Tillerbeurteilung

Themen zum Bogenbau
nittert
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 06.06.2005, 12:52

Tillerbeurteilung

Beitrag von nittert » 05.07.2006, 15:17

Kann mir mal jemand diesen Tiller beurteilen. Ist mein erstes ernsthaftes Teil nach dem Bogenbaukurs (der schon etwas zurückliegt). Ist Hickory, von Kerbe zu Kerbe 162 cm lang. Standhöhe bis jetzt 0 cm. Kann man da überhaupt schon etwas beurteilen?
Bild

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 05.07.2006, 16:24

...nö, kann man eigentlich nicht!

So weit sieht es gut aus, aber die "Musik" spielt erst etwa ab 1/2 Auszug, haarig wird es dann ab etwa 24"...

Rabe

nittert
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 06.06.2005, 12:52

Beitrag von nittert » 24.07.2006, 12:19

Bild
So, jetzt bin ich bei Standhöhe 5,5 cm, Auszug 10 Zoll (28 #). Da ich eher ein vorsichtiger Mensch bin, wollte ich wissen ob das soweit mal richtig ist. Muss ich jetzt auf der ganzen WA-Länge weiter abnehmen? An der dünnsten Stelle hab ich schon 11 mm.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 24.07.2006, 13:49

Ausgehend davon, dass die Mitte Tillerstock Linie 0 ist, hat er links bei Linie 4 einen leichten Knick - daher links zwischen 3 und 5 erst mal nix mehr wegnehmen!

Die Endbereiche auf beiden Seiten (jeweils Linie 5 - 7) wären MIR noch zu steif! Ich würde da weiter machen!

So, wie hier die SCHWARZE Linie wäre gut, die ROTE darf es aber nicht werden! Also nicht übertreiben...

Bild

Rabe

nittert
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 06.06.2005, 12:52

Beitrag von nittert » 25.07.2006, 12:26

Eigentlich hab ich gedacht ich müsste eher den rechten WA an den linken anpassen. Anders rum weiss ich nicht so recht wie. Hab jetzt mal an den Enden noch was abgenommen. Ist das noch zu wenig?
Bild
@ rabe: danke!

WildTurkey
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 26.09.2005, 12:27

Beitrag von WildTurkey » 25.07.2006, 13:30

Auf jeden Fall ist der rechte WA jetzt deutlich steifer als der linke.
Bring einmal beide wieder auf gleich, dann sieht man besser was zu tun ist.

Btw: Eine Tillerwand kann auch irreführen, ích sehe mir lieber die dynamische Biegung an(mit Umlenktrolle am Tillerstock), besonders bei Bögen mit einem Ring als Rücken (der nicht eben ist) ist das sicherer.
Probiers einmal, viele schwören drauf.

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Beitrag von Eldoro » 25.07.2006, 14:08

@ nittert, vieleicht liegt das auch daran, das der bogen nicht richtig im tillerstock liegt, ein bischen schief ist er ja, vieleicht einfach mal sauber reinsetzen und dann noch mal foto, dann könnte mans besser beurteilen :-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

WildTurkey
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 26.09.2005, 12:27

Beitrag von WildTurkey » 25.07.2006, 14:39

@Eldoro: Der Bogen war in allen Bildern an der gleichen Position im Tillerstock, das der Griff bei Bild 3 schief ist, liegt sicher am steiferen rechten WA.
;-)

Das der Bogen vor dem Aufspannen gerade im Stock war, muß man voraussetzen, sonst macht eine Beurteilung ja überhaupt keinen Sinn :-)

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Nullman » 25.07.2006, 14:44

Ich würd mal behaupten, der Bogen ist auf dem letzten Bild schief eingenockt.
Sooo unterschiedlich sind die WAs doch nicht.

Gruss

Nullman
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 25.07.2006, 15:04

Wenn der linke WA (der etwas schwächer ist) der obere werden soll, ist es so erst mal gut!

MUSS der rechte der obere werden, den erst mal etwas schwächen.

Die Kurven sehen so weit auch gut aus - so weit man das so beurteilen kann!

Du musst jetzt aber auch nicht ZU zögerlich vorgehen! So minimale Unterschiede sind am Bildschirm (und, wie schon richtig gesagt wurde, ohne die Bewegung) kaum zu erkennen!

Tiller mal langsam weiter, so 3 - 4 Kerben, und zeige DANN mal, was dabei raus gekommen ist!

