012, 07:54

Ich habe auch noch so ein Schätzchen aus den 60igern hier rumliegen. Ein Takedown mit einem wuchtigem Holzgriff und zwei dünne Wurfarme aus Glas......
Den kannste wirklich nur in Hippi klamotten schießen dann passt die Optik.... ;D ;D ;D
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von kra » 21.02.2012, 08:54

hab auch so nen Teil aus Jugendtagen - Wing Jugendbogen, quietschgelb ca. 35#, nur Glasfasern und verm . Polyester oder EpoxyHarz. Ziemlich schwer. Na ja, nicht so der Bringer aber unverwüstlich.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 385
Registriert: 11.01.2011, 21:20

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von Don Koro » 21.02.2012, 09:08

Wilfrid hat geschrieben:30x5 könnte zu Breit sein bei Glas, aber schmaler get ja immer
;-)


Welche Breite würdest du denn dann empfehlen?

LG
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von kra » 21.02.2012, 10:50

Nimm dir als Anhaltspunkt die Maße eines modernen glasbelegten Langbogens. Da die Mittellage nicht sooo viel zum Zuggewicht beiträgt liegst du damit schon mal ganz gut.

Genauere Angaben werden sehr, sehr schwierig. In der Art 30x5mm - damit hast du eine Varianz im möglichen Zuggewicht von 20 bis 70# - bringt dir also nicht wirklich was.

Wenn du Muße hast google mal nach "Supertiller", eine Excel-Anwendung mit der du die deinen Bogen nach Länge, Breite, Dicke und Design her dimensionieren kannst und auch sehen kannst, wie er sich biegen wird. Spiel damit mal ne Weile rum - und dann wirst du um einige eigene Versuche nicht herumkommen.

Btw, welche Breite meinst du - am Tip oder am FadeOut?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von Peter O. Stecher » 23.02.2012, 16:12

Dirk, ich habe auch so einen Pearson. Ist Deiner auch teilbar? Sind geile Schleudern - aber ich finde der hat schon Handschock vergleichsweise. Ein cooles Ding, ich nehme ihn zum Bogenfischen manchmal.
https://classic-archer.com/

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von Heidjer » 23.02.2012, 19:02

Ja mit 8gpp geschossen hat er schon einen spürbaren Handschock, aber ich schieße ihn zur Zeit mit 12gpp und komme damit auch 150m weit. ;D
Und wenn die Pfeile auf 30m in ein 3D-Reh einschlagen, dann wackelt das Tier ganz ordentlich und von einen Handschock ist fast nichts zu spüren. ;)
Ich schiesse den Bogen mit 55#@29,5" und meinen Hillpfeilen mit 665gr.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von MoeM » 16.09.2012, 10:24

Hm nur Glaslaminate- sollte das nicht annähernd transparent werden?
Grüße Moe

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogen rein aus Glas herstellen?

Beitrag von Squid (✝) » 16.09.2012, 10:46

Nee, eher milchig trüb bis grau oder bei Zugabe von Farbstoff natürlich dementsprechend.
Ein oder zwei Zierlaminate aus Holz sollten das Ganze erheblich aufhübschen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“