Anfänger mit diversen Fragen

Themen zum Bogenbau
Tauri
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 04.01.2004, 18:53

Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von Tauri » 22.12.2004, 18:18

Hallo!

Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet Bogenbau und habe mich nun nach fast einem Jahr dazu durchgerungen endlich mal einen Bogen zu bauen.
Da jetzt auch grade Weihnachtsferien sind passt es nun wunderbar und ich habe mir kurzerhand von Konrad Vögele einen Escherohling bestellt und den Rücken schon mit einem Ziehmesser (Vielen Dank an dieser Stelle nocheinmal an gervase :anbet) bearbeitet.
Nun habe ich mich für das Flachbogenlayout von MacBumm bzw Konrad Vögele entschieden und mit einem Bleistift auf den Rohling übertragen.
Muss ich nun den Überstand einfach Zeichnungsgetreu abnehemen oder eher auf den "Willen" des Holzes achten?
Da meine Digicam zur Zeit leider mit meiner restlichen Familie auf Lanzarote ist, habe ich mal schnell eine etwas schiefe Skizze gemacht. Ich denke den Überstand hinter den roten Linien könnte man einfach absägen. Aber wie soll ich den Überstand an den Seiten abnehmen?

Vielleicht kann ich noch irgendwo ne Digicam organisieren um den weiteren Baufortschritt zu dokumentieren.

Danke schonmal!

Tau'ri

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 22.12.2004, 18:45

Hi!

Willkommen beim FC!
Wenn Dein Eschenrohling nicht zu snakey, also wellig ist, kann man beim Flachbogen getrost nach der Schablone vorgehen. Je mehr man dem Holz aber folgt, desto besser wird der Bogen. Außerdem wird es weniger wahrscheinlich, daß sich an den Seiten Späne heben.
Um das Holz 'loszuwerden', gibts mehrere Möglichkeiten. Eine große Bandsäge - entfällt meist, da sich das selten in einem Hobbykeller befindet. Eine gute Raspel, eine geeignete Bürste für die Raspel und genug Verpflegung.:D