Welcher Epoxi-Kleber für Holz/Holz

Themen zum Bogenbau
shantam

Beitrag von shantam » 23.01.2006, 20:31

bitte nimm das nicht persöhnlich oder so,es ist halt so das nachfolgend lesende falsche infos lesen würden wenn es nicht klargestellt wäre.

das will keiner

gruss shantam

penzlin
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 13.09.2005, 14:20

Epoxi-Kleber pressen

Beitrag von penzlin » 24.01.2006, 06:31

Hallo,
soll man den Epoxi-Kleber pressen, so doll wie man kann ( wie Weißleim) oder lieber moderat, damit ganz bewußt eine dünne Schicht zwischen den Klebefächen übrigbleibt?


Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 24.01.2006, 10:20

Epoxi nur LEICHT verpressen!

Hintergrund: Der Abbindevorgang bei Epoxi ist eine chemische Reaktion der 2 Komponenten! Damit die ablaufen kann, muss genug Klebermenge vorhanden sein, und die Teile mussen "zueinander kommen"; auf einen "mikroskopisch dünnen Film" zusammengepresst wäre nicht mehr genug Material da, um die Reaktion ablaufen zu lassen!

Rabe

Holzbogenbauer
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 13:42

Beitrag von Holzbogenbauer » 24.01.2006, 11:59

Kann ich nur zustimmen, Expoxid ist ein Kontaktkleber = leichter gleichmäßiger Druck und tempern in einer Wärmebox erhöht die Festigkeit. Weißleim = höherer Druck beim Verleimen ist gleich mehr Festigkeit, hierbei kommt es nicht auf die Dauer an, sondern auf den Anpressdruck.

André

los osos
Full Member
Full Member
Beiträge: 220
Registriert: 06.05.2004, 12:15

Baumwollflocken

Beitrag von los osos » 24.01.2006, 13:37

Hallo,
was sind die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Epoxyklebern (uhu Endfest, Ea-40) und Epoxyharzen (Harz L+Härter L von R&G) und wann sollte ich was wo einsetzen? Hat Kleber einfach nur mehr füllstoffe (Baumwollflocken)? Oder sind das wirklich zwei paar Schuhe?
Wo mischt ihr Kleber/Harz/Härter und wie entsorgt ihr Reste? Wie kann man benötigte Mengen für Verklebungen/Laminierungen abschätzen? Gibt es für laien sinnvolle Literatur (abgesehen von Fachdatenblättern)? Kurse oder sonstige Anleitungen?

Verwirrte Grüße
Fabian :-( :-( :-(
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren

shantam

Beitrag von shantam » 24.01.2006, 13:55

epoxiKLEBER sind so eingestellt das sie gut haften,eine gute scherfestigkeit aufweisen und sind eher zähflüssig damit sie nicht einfach vom werkstück runterlaufen.gilt für die kleber die ich schonin den fingern hatte.uhu fass ich nicht an,
Ea-40 ist mir noch nicht unter die finger gekommen.

epoxiLAMINIERharze sind dafür gedacht glas,kohle,aramidfaser zu tränken und in eine matrix zu betten und so halt zu geben.
analog zu stahlbeton.
auch mit diesen harzen kann man kleben,sogar sehr gut.um das ganze haltbarer zu bekommen gibt es verschiedene zuschlagstoffe die in das harz härte gemisch eingerührt werden um die festigket zu erhöhen,es dickflüssiger zu machen.

mischen tue ich in schön bunten kindergeburtstag pappbechern oder bei kleinen mengen auf einem brett.

die menge ist übungssache,merke,wenn du leimst und der becher ist nach getaner arbeit leer,wars zuwenig.

gehärtetes harz kann in den normal müll.
flüssige gehört ordentlich entsorgt.

kurse und anleitungen gibts bei kra und mir :D

shantam

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Beitrag von tomtux » 24.01.2006, 15:57

Original geschrieben von shantam

die menge ist übungssache,merke,wenn du leimst und der becher ist nach getaner arbeit leer,wars zuwenig.

shantam


die laminierharze, die ich bis jetzt in (auf) den fingern hatte, reagieren auch deutlich empfindlicher auf ein falsches mischungsverhältniss als die reinen kleber.

kleinstmengen gehen mit kleber also besser, laminierharze misch ich immer erst ab ca. 30 gramm an.
da bleibt dann beim kleben fast immer was im becher :D

shantam

Beitrag von shantam » 24.01.2006, 16:11

stimmt das mit den mengen.
gestern hab ich mir 1 gramm angemischt um einen tip anzukleben.
ich hab aber auch eine waage für 0,1 gramm.

da gehts auch für kleinmengen,gibts bei ebay für 9,90

shantam

penzlin
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 13.09.2005, 14:20

Metall Kleber E von R&G

Beitrag von penzlin » 24.01.2006, 16:16

Hallo,
ich will nun den obigen Kleber für Holz/Holz verwenden.
Dabei würde ich diesen 50/50 verwenden diesen erst nach ca. 12h auf ca. 35°C aufheizen (tempern kann man das wohl noch nicht nennen).
Gleich von Anfang an aufheizen geht wegen meiner Form/Tischkante schlecht.

Würde diese Verbindung halten oder kann ich das so gleich vergessen?


Gruß
Matthias

shantam

Beitrag von shantam » 24.01.2006, 16:25

nimm eine 100/50 mischung da wird die klebung fester.
ich klebe meist später nachmittag/abend (keine ahnung wieso,hat sich so eingeschlichen)am nächsten morgen in die temperbox,aber langsam anheizen mit nur 2 birnen das hat dann so 30°,
für ein paar stunden mittags rum wird "angefacht"
auf 65°-70° bis abends,dann ist hart genug um es aus der form zu nehmen.

gleich heizen birgt die gefahr das es anfängt zu kochen.

hast du einen fön oder heizlüfter?
damit gehts auch,erst mit alter decke oder so "zelt" bauen und dann reinblasen mit dem lüfter.hab ich auch gemacht befor meine wärmebox fertig war.

gruss shantam

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 24.01.2006, 20:37

Als Mischgefäß hab ich mir ne Silikon-Backform gegönnt (so was für Muffins) und zerlegt :D . Ergab 6 Töpfe bis je >50gr Epoxymischung.

Nach getaner Arbeit mit aushärten lassen (dann sieht man auch gleich, wie weit das Werkstück ist...) und nach dem Aushärten den Rest einfach rausdrücken - Fettisch.

MAn kann, wenn man will, die Form dann noch ausbürsten und mit Aceton auswaschen, dann ist sie sauber für den nächsten Einsatz.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“