Rabe

Bedenke: Als Anfänger DARF man, ja MUSS man auch mal 3 - 4 Bogen "versauen", um die Erfahrung zu bekommen, wie es FALSCH war!
:D

Nur frisch an's Werk! Und wenn wir dann schreiben "das war zu viel"... Dann machst Du nen feinen Kinderbogen draus, und machst den nächsten besser!

"Ferntillern" kann nur grobe Anhalte liefern! Die Feinarbeit am Werkstück kann Dir keiner abnehmen, und Erfahrung sammelst Du nur durch AKTION!

Also ran!
:-)

gian-luca
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 10.03.2004, 08:37

tiller beurteilen

Beitrag von gian-luca » 25.07.2006, 15:35

hallo nittert,

um den tiller eines bogens zu beurteilen muss man unbedingt auch wissen wie der bogen von vorne aussieht. d.h. die breite muss man sehen, denn ein bogen der sich vom griff weg zum tip gleichmässig verjüngt muss sich anders biegen als ein bogen der dieselbe breite bis in die bogenmitte beibehält (z.b). eine ganz andere geschichte wiederum ist ein holmegard-tiller-profil, usw.

zudem dünken mich 162cm (=knapp 64 zoll) recht kurz für einen bogen mit steifem griffbereich. wie ist die breite und welches zuggewicht willst du bei welchem auszug erreichen? und noch ne frage: wie lang ist der nichtbiegende griffbereich?

gruss,
gian-luca

WildTurkey
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 26.09.2005, 12:27

Beitrag von WildTurkey » 25.07.2006, 17:26

Der Bogenbauerknoten ist am linken - ich habe angenommen dem unteren WA, und das Öhrchen rechts - am gedachten oberen WA.
Aber man kann die Sehne nat. auch andersrum verwenden, grade am Anfang beim Tillern.

Ich denke 163cm sind Ok, aber dann sollte sich die Biegung auch wirklich gut über die WA verteilen.

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

RE:

Beitrag von Eldoro » 25.07.2006, 18:50

Original geschrieben von WildTurkey

@Eldoro: Der Bogen war in allen Bildern an der gleichen Position im Tillerstock, das der Griff bei Bild 3 schief ist, liegt sicher am steiferen rechten WA.
;-)

Das der Bogen vor dem Aufspannen gerade im Stock war, muß man voraussetzen, sonst macht eine Beurteilung ja überhaupt keinen Sinn :-)


wenn du dir die bilder aber ganz genau ansiehst ist er beim ersten Bild nur ganz minimal verschoben, kaum merkbar,
beim zweiten ist er dann aber in die andere richtung a bissel schief,
und beim letzt ist er dann genauso wie in bild in die gleich richtung verschoben, aber stärker ,
kann aber auch durch den unterschidlichen licht einfall und blickwinkel liegen .

Aber nochmal nachschauen schadet ja nicht.


Hickory ist ja eh schon so zugbelastbar und bruchsicher, ich denk die 64 " gehen schon, bloß den bauch flach halten
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

WildTurkey
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 26.09.2005, 12:27

Beitrag von WildTurkey » 25.07.2006, 19:50

@Eldoro: Habs mir nocheinmal angesehen.
IMHO ist der Tillerstock bei allen dreien am selben Punkt. Der Griff kippt nur von Bild 1 - 3 immer mehr nach rechts.
Der Tillerstock ist bei 1&2 auch leicht schief und würde diese Tendenz verstärken wenn er paralell dazu wäre.
Schau auf die Spitzen der WA:
Bild 1: sehen fast gleich aus(sagt aber nix weil keine Linien da sind )
Bild 2: rechts ist 1/2 Kasterl weiter unten als links
Bild 3: rechts ist 1 Kasterl weiter unten als links

Ich möchte aber nicht das jetzt eine Diskussion draus wird, wir haben unsere Meinungen abgegeben - und nittert endscheidet dann Vorort was richtig ist.
:ruhe :-)

Rutzi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2006, 18:12

meiner...

Beitrag von Rutzi » 26.07.2006, 17:29

So hier ist mal ein Bildchen von meinem aktuellen Bogen. Ich bin diesmal etwas vorsichtig da sich der Vorgänger mit einem lauten Knall und vielen Splittern vor meinen Augen zerlegt hat. Ich möchte halt keinen Fehler machen und ein Stück Holz in welches ich viel Arbeit investiert habe zu Brennholz machen.
Bild

Wie viel man anhand dieses Bildes erkennen kann bzw. beurteilen kann weiß ich nicht. Aber man kanns ja mal versuchen ;-)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“