Schnelltrocknung von Bogenholz

Themen zum Bogenbau
Überläufer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 351
Registriert: 26.12.2005, 13:17

Beitrag von Überläufer » 20.02.2006, 15:16

Tippie sprach zu mir im Chat:"Robinie wächst doch wie Sand am Meer!"
Mag ja sein,aber das Problem ist jetzt,dass
ich hier keinen sandigen Boden finde ;(
Ausser vielleicht an der Straße,aber ich mache mir Sorgen das das Holz von der Straße vielleicht von Autoabgasen vergiftet(und damit auch brüchig)ist.Weiss da jemand was dazu??

Mfg,
Überläufer
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 20.02.2006, 15:25

Lehmige tiefe Böden mögen sie nicht


DAS erklärt, warum ich hier noch nie eine gesehen habe.

:-|
Steini

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Abgase

Beitrag von gervase » 20.02.2006, 16:10

Die Abgase sollten eugentlich ncihts ausmachen, es gibt aber genug Bäume, die nicht an der strasse stehen. Ich denke, wir sehen uns am Sonntag beim Schiessen in Heppenheim, oder?
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Wolfram
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.10.2005, 20:28

Sand?

Beitrag von Wolfram » 20.02.2006, 16:34

Das mit dem Sand und den Robinien mag ja in so fern stimmen, dass Sie da auch wachsen. Bei uns hat´s überwiegend roten Lehm und PH-Wert im sauren Bereich und das Zeug wächst wie Unkraut. Also dass sie Lehm nicht mögen, stimmt überhaupt nicht! (Ich wohne in der Vorgebirgszone des Schwarzwalds) Und sie wachsen am Bach und an den Hängen, egal ob trocken oder nass. Und an der Straße und mitten im Laubwald.


Botanische Grüße Wolfram

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 20.02.2006, 17:11

Hier in Wien und Umgebung wachsen die überall, und in Ungarn habe ich noch fast keine andere Baumart gesehen... :D Die sind wie Unkraut.

P.S. Ich bin grad dabei ein Grundstück zu erwerben und werde da sicher einige dutzend bäume umwerfen... Natürlich mit Augenmerk auf die weitere Nutzung.

Ausserdem hab ich einen Brenn-/Nutzholzhändler, bei dem ich mir Robinienstaves aus seinem Brettervorrat raussuchen kann, kostet nur ne hand voll Euros für ein halbes Dutzend 5x10x250 Staves. Die meisten ergeben 2 gute Billets oder gar einen Komplettstave. Manchmal bekomme ich auch gute "Randstücke" die sind dann "einfacher" zu bearbeiten. Restfeuchte generell so 15-20%, also noch ein wenig nachzutrocknen.

Wenn Interesse besteht, könnte ich ja mal eine größere Ladung raussuchen und mitnehmen, und die irgendwie zu verteilen versuchen. Im Voyager meiner Mutter ist Platz, denn könnte ich mir ausborgen.

Ahorn hat er übrigens auch...

Ich bin im Raum Wien und Großraum Amstetten/Steyr/Linz unterwegs, vielleicht kann man da eine "Stavette" organisieren.
temporarily out of order

Überläufer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 351
Registriert: 26.12.2005, 13:17

Beitrag von Überläufer » 20.02.2006, 17:43

@Gervase ich hoffe das wir uns am Sonntág sehen ;-)
Jenachdem wie das wetter aussieht!
Ich freu mich schon. :D
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“